Bodenaustausch ???

Diskutiere Bodenaustausch ??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, ich hab gestern einen Bekannten darum gebeten den Boden meines Baugrundstücks zu öffnen um mir vorab schonmal ein davon...

  1. #1 tomfunkyou, 31.07.2014
    tomfunkyou

    tomfunkyou

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Oberhausen
    Guten Morgen zusammen,

    ich hab gestern einen Bekannten darum gebeten den Boden meines Baugrundstücks zu öffnen um mir vorab schonmal ein davon machen zu können und eventuelle Mehrkosten abzuschätzen.
    Nach seiner Aussage müsste ca. 1.60m Mutterboden abgetragen und neu befüllt werden.

    Ich hab heute auch gleich das Bauunternehmen davon in Kenntnis gesetzt und auch um deren Rat gebeten.
    Was meint ihr dazu? Kann jemand auf Grund der Bilder die Theorie bestätigen oder entkräften.
    Ein offizielles Bodengutachten gibt es bislang nicht dazu.

    20140730_162518.jpg 20140730_162428.jpg


    Es geht mir dabei auch nicht um eine Aussage auf die ich mich berufen kann. Es geht aussschliesslich um Einschätzungen dritter.

    Danke schonmal
     
  2. #2 meisterLars, 31.07.2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    1,60m Oberboden? Bisken was viel, oder???
    Nichtsdestotrotz, lass ein Baugrundgutachten anfertigen. Alles andere ist Glaskugelmodus und daher nicht aussagekräftig.
     
  3. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    dat sind 30 cm oberboden. Wie schon gesagt, lass Baugrundgutachten machen.
     
  4. #4 andreas2906, 31.07.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    off Topic

    Super gewachsener Boden was man auf den beiden Bildern sieht...
    Schade, zu weit weg.
    Das Zeug wirst du super los, wenn du keine Lagermöglichkeit auf dem Grundstück hast.
     
  5. #5 Gast vS, 31.07.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    gut, dass kann ich als Laie nun wirklich nicht einschätzen - aber Oberboden .. (.s.o.)

    jetzt hoffen wir noch, dass

    du a) mit Keller baust

    oder die "Löcher" außerhalb deines geplanten Gebäudegrundrisses liegen

    und

    b) ein Baugrundgutachten beauftragst

    Gruß
     
  6. #6 tomfunkyou, 01.08.2014
    tomfunkyou

    tomfunkyou

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Oberhausen
    Guten Morgen zusammen,

    das hört sich doch gar nicht mehr sooo schlecht an.
    Laut Aussage des Bauunternehmers ist auch nur ein tiefer Aushub fürs Streifenfundament nötig.

    Wir bekommen keinen Keller und der Aushub wurde am "Gebäuderand" getätigt.
    Ich werde auf jeden noch ein Gutachten erstellen lassen.
     
  7. #7 malgucken, 13.08.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi. Kannste mal ein update liefern, was BGGA so ergab und was für ein Fundament geplant ist und welche Aufschüttung?
     
  8. #8 tomfunkyou, 14.08.2014
    tomfunkyou

    tomfunkyou

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Oberhausen
    Tach zusammen,

    update gibts in sofern, dass heute morgen die Bohrungen für das Gutachten gemacht worden sind und laut den ersten Aussagen des anwesenden Geologen der Boden keinesfalls ausgetauscht werden muss. Es müssen die "normalen" ca. 30 cm abgetragen werden und gut ist.

    Zum Fundament gibts nicht viel zu sagen. Die Baufirma wartet natürlich noch das Gutachten ab.

    Alles in allem bestätigt offensichtlich das Gutachten die Meinungen hier und widerspricht somit der Einschätzung des "Baggerfahrers" von vor 2 Wochen.
     
  9. #9 tomfunkyou, 21.08.2014
    tomfunkyou

    tomfunkyou

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Oberhausen
    Das sind nun die ersten Informationen zu unserem Grundstück.


    Vorinfo1.jpg
    Vorinfo2.jpg


    Hört sich für mich sehr entspannt an...
     
  10. #10 Gast vS, 22.08.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    freut mich für dich .... warum freut man sich über eine tragende Bodenplatte ? Was sagt denn der Statiker ?

    Und überhaupt:

    du hättest jemanden Fragen sollen, der sich mit so etwas auskennt, ich zumindest habe da so meine Zweifel.
     
  11. #11 tomfunkyou, 22.08.2014
    tomfunkyou

    tomfunkyou

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Oberhausen
    Ganz einfach. Die ersten Aussagen waren eben, dass wir einen ganz schlechten Boden haben. Die Aussagen wurden offentsichtlich durch dieses Gutachten entkräftet.

    Wie meinst Du das mit " jemanden fragen der sich damit auskennt"??? Hast Du Zweifel am Gutachten ???

    Ich gehe davon aus dass ich mich auf dieses Gutachten verlassen kann und dies auch, zur Not, vor Gericht bestand hat.
     
  12. #12 Gast vS, 22.08.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    ich halte das "Gutachten" für Murks ... und zweifele an der Wirtschaftlichkeit des Gründungsvorschlages.

    Ob du dich auf das Gutachten verlassen kannst, will ich gar nicht beurteilen, aber das mit dem Gericht, das wäre dann etwas komplizierter.
     
  13. #13 tomfunkyou, 22.08.2014
    tomfunkyou

    tomfunkyou

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Oberhausen
    Aus welchen Gründen hälst Du das ganze für Murks. Auf welchen Werten basiert deine Aussage???
    Es ist ja wie oben beschrieben eine reine Vorinformation. Das eigentlich Gutachten kommt noch.

    Was würdest Du als "Bodengutachter" vorschlagen???
     
  14. #14 Gast vS, 22.08.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    OK, ist mir wohl durchgegangen, aber

    1) warum die Bodenplatte tragend ausbilden ?

    und

    2) wenn ich mit den angegebenen bodenmechanischen Kennwerten (die ich aber auch nicht so recht glaube - ohne, zugegeben, jetzt näheres zu wissen) rechnen würde, bin ich mir doch recht sicher, dass ich auf ein anderen Bettungsmodul kommen würde.

    aber: nicht meine Baustelle
     
  15. #15 tomfunkyou, 22.08.2014
    tomfunkyou

    tomfunkyou

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Oberhausen
    aha?!?
    Das heisst ich als Laie auf dem Gebiet der Geologie kann mir ein solches Gutachten und die damit verbundenen Kosten auch sparen da es sowieso nichts aussagt bzw. falsch interpretiert werden kann.
    Sprich: Es ist Sache des Geologen was er draus macht.

    Im Ernst. Mich verwirrt deine Aussage dich sehr. Für was nehme ich Geld in die Hand um dann in einem Forum das Gegenteil gesagt zu bekommen? ?

    Auf was oder wen kann ich mich da verlassen? ?
     
  16. #16 Gast vS, 22.08.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Nun, jetzt lass dich mal nicht kirre machen ... ist natürlich so Blödsinn

    Du hast eine Vorinformation - bekommst ein Gutachten, des von dir beauftragten und bezahlten Bodengutachters.

    Nur weil ich (also irgend jemand) die Auffassung deínes Gutachters nicht teile, musst du jetzt nicht nervös werden, das kann dir bei jeder (Bau)leistung passieren.
    Und, die Auswertung ist auf den ersten Blick (mehr ist es nicht) zumindest nicht schadensträchtig, eher etwas sehr konservativ. Die Kennwerte sind bei Böden eben "schwierig", sie schwanken stark (ist eben kein definierter Baustoff) und wenn man vielleicht etwas unsicher ist, setzt man diese eben "auf die sichere Seite".

    Die Wahl der Bodenplatte verät dir dein Statiker, der versteht da mehr von als wir.
     
  17. #17 Gast vS, 22.08.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Nachtrag

    Ich kann ja verstehen, dass dich meine Aussagen jetzt nicht glücklicher gemacht haben, aber deine - auch vorstehend zitierte - Schlussfolgerung möchte ich doch kurz "gerade rücken" weil dein Fall eigentlich ein gutes Beispiel - auch für andere - ist (abgesehen davon, dass der Gutachter dir doch die Horrorvision des Baggerfahrers genommen hat -das müsste das Geld schon wert gewesen sein).

    Also:
    du hast keinen katastrophalen oder extrem schlechten, aber einen - mindestens - schwierigen Boden

    ohne die jetzt vorhandenen Erkenntnsse und eine guten Tiefbaufirma, hättest du nach Abschieben des Oberbodens den ersten Baustopp gehabt, auch weil spätestens eine seriöse Hochbaufirma sich geweigert hätte, auf dem Boden weiter zu bauen - bei Firmen, die es nicht so genau nehmen, hättest du später (höchstwahrscheinlich) relevante Gebäudeschäden zu beklagen.

    ohne Gutachten hättest du also
    a) nach erster Einschätzung einen Bodenaustausch bis zum Erdmittelpunkt gemacht
    b) erhebliche "Bauprobleme" und dann auch wohl erheblich höhere Kosten gehabt
    c) eine kaputte Hütte


    Mecker jetzt mal nicht an deiner Entscheidung rum - in deinem eigenen Interesse: weil du hast erst einmal alles richtig gemacht.

    Und selbst WENN es einen wirtschaftlícheren Gründungsvorschlag gegeben hätte, ist auch der vorliegende für dich eine enorme Zeit, Geld und Nerverersparnis.
     
Thema: Bodenaustausch ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten bodenaustausch

    ,
  2. bodenaustausch

Die Seite wird geladen...

Bodenaustausch ??? - Ähnliche Themen

  1. Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?

    Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit in einem Neubaugebiet ein Grundstück zu erwerben, und überlegen nun, ob ich es kaufen sollen. Beim...
  2. Bodenaustausch im feinkörnigen Boden

    Bodenaustausch im feinkörnigen Boden: Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage. Zur Geologie: Geschiebemergel, Gründung: Flach Wenn in der Baugrubensohle partiell aufgeweichter...
  3. Frostschürzen trotz Bodenaustausch?

    Frostschürzen trotz Bodenaustausch?: Hallo, ich habe vor 1 Woche mein Bodengutachten bekommen aus dem hervorgeht, das mein Untergrund nicht tragfähig ist. 80 cm Mutterboden und...
  4. Bodenaustausch

    Bodenaustausch: Hallo liebe Forengemeinschaft, wir haben in unserem Haus in einem Zimmer den folgenden Boden (siehe Fotos). Leider sind die Balken auch schon...
  5. Welches Material für Bodenaustausch

    Welches Material für Bodenaustausch: Liebe Forummitglieder, ich habe es vor einen Bodenaustausch vor dem Bau meiner Garage durchzuführen. Ich muss bis zu einer Tiefer von ca. 1 m...