Hauseingangstreppe selber bauen

Diskutiere Hauseingangstreppe selber bauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind derzeit dabei unsere kompettes Grundstück neu anzulegen (Garten Einfahrt, etc.). Dabei soll auch die Eingangstüre samt...

  1. Meaxle

    Meaxle

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo zusammen,

    wir sind derzeit dabei unsere kompettes Grundstück neu anzulegen (Garten Einfahrt, etc.). Dabei soll auch die Eingangstüre samt Treppe neu gemacht werden. Hierzu habe ich mir auch schon eine Skizze der neuen Treppe überlegt.

    Die Treppe soll auf ein "Plateau" führen das 3*1,2m Maße hat und ca 1m oberhalb des Bodens liegt. Dieses PLateau soll auf 5 Säulen stehen, die 30-40cm in den Boden einbetoniert werden. Das Plateau selbst soll mit einer 0,4m hohen 'Mauer' umrandet werden und soll am hinteren Ende an das Haus anschließen.

    Hier die Skizzen dazu
    Treppe2.jpg Treppe1.jpg

    was die Konstruktion betrifft, möchte ich so viel wie möglich selbst machen. Daher habe ich mir gedacht, das Plateau und die Säulen selbst zu machen.
    Für das Plateau habe ich mir 20cm dicken Beton mit Stahlarmierung gedacht. Die Säulen auch mit Stahlarmierung. Beides wird dann noch entsprechend verkleidet/gestrichen (naturstein, o.ä.).

    Denkt ihr die ganze Konstruktion hält sich so? Bin mir nicht sicher, da ja schon einiges an Gewicht drückt (Betonplatte, Mensch(en), Einkäufe, etc.) und v.a. die Mauer am Rand??

    Die endgültige Treppe überlege ich noch in welchem Stil ich diese haben möchte, sobald die Grundkonstruktion fest ist

    Daher hezrlichen Dank für Eure Einschätzung!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung, Statiker fragen.

    Ich wundere mich nur, was die Säule in der Mitte soll, und wieso diese nur 30-40cm tief in den Boden sollen. Meiner Meinung nach ist a.) unnötig und b.) zu wenig. Aber dafür gibt es ja Leute die sich mit so etwas auskennen.
     
  3. #3 Tafelsilber, 31.07.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Und ich frage mich, warum man eine solche Konstruktion mit 1m zum Gelände ohne Not überhaupt auf "Säulen" abstellt. Vielleicht soll ja darunter eine offene Wandelhalle für Dackel Friedrich entstehen?
     
  4. Meaxle

    Meaxle

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Naja wir haben darunter eine Fenster das wir ungern komplett blickdicht machen möchten.

    Die fünfte Säule in der Mitte soll einfach noch ein bisschen das Gewicht verteilt aufnehmen. Wenn dies von der Tragfähigkeit aber nicht notwendig sein wird, dann kann diese natürlich weg
     
  5. #5 grubash, 31.07.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    planen lassen. Wird ggf. billiger bzw. findet sich eine einfachere Lösung. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Abflug aus 1m Höhe derbe Aua machen kann. Wenn die Konstruktion nicht hält hast du ein Problem.

    Außerdem kann sich dann der Profi gleich noch um so Kleinigkeiten wie Anschlüsse an das bestehen Haus und ggf. Abdichtung kümmern.

    Ciao Christian
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Murks. Gründung auf gewachsenem Boden, jedoch mindestens frostfrei.

    Statiker anrufen und Stützen, Platte und die enthaltene Bewehrung rechnen lassen, Abdichtungskonzept zw. Haus und Platte funktionierend planen (lassen). Absturzsicherung und deren Befestigung planen lassen und durch den Statiker bemessen lassen, Bewegungsfugen planen lassen ... etc ...
     
  7. #7 Gast036816, 31.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    a wengerl überdimensioniert ist's schon!

    wenn der klopper in der mitte nicht im weg steht, würde ich nur den machen!

    nachsatz - ästhetisch geht anders!
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    40cm hohe Mauer in 1m Höhe ist zu niederig als Absturzsicherung.
     
  9. Meaxle

    Meaxle

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Im Anschluss an das Haus sieht es so aus:
    Hausansicht.jpg

    ich persönlich finde von der Dimensionierung würde es passen. So wäre auch ein ausreichender Zugang zum Briefkasten gewährleistet.

    Habe ich befürchtet mit der Höhe und habe nun mal auf 0,8m erhöht die Mauer:)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit der Mauerhöhe hatte ich doch glatt übersehen.

    Also, wenn das Bild auch nur annähernd Deinen Haus ähnlich sieht, dann würde ich mir eine andere Absturzsicherung überlegen. Das sieht sonst ziemlich besch... aus, das fällt sogar mir auf, und ich bin bekanntlich kein Ästhet.
     
  11. #11 Anda2012, 31.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Und warum keine Stalkonstruktion, evtl. mit Gitter, dann fällt gleich der Dreck/Schnee weg, Licht haste dann auch.

    EDIT: Dafür sieht man dann auch das "grausel" drunter, denn zum Pflegen dürfte das nicht einfach werden.
     
  12. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Ein schönes Edelstahlgeländer mit senkrechten Stäben würde ich empfehlen. Oder Geländer mit Glas Einsätzen.
    Unter dem Podest sollte man Schotter oder vielleicht schönere Steine legen.
     
  13. Meaxle

    Meaxle

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo zusammen,

    danke schonmal für die vielen Anregungen und Rückmeldungen.

    Gestern habe ich dies mit einem Statiker durchgesprochen. nun werden wir anders planen;)
    Das Problem bei der Geschichte ist, dadurch dass die Säulen im Gebiet stehen werden, das früher für den Hausbau ausgehoben wurde, ist hier noch mit Erdbewegungen zu rechnen.
    Somit müssten wir auf Tiefe des Hausfundaments runter und das ist deutlich zu tief :)

    Somit müssen wir uns erst einmal eine neue Treppe überlegen :(
     
  14. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Da wir auch eine Haustür in 1 m Höhe über Gelände haben... (haben allerdings ein Podest davor, da die Haustür rückversetzt wurde): wie wärs denn anstatt dieser Säulengeschichte mit einem Podest oben, das zusammen mit den Stufen montiert wird? Sowas wurde uns auch angeboten, die Trägerkonstruktion wird dann mitgeliefert, wurde auch statisch berechnet weils "ein Gesamtprodukt" ist, und auch die Verankerung wird vorher genau geklärt. Man kann zb an der Hauswand verankern, oder Mauerscheiben (Betonfertigteil oder aus Steinen gemauert) links und rechts nehmen, oder Winkelstützen (Betonfertigteil) - das wären "hohle" Mauerscheiben, also mit Loch. Oder man kann eine Stahlkonstruktion machen mit freitragendem Podest und Stufen.
    Jedenfalls sicherer als sowas selbst zu planen. Man kann ja Eigenleistung einbauen indem man die Gräben für die Streifenfundamente selbst aushebt.
    Wenns eine Hauswandverankerung wird, dann reichen auch Punktfundamente, bzw. ein Streifen parallel zur Wand.
     
Thema: Hauseingangstreppe selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseingangstreppen mit podest

    ,
  2. hauseingangtreppe verankerung an wand

Die Seite wird geladen...

Hauseingangstreppe selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Hauseingangstreppe Fliesen

    Hauseingangstreppe Fliesen: Hallo Zusammen, an unserer Hauseingangstreppe sind nach 10 Jahren einige Fliesen gerissen, die Ich jetzt erneuern möchte. In Kürze bekommen wir...
  2. Sockelleisten nötig bei Hauseingangstreppe/Podest

    Sockelleisten nötig bei Hauseingangstreppe/Podest: Guten Abend, es soll nun unser betoniertes Podest (zweistufig) am Hauseingang mit Naturstein belegt werden. Uns gefallen Sockelleisten...
  3. Hauseingangstreppe

    Hauseingangstreppe: Hallo Zusammen, wollte mich eigentlich einem bestehenden Thema anschließen aber das Thema scheint noch nicht diskutiert worden sein. Wir haben...
  4. Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe

    Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe: Hallo Zusammen An meinem neuen Reihenhaus gibt es ein Kurriosum, in der ersten Stufe befindet sich der Zugang zum Trinkwasser-Absperrschieber....
  5. Vorschläge Hauseingangstreppe

    Vorschläge Hauseingangstreppe: Hallo zusammen, Haustüre wird bei mir etwa 1m über Strassenniveau liegen, demzufolge brauchts bis zur Tür eine Treppe. Was ich suche sind ein...