Schallschutz Dachschräge

Diskutiere Schallschutz Dachschräge im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei uns steht gerade der Trockenbau an. Nun will ich auch etwas für den Schallschutz tun. Folgender Dachaufbau ist geplant (von außen...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 31.07.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    bei uns steht gerade der Trockenbau an. Nun will ich auch etwas für den Schallschutz tun. Folgender Dachaufbau ist geplant (von außen nach innen):

    - Dachziegel
    - Lattung/ Konterlattung
    - Unterspannbahn
    - Zwischensparrendämmung (220mm Miwo)
    - Lattung mit Untersparrendämmung
    - 12,5mm Gipskartonplatte

    Was könnte man jetzt noch kostengünstig verbessern.
    - Federschienen?
    - 2x12,5mm GKP?

    Gruß, Fabian
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Dampfbremsfolie nicht vergessen,
    schwere Platten wie Knau* Diamant,
    Federschienen verbessern auch den Schallschutz.
     
  3. #3 Vwgolfcabrio, 31.07.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Was bringt denn mehr. 2x12,5 Gipskartonplatte oder 1x12,5 Gipsfaserplatte?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mehr Masse bringt grob gesagt mehr Schallschutz.

    Die Frage ist: WAS willst Du erreichen ... reden wir von 3dB oder von 30dB (was WELTEN sind)?
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Informierte dich z.B. bei Knau* über Schallschutz.
    Gipsfaser- oder Gipskartonplatten machen wohl keinen Unterschied. Die Diamantplatte hat deutlich mehr Masse.
     
  6. #6 Vwgolfcabrio, 31.07.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Gipsfaser ist auf jedenfall schwerer als Gipskarton. Die Diamantplatte ist natürlich schwerer kostet aber mehr als das doppelte einer normalen Platte. Wenn ich jetzt zwei normale Gipskartonplatten nehme sind diese schwerer als eine Diamantplatte. Dies müsste doch mehr bringen?
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn Du dann noch die Steifigkeit und die Schalendynamik einberechnest ... haste ein Ergebnis ...
     
  8. #8 Vwgolfcabrio, 01.08.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    und um dieses Ergebnis zu bekommen benötige ich Hilfe!
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die bekommst Du bei demjenigen, der die Ausführungsplanung erstellt hat.
     
  10. #10 Vwgolfcabrio, 01.08.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Schöne Hilfe. Man dreht sich in diesem Forum nur im Kreis. Bis jetzt habe ich kaum Hilfe bekommen. Bei so einem Spezialthema kann mein Architekt mir nicht helfen. Jedenfalls sehe ich das so. Ich bitte euch nur um Erfahrungswerte. Sind zwei normale Gipskartonplatten besser als eine Diamantplatte?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weil Dir das hier aus der Ferne keiner sagen KANN. Man MUSS sich die Ausführungsdplanung nehmen, mann MUSS den Aussenlärmpegel feststellen, man MUSS deine Anforderungen für die Innenräume ermitteln und mit diesen Werten MUSS man rechnen. Das geht NICHT über Bauchentscheidungen. DU kannst ja nicht mal meine Frage von unten beantworten ... und warum nicht? Weils nicht so einfach ist ... i.ü. KANN es sein, dass Du mit einer 2. GKB den Schallschutz VERSCHLECHTERST ... verstehste nicht ... kann aber sein ...

    Wenn DU diese Ermittlung/Berechnung nicht beherrschst MUSST du dir Einen holen, der es macht ...

    DAS IST RICHTIG INTENSIVE PLANUNG, DIE GELD KOSTET !!!!
     
  12. #12 Vwgolfcabrio, 01.08.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Warum soll der Schallschutz verschlechtert werden? Auf den Informationsseiten der Hersteller werben diese doch sogar mit doppelter Beplankung!
     
  13. #13 th_viper, 01.08.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Moin !

    Finde ich interessant.
    In welchem Fall sollte denn eine Verschlechterung entstehen können? Und in welcher Größenordnung würde sich so was abspielen?

    Danke und Gruß

    Thorsten
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sagt es ihm doch einfach, er will doch nur, wenn man in den Zimmern zu laut wird, der Nachbar nix hört . Oder doch anders herum ? Oder nur die Akustik verbessern ?

    Schwerer, doppelt so teuer, ( sach mal Hartgips x 3) - Tapete drauf , vollflächig verklebt , und schon verbessert , ich sagte nix von - deutlich verbessert.

    Steht deine Hütte direkt an der Autobahn ? oder eine vielbefahrene Straße, oder Eisenbahnlinie ?

    Dann ( siehe Taipan ) gehört mehr dazu, wie eine zweite Lage gips, und Diamanten und Pappegipsgematsch.

    In Bezug auf den Schallschutz bei Wänden bringen 2 Lagen GKB mehr als eine Lage Hartgips.

    Peeder
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist der Knackpunkt. Ohne zu wissen welche Verbesserung erzielt werden soll, ist es schlichtweg unmöglich zu sagen, ob die Maßnahme sinnvoll ist. Falls Schallschutz wirklich eine Rolle spielt, dann sollte man den kompletten Aufbau überdenken. MiWo (welche Rohdichte?) ist für die Wärmedämmung eine günstige Variante, hinsichtlich Schalldämmung gibt es bessere Lösungen. Einfach ein paar Latten an die Sparren nageln ist auch wenig zielführend. Da macht es dann fast schon keinen Unterschied ob GK Platten ein- oder zweilagig verarbeitet werden, oder ob GK oder GF.

    Mit GK kann man schon einiges für den Schallschutz tun, keine Frage, aber funktionieren wird das nur, wenn auch der komplette Aufbau "passt". Deshalb sollte man tunlichst darauf achten, dass man sich den minimalen Vorteil durch die zweite Lage nicht an anderer Stelle wieder zunichte macht. Dann nämlich war die (Mehr)arbeit umsonst.
     
  16. #16 Vwgolfcabrio, 01.08.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    es geht um eine naheliegende Eisenbahnlinie (Luftlinie 100m) entfernt. Für eine Planung ist jetzt keine Zeit mehr. Der Trockenbauer will nächste Woche anfangen. Was könnt ihr empfehlen? Sind die ganzen Infomaterialen von Rigips, Knauf usw. für die Katz?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Sicherheit nicht, man muss sie aber richtig lesen und auch verstehen. Wenn Dein Trockenbauer ein bisschen Ahnung von der Materie hat, dann sollte er wissen was zu tun ist. Bei einer Eisenbahnlinie, sprich eher niederfrequentem Lärm, spielen insbesondere auch die Hohlräume, respektive die verwendete Dämmung, eine Rolle. Die Masse der Platten geht dann nur sekundär mit ein. Im mittleren Frequenzbereich würde man einen anderen Ansatz wählen, und schwerpunktmäßig auf die Befestigung (Abstände etc.) achten. Dazu kommt dann die Befestigung selbst, die Anbindung an sonstige Bauteile (Wände etc.) und natürlich Öffnungen (Fenster) die man auch nicht unberücksichtigt lassen darf.
    Der Lärm wird auch davon abhängen, ob es sich um eine "normale" Bahnlinie oder eine Schnellbahntrasse handelt. Dementsprechend können Lärmpegel von 60dB(A) bis 70dB(A) auftreten, so dass die Dachkonstruktion, wenn sich darunter Schlafräume befinden, schon eine sehr gute Luftschalldämmung aufweisen sollte. Nur mit dem Unterschied einlagig oder zweilagig ist das nicht zu lösen.
     
  18. #18 Vwgolfcabrio, 01.08.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Danke für die Information. Es handelt sich hier um eine normale Strecke (Streckenhöchstgeschwindigkeit 100 km/h). Das lauteste sind die Güterzüge. Personenzüge hört man fast gar nicht. Wobei die Güterzugproblematik eher im mittleren Frequenzbereich ist (jedenfalls vom Empfinden her). Es sind quietsch und Klappergeräusche. Bei schweren Güterzügen sind dies natürlich dumpfere Geräusche. Sollte man hier nicht alle Frequenzbereiche abdecken? Dann ist man doch mit einer Federschiene und einer doppelten Beplankung ganz gut aufgestellt?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an, was Du unter "gut" verstehst. Federschienen liefern eine Verbesserung von vielleicht 1-2dB, wobei diese Verbesserung auch frequenzabhängig ist. Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden Messungen mit Federschienen vorzugsweise an Decken durchgeführt. Da ist das Dämpfungsverhalten (Konstruktionsbedingt) etwas anders als bei einer Wand oder an einer Dachschräge.
    Eine Federschiene ist somit kein Allheilmittel, sondern ein Glied in einer Kette von Maßnahmen. Die doppelte Beplankung kann eine Verbesserung von vielleicht 3dB liefern, vielleicht auch noch bis 5dB. Auch hier geringfügig frequenzabhängig, womit auch die obige Frage mit der "Verschlechterung" geklärt sein dürfte.

    Fazit: Einfach eine Federschiene zu verwenden und eine zweite Lage GK wird zwar eine Verbesserung bringen, aber die hält sich in Grenzen. Ob diese Verbesserung ausreicht, das steht in den Sternen. Um hier wirklich von "Schallschutz" zu reden, muss der komplette Aufbau betrachtet werden, aber zuerst muss man die Anforderungen festlegen. Die Anforderung "Eisenbahnlinie in 100m Entfernung" ist halt ziemlich schwammig, um es vorsichtig auszudrücken.
     
  20. #20 th_viper, 01.08.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hinsichtlich des Schallschutzes zu tiefen Frequenzen hin, bin ich immer noch der Meinung, dass es auf die Masse ankommt.
    Der Einfluss der Schalentiefe und der damit verbundenen Verschiebung der Resonanzfrequenz nach unten, wird oft überschätzt. Das das Dämmmaterial eine große Rolle spielt, wäre mir neu, solange die Masse davon im Verhältnis zur Schalenmasse (sprich der Beplankung) gering ist.
    Wenn es hier andere Erkenntnisse gibt, wäre ich sehr daran interessiert, die entsprechende Literatur dazu zu lesen.
     
Thema: Schallschutz Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz dachschräge

    ,
  2. Verspachtelung dachschrägen für Schallschutz

    ,
  3. dachschräge schallschutz

    ,
  4. direktschwingabhänger erfahrungen,
  5. schallübertragung dachschräge,
  6. Detail Schallschutz Decke dachschräge ,
  7. schallisolation dachschräge,
  8. was ist besser federschine direktschwingabhänger,
  9. Schallschutz für schräge Decken,
  10. schallbrücken dachschrägen,
  11. schalldämmung dachschräge
Die Seite wird geladen...

Schallschutz Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz im OG bei Dachschrägen

    Schallschutz im OG bei Dachschrägen: Ein Obergeschoss mit Dachschrägen ist ja leider DIE Schwachstelle bzgl. baulichem Schallschutz. Die Wände sind im Vergleich zu Fenstern auch nur...
  5. Schallschutz für Wand und Dachschräge

    Schallschutz für Wand und Dachschräge: Guten Tag ! Mich würde interessieren, welche Rigips Platte ihr mir für den Schallschutz empfehlen würdet: Knauf Silentboard oder Rigis die...