Feuchtigkeit unterhalb Horizontalabdichtung

Diskutiere Feuchtigkeit unterhalb Horizontalabdichtung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, ich lese schon lange bei euch mit und verdanke euch viele nützliche Tipps bei Sanierungs-und Umbauarbeiten. Nun muss ich aber selber...

  1. #1 DerDennis, 31.07.2014
    DerDennis

    DerDennis

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kölner Umland
    Hallo Forum,
    ich lese schon lange bei euch mit und verdanke euch viele nützliche Tipps bei Sanierungs-und Umbauarbeiten. Nun muss ich aber selber mal etwas fragen, da meine Recherche nicht sonderlich erfolgreich war.Wir wohnen seit 3,5 Jahren in einer Doppelhaushälfte Baujahr 1956. Sorgenkind-wie so oft bei dem Alter- der Keller! Direkt im ersten Herbst/Winter nach dem Kauf hatten wir nach Regenfällen und Schneeschmelze gut 10cm Wasser im Keller stehen. Offensichtlich kam es durch eine Außenwand.Also bei gutem Wetter zwei Kumpels und einen Bagger bestellt und die vordere und seitliche Kellerwand freigelegt (die hintere war leider nicht möglich wegen einem Anbau). Die schadhafte Stelle habe ich schnell ausfindig gemacht. Man konnte einen Schraubendreher fast komplett in die Kellerwand stecken.Ich habe die Grube ca. 4 Monate offen gelassen, um die Wände gut abtrocknen zu lassen (auch,weil es zeitlich und vom Wetter nicht anders möglich war ;) )Dann habe ich folgendes unternommen:
    - Wand (übrigens aus Stampfbeton) gereinigt
    - fehlerhafte Stellen beigeputzt- Hohlkehle erstellt
    - bitumenhaltige Grundierung
    - Bitumendickbeschichtung (bei der Hohlkehle mit eingelegtem Panzervlies)
    - 6cm Perimeterdämmung
    - (die oft umstrittene) Noppenfolie
    - Drainage, die zu einem Pumpenschacht führt
    - verfüllt wurde mit ca. 40cm 16/32 Kies, der Rest mit Füllkies, welcher verdichtet wurde.Der Innenputz wurde entfernt und erneuert.Nun war lange Ruhe und es gab keine Probleme.Bis heute!! Mir fiel durch Zufall auf, dass es unterhalb der Horizontalsperre an einer Stelle feucht ist!!Meiner Meinung nach kann es doch nur aufsteigende Feuchtigkeit sein, oder was meint ihr?Was kann ich noch unternehmen um dem Problem Herr zu werden? Wohnraum soll es zwar nicht werden, aber ein ordentlicher Lagerraum.
    Grüße aus dem Kölner Umland*DerDennis=)
     
  2. #2 gunther1948, 01.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
     
  3. #3 DerDennis, 01.08.2014
    DerDennis

    DerDennis

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kölner Umland
    Hallo,
    wenn du danach fragst, schwant mir da schon was... also die Dämmerug setzt knapp über der Hohlkehle an.Da liegt wohl der Fehler?
    Grüße
     
  4. #4 DerDennis, 01.08.2014
    DerDennis

    DerDennis

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kölner Umland
    Die "Dämmerung" ist natürlich die Dämmung ;)
     
  5. #5 DerDennis, 01.08.2014
    DerDennis

    DerDennis

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kölner Umland
    20140801_100035.jpg

    ich hoffe das Hochladen meiner Skizze hat geklappt.
    Die Dämmung reicht nicht ganz über die Hohlkehle. Sie kann beim Verfüllen der Grube aber trotzdem nicht beschädigt worden sein, weil sie von der Noppenfolie überdeckt wird

    Grüße
     
  6. #6 gunther1948, 01.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das hochladen hat geklappt nur was ich sehe ist nicht erfreulich.
    vermutlich ist die kmb durch den falschen einbau genau über der hohlkehle abgerissen.
    beim verfüllen entsteht übertragen durch das noppengedöns ein vertikale kraft auf die perimeterdämmung d.h. die peri wird nach unten verschoben und schneidet mit den scharfen kanten die kmb regelrecht auf.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 DerDennis, 01.08.2014
    DerDennis

    DerDennis

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kölner Umland
    Uff, das hört man nicht gerne.
    Also die Noppenfolie habe ich mit Absicht so eingebaut, dass die Noppen weg von der Dämmung hin zum Füllmaterial zeigen. Eigentlich genau mit dem Hintergedanken, damit sich die Noppen nicht in den Dämmplatten verhaken. Ein Verrutschen der Platten ist mir beim Verfüllen auch nicht aufgefallen.
    Aufsteigende Feuchtigkeit durch die Grundplatte bis hin zu Horizontalsperre halten Sie also nicht für möglich? Grüße
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn der Wandbeton schon so bröselig war, hätte ich mal nen Betonspezialisten drangelassen, ob die Wand überhaupt noch Ihren Zweck erfüllen kann.
    Die Feuchtigkeit innen unterhalb der Horizontalsperre kommt wahrscheinlicher von unten, als von außen, so ca. 55:45 %. Lässt sich evtl. durch Verharzung abdichten, danach kommt es wahrscheinlich direkt durch die Bodenplatte.
     
  9. #9 DerDennis, 01.08.2014
    DerDennis

    DerDennis

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kölner Umland
    Bröselig war der Wandbeton eigentlich nicht.
    Sind ja klasse Aussichten. Aber schon klar, Wasser sucht sich seinen Weg. Habe auch von Nachbarn gehört, dass der Grundwasserspiegel hier vor 15 Jahren so angestiegen sei, seitdem hier keine Braunkohle mehr abgebaut wird und die Grundwasserpumpen deswegen abgestellt wurden.
    Das ich den Keller nicht zum Wohnraum umbauen kann war mir fast klar.Aber feuchte oder nasse Kartons müssen ja auch nicht sein
     
  10. #10 gunther1948, 02.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie denn auch mit dem noppengedöns davor das in keiner weise die ihn vom hersteller angedichteten funktionen erfüllt.
    und wie soll ich die beiden aussagen einordnen?

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 gunther1948, 02.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    noch was, wie sollte / wurde denn die horizontalsperre in die stampfbetonwand eingebaut, so vom arbeitsablauf her?
    und wenn schon ist es möglich ,dass ok hohlkehle und horizontalisolierung auf einer höhe liegen?

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 DerDennis, 02.08.2014
    DerDennis

    DerDennis

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kölner Umland
    Bei der defekten Stelle in der Wand sah es so aus, als wurde da direkt beim Neubau was gemurkst.
    Bröselig heißt für mich die halbe Wand rieselt ab beim anfassen.
    Wie die Horizontalsperre eingebaut wurde? Denke doch mal 5cm Beton, Dachpappe drauf gelegt, Beton für den Rest der Wand drauf.
    Ich denke Hohlkehle und Horizontalsperre liegen in etwa so wie auf meiner Skizze.

    Grüße
     
  13. #13 gunther1948, 02.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mit was wurden verfüllt.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 DerDennis, 02.08.2014
    DerDennis

    DerDennis

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kölner Umland
    Zuerst mit 16/32 Kies; ca die ersten 40-50cm. Der Rest dann mit Füllkies.
    Kann man denn grundsätzlich sagen, dass es durchaus normal ist, wenn es unter der Horizontalsperre feucht ist? Für so etwas ist sie doch im Grunde gedacht oder?
    Grüße
     
  15. #15 derheimwerker120, 27.08.2023
    derheimwerker120

    derheimwerker120

    Dabei seit:
    22.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dennis,

    9 Jahre später befinde ich mich in einer ähnlichen Situation wie du sie hattest. Es ist nass unter der Horizontalsperre. Was hast du seitdem unternommen und was hast du aus dem Problem gelernt?

    Grüße
     
Thema: Feuchtigkeit unterhalb Horizontalabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit unter horizontalsperre

    ,
  2. feuchtigkeit unterhalb horizontalsperre

    ,
  3. Feuchtigkeit unterhalb der horizontalsperre

    ,
  4. steine feucht unter horizontalsperre,
  5. feuchte.unter horizontalsperre,
  6. feuchtigkeit unter der horizontalsperre,
  7. innenwand unter horizontalSperre feucht,
  8. wand unter horizontalsperre feucht
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit unterhalb Horizontalabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit unterhalb Randdämmstreifen im Wandputz

    Feuchtigkeit unterhalb Randdämmstreifen im Wandputz: Hallo zusammen, vor 5 Wochen wurde in unserem Neubau der Estrich eingebracht. Im Keller steigt nun Feuchtigkeit aus dem Randdämmstreifen im Putz...
  4. Terassen Wand zwischen Nachbar und mir feuchtigkeit unterhalb der Wand

    Terassen Wand zwischen Nachbar und mir feuchtigkeit unterhalb der Wand: Hallo zusammen , ich brauche eine Lösung was ich kostengünstig erledigen kann. Bitte um einen guten Rat. Die Wand zwischen meinem Nachbar ist die...
  5. Feuchtigkeit unterhalb der Abdichtung..

    Feuchtigkeit unterhalb der Abdichtung..: Ich wurde etwas gefragt. Ich gebe die Frage aber gleich weiter : :) Keller als "Weiße Wanne" (Mit Schwimmbad und Sauna, etc...) Auf Sohle...