Dringend, Planunsgbüro gesucht (aber nur für echte Profis)

Diskutiere Dringend, Planunsgbüro gesucht (aber nur für echte Profis) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin indirekt* in einen sehr anspruchsvollen Projekt involviert, leider ist uns das Planungsbüro weggebrochen und wir brauchen...

  1. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hallo,

    ich bin indirekt* in einen sehr anspruchsvollen Projekt involviert, leider ist uns das Planungsbüro weggebrochen und wir brauchen dringend kompetenten Ersatz.
    Habt ihr Empfehlungen?
    Das Projekt ist in Berlin und das es wohl etwas länger dauern wird wäre auch für externe Bewerber interessant (die könnten ein lokales Büro anmieten).

    Danke für die Unterstützung.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...laner-fuer-flughafen-berlin-auf-a-984000.html



    :mega_lol:









    *es sind sehr wahrscheinlich meine Steuergelder die vergraben werden
     
  2. #2 Kater432, 01.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    wir haben doch hier architekten aus Berlin, sollen die sich doch mal bewerben, sollte doch für die kein problem sein. ;-)
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    noch kann man sich seine auftraggeber aussuchen ..
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nicht noch .. inzwischen mehr
     
  5. #5 Gast036816, 01.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    danke nein - ein bekannter von mir arbeitet am flughafen-projekt. viel darf er nicht erzählen, er sagt jedoch, 110 % seiner arbeitskraft investiert er in die überwindung der bürokratischen hürden, den rest seiner arbeitszeit kann er dem projektfortschritt widmen.
     
  6. #6 OLger MD, 01.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    da könnte es sich ja für sappi fast noch lohnen in der gegend zu investieren
    und nach Ablauf der Gewährleistung kann man das ganze Papier auch noch bautechnisch rezüklieren.
     
  7. #7 StefanMeier, 03.08.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    traurig dass der schrott jetzt jeden Steuerzahler inzwischen schon ca. 140€ gekostet hat.
     
  8. #8 toxicmolotow, 03.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Und viele der Steuerzahler haben nicht einmal die 140 Euro über, denn die Beiträge für die Elbphilharmonie und Stuttgart21 stehen auch noch aus.

    Darüber sollte man am Besten gar nicht nachdenken.

    Ich würde den Job ja für ein Jahr machen und ich verspreche, nicht noch mehr kaputt zu machen.
     
  9. #9 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die sind schon bezahlt!
     
  10. #10 toxicmolotow, 03.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Dann bin ich ja beruhigt. ;-)
     
  11. #11 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hätte man natürlich auch sinnvoller anlegen können ...
     
  12. #12 Annette1968, 03.08.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Darf ich dafür wenigstens eine Aufführung umsonst sehen? Oder meine Eltern per Bahn im Rheinland besuchen - ich steig auch notfalls extra in Stuttgart um. :D
     
  13. #13 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Daaaaaaaas ist noch nicht bezahlt! :sleeping
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal ernsthaft: Das ganze ist in sich ein Monster. Interner Bürokratismus .. ist eh immer.
    Wenn man sich aber mal die Meldungen ansieht: Ist nicht schlimm, die Planungsaufträge der Fachplaner sind eh vergeben. Wozu um alles braucht man dann einen Generalplaner? tzzs
    Diese großen Bauten sind Bürokratiemonster, die sich vornehmlich mit sich selbst beschäftigen.

    Bei Stuttgart21 kam letztes Jahr auch die Erlösung: Gründung einer eigenen Projekgesellschaft für die Projektsteuerung. Verschlankung der Strukturen und direkte Wege. (man hätte schließlich dazu gelernt)
    Nun die kleine Projektgesellschaft hat 400 eigene Mitarbeiter und beschäftigt noch weit mehr externe. Was da so nebenbei an Kommentaren über die direkten Abläufe fielen (bei Projektmanagementveranstaltungen). Eigentlich bräuchte man wieder eine Projektsteuerung für den kleinen Tanker.
    Und diese SAP basierten Projektsteuerungs-Abrechnungssysteme. Nebenbeschäftigung: Das System austricksen, um die Aufträge zu vergeben, die man dringend braucht, um keinen Sand ins Getriebe zu bekommen, die aber vom System partout abgelehnt werden, da nicht Systemkonform. auch wieder tzzzs


    Und man wundert sich, warum die, die man gerne hätte, einen großen Bogen um sowas machen.
     
  15. #15 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und wieviele Planungsbüros gibt's denn in D, die ein derartiges Projekt rein vom eigenen Personal her stemmen können und die noch nicht an BER beteiligt waren? Erschreckend finde ich, dass mehr als 2 Jahre nach der eiligen Kündigung der Planungsgesellschaft im Juni 2012 praktisch nicht weitergeplant wurde. Das liegt ganz allein in der Verantwortung von Flughafengesellschaft und Aufsichtsrat.

    Außerdem wollen die qualifizierten Planer für solch ein Himmelfahrtskommando ohne lückenlose Plandokumentation nicht zum HOAI-Mindestsatz arbeiten. Man muss sich nur mal anschauen, wieviel der seit einer Woche gesuchte pers. Referent des Reg. Bürgermeisters und Aufsichtsratsvorsitzenden verdienen soll: http://www.tagesspiegel.de/berlin/f...cht-referent-fuer-flughafenteam/10240500.html. Dafür arbeitet doch kein auf dem Gebiet erfahrener Profi, das ist ein Parktikantenentgelt! :mauer
     
  16. #16 Gast036816, 03.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der job vergrößert auch nur das bestehende chaos - noch ein bedenkenträger mehr.
     
  17. #17 toxicmolotow, 03.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Die Planungsdokumentation wurde doch in nem großem Müllcontainer gefunden, oder?

    Ist doch alles Bestens...

    Ich frage mich immer noch wie soetwas passieren kann. Wenn auch nur ein privater Bauherr so planen würde, fährt das Projekt Hausbau voll vor die Wand.

    Zugegeben, etwas komplizierter ist so ein kompletter Neubau eines Flughafens ja schon, und so oft baut man soetwas nicht, aber man hat das Gefühl, die planen und bauen wie die letzten Menschen.
     
  18. #18 Gast036816, 03.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das stimmt nicht!

    das bauvorhaben ist verkompliziert worden, weil politiker, juristen und kaufleute das sagen haben. wenn planer und techniker in die zweite reihe treten, dann ist das das beste ergebnis, was dabei rauskommen kann.
     
  19. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Skeptiker: HOAI Mindestsätze ist eh kein Thema. 1. bietet man auch höher an, 2. hier nicht mehr geregelt, da oberhalb der Tabelle :28:
     
  20. #20 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Da hast Du recht! Ich wollte nur die in Berlin bei allen öffentlichen Bauten vertrene Grundhaltung des "können Sie das nicht auch billiger für uns abwickeln?" illustrieren. Lange Zeit gab's in B im öffentlichen Bereich nur bei Bundesbauten überhaupt ansatzweise auskömmliche Honorare.
     
Thema:

Dringend, Planunsgbüro gesucht (aber nur für echte Profis)

Die Seite wird geladen...

Dringend, Planunsgbüro gesucht (aber nur für echte Profis) - Ähnliche Themen

  1. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  2. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  3. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  4. Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt

    Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt: Guten Morgen Zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, Baujahr 2004. In dem Haus ist eine Gasheizung mit Flüssiggas installiert,...
  5. Dringend! Geotextilvlies wurde vergessen. Was tun?

    Dringend! Geotextilvlies wurde vergessen. Was tun?: Liebe Forumsmitglieder, wir bauen ein massives EFH (mit Keller) mit tragender Bodenplatte und darunter Perimeterdämmung. Der Geologe hat zwischen...