1,35 x 1,96 Hoftor an 17,5cm KS Mauer anschrauben?

Diskutiere 1,35 x 1,96 Hoftor an 17,5cm KS Mauer anschrauben? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für die Außenmauer brauchen wir ein Hoftor - 1,35 x 1,96 in Alu oder Stahl. Ich habe hier zwei Angebote vorliegen. Der...

  1. #1 morpheus, 01.08.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    für die Außenmauer brauchen wir ein Hoftor - 1,35 x 1,96 in Alu oder Stahl.
    Ich habe hier zwei Angebote vorliegen.

    Der eine Schlosser sagt: kann man an die Mauer schrauben.
    Der andere Schlosser sagt: man braucht einen separat einbetonierten Stahlpfeiler.

    Kosten sind für das Tor eher gleich, Pfeiler käme dazu.

    Statiker/Architekt sind dafür nicht im Boot. Der Architekt hat die Mauer so geplant. Es gibt keine Aussage, ob die eine Tor tragen würde.
     
  2. #2 Gast036816, 01.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stahlrahmen aus u-profilen umgekehrt in die öffnung setzen - steg in der öffnung - am mauerwerk ausreichend befestigen und an dem stahlrahmen das tor anschrauben.
     
  3. #3 OLger MD, 01.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie hoch ist denn die Mauer?
    Komplett freistehend oder durch Zwischenpfeiler gestützt?

    Wird das Tor eine Füllung (Bretter, Bleche, Scheiben, etc.) bekommen oder pfeift der Wind da durch?
    Ein "offenes" Torblatt wäre statisch günstiger, weil dann deutlich weniger Kräfte aus Winddruck/Windsog von der Mauer aufgenommen werden müssen.
    Bei einem leichten Tor muss auch die Mauer weniger tragen, wenn es aufschwingt.

    Ich kenne das eigentlich so, dass vor und hinter der Öffnung die Wand in einen gemauerten Pfeiler eingebunden wird.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

1,35 x 1,96 Hoftor an 17,5cm KS Mauer anschrauben?

Die Seite wird geladen...

1,35 x 1,96 Hoftor an 17,5cm KS Mauer anschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  2. Fassadendämmung bei Grenzbebauung: Hoftor Nachbar

    Fassadendämmung bei Grenzbebauung: Hoftor Nachbar: Hi zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Aktuell wird mein Haus saniert und es wird auch 16cm Fassadendämmung an die Wand kommen. Das Haus...
  3. Sensoren von Lichtschranke des elektrischen Hoftor wie fixieren?

    Sensoren von Lichtschranke des elektrischen Hoftor wie fixieren?: Hallo, bei meinem elektrischen Hoftor sind die beiden Sensoren der Lichtschranke mit einer Metallhalterung befestigt, es kommt dabei hin und...
  4. Hoftor - welche Größe

    Hoftor - welche Größe: Hallo zusammen, ich möchte ein Hoftor kaufen und brauche eure Unterstützung. Die Einfahrt hat folgende Maße: [ATTACH] Es soll ein Aluminiumtor...
  5. Kaufberatung Hoftor

    Kaufberatung Hoftor: Hallo zusammen, da ich online nicht fündig werde, würde ich mich auf eure Unterstützung freuen. Ich habe ein Hofeinfahrt. Die ist 3,85 m breit....