Bitte um Bewertung der Finanzierung

Diskutiere Bitte um Bewertung der Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Darlehen 130.000 Eigenkapital 15.000 Sollzins 1,84 Effektivzins 1,86 Tilgung 2,51 Dauer 5 Jahre Veränderliche Sollzins 2,77 (gleitende...

  1. #1 mannenmann, 01.08.2014
    mannenmann

    mannenmann

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    Darlehen 130.000
    Eigenkapital 15.000
    Sollzins 1,84
    Effektivzins 1,86
    Tilgung 2,51
    Dauer 5 Jahre

    Veränderliche Sollzins 2,77 (gleitende Durchschnitte 60% EURIBOR 3 Monatsgeld und 40% Rendite für Pfandbriefe mit Restlaufzeit 5 Jahre)
    Referenzwert 0,24
     
  2. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Für 5 Jahre mit über 50% EK ist das n bissel mau.
    Da stecken ne Menge Angstzinsen drin...
     
  3. #3 feelfree, 01.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wo siehst Du da 50% EK?
     
  4. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Ha, ich bin mir sicher 150.000 gelesen zu haben. Entweder ich bin blind oder es wurde ausgebessert.
     
  5. #5 toxicmolotow, 02.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    5 Jahre fest? Wer es mag... aber was soll der Rest mit glt. Durchschnitten wenn es ein Festzins ist?

    Und wo gibt es Häuser so günstig? Aber das ist ja eher OT.
     
  6. #6 mannenmann, 02.08.2014
    mannenmann

    mannenmann

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    Ist eine Wohnung als Anlage, nicht zum Eigennutz. 10 Jahre lag bei 2,51. Die Differenz zwischen der 5 Jahrestilgung und der 10 Jahre betrugen ca 11.000 Euro. Dh nach fünf Jahren wird ein besserer oder schlechterer Zins sich um diesen Wert drehen.

    PS: Stand und steht 15.000
     
  7. #7 toxicmolotow, 02.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wie bitte?

    Also nur zur Kontrolle, ob ich es richtig verstehe:

    Kreditbetrag 130 TEUR?

    Kreditlaufzeit 10 Jahre?

    Tilgung 2,51% (anfänglich oder dauerhaft? - also Annuitätendarl. oder Tilgungsdarl.?)

    Zins 1,84 % Fest für 5 Jahre?

    Und wann gilt die Zinsanpassung?

    Sei mir nicht böse, ich steige noch nicht ganz durch, und dabei kenne ich schon viele Schweinerle bei Kreditgestaltungen.
     
  8. #8 mannenmann, 04.08.2014
    mannenmann

    mannenmann

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    Es gab zwei Angebote, A für 10 Jahre, B für 5 Jahre. Gesamtfinanzierung 145.000, Kreditbetrag 130.000, Eigenkapital 15.000

    A.
    Dauer: 10 Jahre
    Zins: 2,54
    Tilgung: 2,5 (anfänglich, Annuitätendarl.)
    Sondertilgung: 10% des Kreditbetrages jährlich

    B.
    Dauer: 5 Jahre
    Zins: 1,84
    Tilgung: 2,51 (anfänglich, Annuitätendarl.)
    Sondertilgung: 10% des Kreditbetrages jährlich

    Was ist mit Zinsanpassung gemeint? Nach Ende der Vertragsdauer wird der Zins durch eine Anschlussfinanzierung angepasst.

    Bin nicht böse, sondern dankbar.
     
  9. #9 toxicmolotow, 04.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Vergiss das mit der Zinsanpassung. Jetzt habe ich es verstanden.

    Welche Erwartung hast du denn für den Zinssatz in 5 Jahren? Einzig davon ist die Entscheidung abhängig.

    Die Restschuld ist nach 5 Jahren bei beiden Angeboten ähnlich ca. 113 TEUR.

    Du sparst bis zum 5. Jahr bei B etwa 4.200 Euro an Zinsen. Wenn nach 5 Jahren der Zins für weitere 5 Jahre bei über 3,35% liegrn sollte, wäre A das günstigere.

    Der Rest ist Zinserwartung und eigenes Risikobewusstsein in Kombination damit, ob mich eine spätere Rate (B) nach 5 Jahren bei 3,35 % ca. 620 Euro umbringt oder nicht.

    Tip am Rande: Solltest du dich für B entscheiden, schlage ich jetzt vor, den Tilgungssatz auf 3,2 % zu erhöhen. Das entspricht der Belastung aus Modell A, führt aber nach 5 Jahren zu 4TEUR mehr Tilgung.
     
  10. #10 mannenmann, 04.08.2014
    mannenmann

    mannenmann

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen

    Danke dir. Ähnlich habe ich gerechnet und mich für B mit 5 Jahren entschieden. Meine Vermutung ist, aufgrund der schlechten konjunkturellen wie strukturellen Wirtschaftslage in den meisten europäischen Staaten, dass das Zinsniveau ähnlich hoch bleibt. Es scheint, dass die Wirtschaftspolitik außer billigem Geld keine wirklichen Lösungen oder Anreize für ein investitionsfreundliches Klima kennt. Und strukturelle Wirtschaftspolitik benötigt im Normalfall 5-10 Jahre bis es wirkt.

    Den Tilgungssatz behalte ich bei 2,51% bei. Rein rechnerisch macht es zwar nicht den großen Unterschied, jedoch will ich mich nicht verbindlich von dem 1% an Geld monatlich trennen. Durch die 10% Tilgungsmöglichkeit am Ende des Jahres kann ich immer noch was abstottern.

    Nochmals vielen Dank.
     
  11. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Bedenke aber auch, dass zum Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung DEINE wirtschaftlichen Verhältnisse weiterhin "passen müssen".
     
Thema:

Bitte um Bewertung der Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Bitte um Bewertung der Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...
  2. Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote

    Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote: In der Kategorie Altbau gibt es die Rubrik Fenster nicht, daher poste ich das hierher. Wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich plane mein Haus...
  3. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  4. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  5. Estrichbeton: ist das ein Riss, oder normal? Bitte bewerten

    Estrichbeton: ist das ein Riss, oder normal? Bitte bewerten: Hallo, es handelt sich zwar nicht um einen Neubau (1974), aber diese Sparte (Mauerwerk) erschien mir geeignet. Habe gestern Stäbchenparkett...