Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO)

Diskutiere Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in meinem Bauantrag (Sanierung, kein Neubau) ist eine Gartentreppe, die ich gerne abändern würde. Kann ich das einfach so, oder...

  1. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hallo,

    in meinem Bauantrag (Sanierung, kein Neubau) ist eine Gartentreppe, die ich gerne abändern würde. Kann ich das einfach so, oder braucht's dazu eine Änderung der Baugenehmigung?

    Das Haus hat Hanglage, nach hinten raus sind etwa 1,10 in den Garten hinunter zu überwinden. Es wurde eine doppelflüglige Terassentür (1,48 breit) an Stelle eines Fensters eingebaut, allerdings befand sich ursprünglich dort auch schon der Ausgang in den Garten. Die alte Treppe ist allerdings nicht mehr vorhanden. Im Bauantrag war eine gerade Treppe in rechtem Winkel zur Hauswand vorgesehen. Ich würde allerdings gerne aus Sicherheitsgründen eine Treppe mit Podest in voller Breite der Tür und Abgang zur Seite einbauen. Damit man, wenn man über die Türschwelle stolpern sollte, nicht gleich die Treppe runterfällt. Das Haus steht mit 3m Abstand zur Grenze.

    In der Bauordnung habe ich gefunden, dass Treppen bis 1,50m in die Abstandsfläche hereinrage dürfen. Ist ein Podest 1,50 x 80 einfach ein Teil der Treppe, oder könnte das schon als Balkon angesehen werden und wäre somit nicht zulässig?
     
Thema: Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartentreppe baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO) - Ähnliche Themen

  1. Haftgrund, Putzgrund, Tiefengrund.... brauche Orientierung

    Haftgrund, Putzgrund, Tiefengrund.... brauche Orientierung: Liebe Experten, auf eine Fassade Altbau soll ein WDVS angebracht werden. Aufgrund der stark unebenen Fläche (mit zig verschiedenen...
  2. Riss in Gartentreppe

    Riss in Gartentreppe: Guten Morgen zusammen! in meiner Außentreppe, welche mit epoxidharz überzogen ist, gibt es Risse. wie kann ich diese reparieren? Danke für eure...
  3. Kleine Gartentreppe etwas einfacher

    Kleine Gartentreppe etwas einfacher: Guten Morgen, habe leider schon wieder eine kleine Frage. Wir wollen eine kleine Treppe (3 Blockstufen) im Garten errichen. Im Internet findet...
  4. Gartentreppe selber giesen

    Gartentreppe selber giesen: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte von meiner Terrasse zum Garten eine Treppe aus beton giessen. treppe müsste 1m breit sein ( spielt...
  5. Orientierung

    Orientierung: Der IC ist hier.:biggthumpup: Ich meine, das richtige Hauen und Stechen solltet Ihr hier abmachen.:)...