Grenzbebauung?!?

Diskutiere Grenzbebauung?!? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend, Kurze Frage, Wohnort rlp. Und zwar möchte mein Nachbar ne Unterschrift für Grenzbebauung. Vorweg ist das neben meiner Terrasse...

  1. #1 Bunnyguard, 01.08.2014
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Guten Abend,
    Kurze Frage, Wohnort rlp.

    Und zwar möchte mein Nachbar ne Unterschrift für Grenzbebauung.
    Vorweg ist das neben meiner Terrasse sprich ich hab dann ne Wand neben meiner Terrasse.
    Weniger ansehnlich.

    Jetzt frag ich mich sollte ich in Vllt. 10 Jahren auf die Idee kommen auch anbauen zu wollen wie läuft das denn?
    Muss ich dann 6 m von der Grenze weg bleiben?
    Platz hab ich mehr als genug, 3m weg bleiben is kein Problem.
    Sollten das aber dann 6 werden ohne Unterschrift des Nachbar.
    Werd ich ihm wohl ne Absage erteilen.

    Was ich mich noch gefragt habe,
    Ist es üblich das man hier ein Betrag X einfordert, zwecks der verschandelung meiner Ansicht auf der Terrasse?

    Danke für Tipps und Hilfe
     
  2. #2 feelfree, 01.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann gibts nur eins: nicht unterschreiben.
     
  3. #3 toxicmolotow, 02.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wenn man selbst auch anbauen will irgendwann, klappt es vielleicht auch mit einem gegenseitigen Anbaurecht, dann gibts auf der Seite auch keine Fenster.
     
  4. #4 Kater432, 02.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ein Übersichtsplan wäre schonmal gut um sich einen Überblick zu machen.
     
  5. #5 Wachtlerhof, 02.08.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Lass Dir im Gegenzug doch gleich bestätigen, dass bei einer evtl. späteren Grenzbebauung Deinerseits Dein Nachbar auch einverstanden ist. Ebenso, dass an Deiner Seite von Deinem Nachbarn keine Fenster in der Wand gebaut werden.


    Das muss nicht sein. Man kann da super schöne Rankpflanzen wachsen lassen. Was u. U. schöner ist, als der bisherige Ausblick in Nachbars Garten.

    LG - Gisela
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fenster in die Wand sind bei Grenzbebauung sowieso verboten.
     
  7. #7 Wachtlerhof, 02.08.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Nicht immer (zumindest in Bayern), Holger.

    LG - Gisela
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, bei dir liegt das wohl eher am Alter der Bauten *g* Da ist das eher kein Problem...
     
  9. #9 gunther1948, 02.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was will der bauen?????

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Skeptiker, 02.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was genau sollst Du unterschreiben?

    Viele Dinge zu Wänden an oder auf Grenzen sind in RLP im Landesnachbarrechtsgesetz (LNRG) vom 15. Juni 1970 geregelt. Lies hier nach unter "Nachbarwand" und "Grenzwand": http://landesrecht.rlp.de/jportal/p...case=1&doc.part=X&paramfromHL=true#focuspoint
     
  11. #11 gunther1948, 02.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bauen auf der grenze hat auch in rlp nichts mit nachbarschaftsrecht zu tun. wir haben auch schon eine lbo.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Grenzbebauung?!?

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung?!? - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  4. Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

    Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung: Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...
  5. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...