Ölverbrauch von Heizungen mit gleicher Leistung halbwegs vergleichbar?

Diskutiere Ölverbrauch von Heizungen mit gleicher Leistung halbwegs vergleichbar? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, ich werde noch vor der Heizsaison einen Heizkessel bekommen. Erstmalig nachdem das Haus zuletzt mit Ölöfen beheizt wurde. Ich...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo Gemeinde,
    ich werde noch vor der Heizsaison einen Heizkessel bekommen. Erstmalig nachdem das Haus zuletzt mit Ölöfen beheizt wurde.
    Ich hatte vom Heizungsbauer ein Angebot über einen W**F TOB 18 topline mit all dem Gedöns drum herum.
    Optional kam jetzt auch Vie***ann ins Gespräch. Alles toll.
    Nun habe ich von einer Mitgesellschafterin eine Anlage für umsonst angeboten bekommen. Eine Inter*al Ratioline R3/22. Baujahr 2007.
    Ist natürlich eine Alternative. Nun meine Frage. Ist bei heutigen Anlagen (BB) ein signifikanter Unterschied in den Verbräuchen zu erwarten?
    Bei der WOLF käme ich auf ca. 6000,- €. Die müßte eine geschenkte Anlage an Mehrverbrauch erst einmal verbraten. Daß ich mit einer solchen Anlage auch das Risiko einkaufe, irgendwann an schlechtem Support zu verzweifeln... weiß ich. Das wußte aber auch jeder, der sich früher für ein koreanisches Auto entschied oder sich heute für Produkte mit dem Namen AE* entscheidet. Wichtig ist für mich erst einmal die Vergleichbarkeit der Verbräuche bei vergleichbarer Nutzung.
    Die Gebrauchtanlage wurde regelmäßig gewartet und ist nicht die ganzen Jahre seit Einbau gelaufen, weil das Haus nicht permanent bewohnt war.
    Grundsätzlich war ich auch mit den angebotenen Neuanlagen zufrieden. Eine gebrauchte Anlage aus dem Internet mit unbekannter Historie war da keine Option.

    Danke
     
  2. #2 tgaeb01, 02.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ob Öl ein Zukunftsmodell ist, würde ich nicht vermuten.
    Zu einer Anlage gehört mehr als nur der WE! Daher gibt es eine WE Aufwandszahl und eine Anlagenaufwandszahl!
    Der beste High-Tech WE nützt wenig, wenn der Rest nicht stimmt.
    Wenn der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Hzg u. WW unbekannt ist, bleibt ohnehin nur Rätselraten bzw. der Blick in die trübe Glaskugel.
    Neben Anderem, haben moderne Geräte i.d.R. eine deutliche bessere und komfortablere Regelung und sind modulationsfähig. An GBW Geräte kommen sie allerdings nicht heran!

    v.g.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 02.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde als erstes mal die Servicefrage klären ....

    Inter*al ist ein direkt an Endkunden vertreibender Hersteller.
    Die Wahrscheinlichkeit dass die Kiste keiner anfasst ist hoch ...
    Bei -10°C wirds dann schnell komisch und der nicht vorhandene Preis relativiert sich schnell.

    Wichtig bei so gebrauchten Kisten ist die meistens abgelaufene Bauartzulassung, die nur für 5 Jahre erteilt wird.
    Wenn die vom Hersteller nicht verlängert wurde kanns im schlechtesten Fall passieren dass der Schorni den Kopf schüttelt.

    No Risk no fun ... :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 5 Jahre sind weniger ein Problem, die Konformitäts-/Leistungserklärung ist zeitlich unbegrenzt gültig. Wenn die Kiste aus dem Jahr 2007 stammt, wurde sie vermutlich nach relativ aktuellen Normen geprüft, man sollte also mal genauer in die Unterlagen schauen. Dort findet sich auch die Info, dass der Überwacher mit den 3 Buchstaben seine Finger im Spiel hatte. Es besteht also eine sehr gute Chance, dass man die Anlage montieren und in Betrieb nehmen darf.

    Ob der Kessel zum Haus und zur vorhandenen Anlage (Heizflächen etc.) passt, das steht auf einem anderen Blatt.

    Definiere "signifikant". Der Heizölverbrauch wird erst einmal durch das Haus selbst und dann noch durch das Nutzerverhalten bestimmt. 24°C Raumtemperatur in einem Haus mit zugigen Fenstern und dünnen Außenwänden, produzieren halt einen höheren Ölverbrauch als 20°C RT in einem hoch gedämmten Neubau. Der Wärmeerzeuger selbst hat darauf nur einen begrenzten Einfluss. Wenn man vergleicht muss man auch das Alter der Kontrahenten und den Entwicklungsstand betrachten. Wäre die eine Kiste nun 30 Jahre alt und müsste gegen einen hochmodernen Ölbrennwerter antreten, dann wäre das Ergebnis ganz anders als bei einem R3 Bj. 2007 im Vergleich zu einen Ölbrennwerter aus aktueller Fertigung. Vergleichbare Betriebsweise vorausgesetzt, wird sich vielleicht ein Mehrverbrauch im einstelligen Prozentbereich bemerkbar machen. Der R3 ist halt ein einfacher NT Kessel mit einem Blaubrenner, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 02.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    noch ein Punkt:
    Zitat §13 EnEV 2014
    und Zitat Anlage 4a EnEV 2014
    Was hiervon konkret zutreffend ist, mag ich nicht zu beurteilen.
    Aber ob insbesondere die Anforderung nach Anlage 4a der EnEV einhaltbar ist, wäre im Einzelfall zu prüfen.
    Wie hoch ist denn die Erzeugeraufwandszahl eg dieses alten Kessels?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beim R3 handelt es sich um einen NT Kessel mit knapp über 92% Wirkungsgrad. Ob und nach welcher Norm gemessen wurde, da kann man nur spekulieren. Da der Überwachungsverein tätig war, gehe ich mal davon aus, dass korrekt gemessen wurde. Da landest Du dann wohl bei einer eg von 1,08.
     
  7. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Gleiches gilt sicher auch für das Eigenheim. Das war aber nicht das Thema.

    Okay. Habe ich jetzt nicht verstanden. Der Heizungsbauer hat für mein Haus... die geplante Nutzung... die geplanten Dämmmaßnahmen... einen TOB 18 für gut und richtig eingeschätzt und auf der Basis das Angebot erstellt. Wenn ich jetzt einen anderen Kessel mit gleicher Leistung nehme, dann ändert das doch nix an der Nutzung?! Die Begriffe Aufwandszahl und Anlagenaufwandszahl müßte ich mal googeln.
    Wenn ich jetzt frage, ob ich auf selber Strecke, bei selber Beladung und Geschwindigkeit... bei einem 80er Chevy Caprice oder einem Touran 1.4 TSI mit gleicher Leistung einen ähnlichen Verbrauch erwarten könnte... würde ich nicht annehmen, daß die Frage nicht mit wenigen Worten zu beantworten sei. Die Welt ist schon kompliziert.
    Danke erstmal.
     
  8. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Die Anlage ist aber laut Rechnung vom Heizungsbauer gekommen, der ja nicht der Endverbraucher ist.

    Also, die Anlage wurde seinerzeit von einer Firma aufgestellt, mein Heizungsbauer würde das bei mir auch tun und ein lokales Unternehmen zur Wartung müßte ich erfragen.

    Weil? Produziert Inter*al speziell für den kubanischen Markt? Warum sollten -10°C zu einem Problem werden (können)?

    Was ist das? Eine Zulassung für DIESE EINE Anlage oder eine allgemeine Zulassung für alle Anlagen dieses Typs?

    Das ließe sich sicher vorab in Erfahrung bringen.

    Die Übersetung für "wer nicht wagt, der nicht verliert"?
     
Thema:

Ölverbrauch von Heizungen mit gleicher Leistung halbwegs vergleichbar?

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch von Heizungen mit gleicher Leistung halbwegs vergleichbar? - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  2. Ölverbrauch Formel

    Ölverbrauch Formel: Hallo Es geht um den Ölverbrauch bzw wie man ihn messen kann. Ein Bekannter von mir sagte das könne man wie folgt berechnen. Brennerstd. X...
  3. Ölverbrauch je Stunde

    Ölverbrauch je Stunde: Hallo zusammen! Ich lese immer, eine Ölheizung verbraucht x Liter je Stunde. Ist das der Verbrauch, wenn der Brenner die ganze Zeit laufen, also...
  4. Heizung/Ölverbrauch nach und nach optimieren

    Heizung/Ölverbrauch nach und nach optimieren: Guten Morgen, ich möchte günstig Stück für Stück unseren Ölverbrauch senken. Ich weiß nicht ob das das richtige Unterforum ist da es die ganze...
  5. Enormer Ölverbrauch

    Enormer Ölverbrauch: Hallo, wir haben im Sommer ein neues Haus gekauft und dies war bis vor 1 woche ungeheizter Bauplatz. Nun sind wir umgezogen wir haben 300 qm...