Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    ITler

Tiefe der Perimeterdämmung bei Streifenfundament

Hallo zusammen,
    wir bauen gerade eine Scheune in ein Wohnhaus um. Ein Keller ist nicht vorhanden. Wir haben beim Ausbaggern festgestellt, dass die Betonfundamente der Außenmauern nun unterschiedliche Tiefen zwischen 80 und 100 cm haben. Wir tief würdet ihr die Perimeterdämmung setzen? Bis ganz nach unten oder nur 60-70 cm?

Meine Drainage würde ich dementsprechend ans untere Ende der Dämmung setzen. Denke dass da soweit nichts gegen spricht oder?

Innenliegend kommt von unten beginnend 40cm Glasschaumschotter / Flies / 10 cm Bodenplatte / Bitumenbahnen Alujet Floorjet / 5 cm Perimeterdämmung / noppenfolie + Fußbodenheizung und 6 cm estrich.

Viele Grüße
    Daniel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Tiefe der Perimeterdämmung bei Streifenfundament

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wurden die fundamente durch schürfgrabung punktuell geöffnet oder in einem stück über mehrere meter länge?

Beruf
    Techniker
    Hier ein Beispiel, wie Rolf gefragt hat, wenn das Fundament komplett freigelegt wird und nicht nur streckenweise.
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...72197243,d.bGE

Themenstarter

Beruf
    ITler
    Das Fundament wurde nur stellenweise zur Prüfung der Tiefe geöffnet. Die Arbeiten werden demnach in mehreren Teilschrittn durchgeführt.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von danielc Beitrag anzeigen
    wir bauen gerade eine Scheune in ein Wohnhaus um. Ein Keller ist nicht vorhanden. Wir haben beim Ausbaggern festgestellt, dass ... Meine Drainage würde ich ... Innenliegend kommt von unten ... Flies / 10 cm Bodenplatte / Bitumenbahnen ... 5 cm Perimeterdämmung / n oppenfolie + Fußbodenheizung und 6 cm estrich. ...
    Liest sich für mich so, als ob dort:

a) trotz gegenteiliger Aussage akute Einsturzgefahr bestehen könnte und
    b) völlige Laien am Werk sind, die allenfalls ahnen was sie tun

Hol' Dir jemanden, der sich mit dem was Ihr vorhabt auskennt und weiß was zu tun ist! Also umgehend ab zur Bauingenieurin oder Architektin in der Kreisstadt! Das kostet dann zwar erstmal mehr Geld, schont aber Menschenleben, spart negative Berichte in der Lokalzeitung und langfristig viel mehr Geld, weil nur einmal gebaut werden muss.

Themenstarter

Beruf
    ITler
    😃 Nene... Keine Panik. Hier stürzt nichts ein. Unser Architekt und unser Bauleiter + Statiker waren gestern sogar noch bei uns und sind zufrieden. Ich möchte die Drainage außen selber legen und in dem Zusammenhang auch die Perimeterdämmung anbringen und daher von euch ein paar Punkte beantwortet bekommen.

Könntet ihr meine Fragen so beantworten oder benötigt ihr noch mehr Details?

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Nene... Keine Panik. Hier stürzt nichts ein. Unser Architekt und unser Bauleiter + Statiker waren gestern sogar noch bei uns und sind zufrieden.
    Naja, man hat halt schon Häuser einstürzen sehen...

Und was sagen die zur notwendigen Tiefe der Perimeterdämmung, zur äußeren Abdichtung, zur Höhenlage der Drainrohre?. Wohin läuft das Wasser aus der Drainage? Und weshalb wurde zur Wärmedämmung oberhalb der Dampfsperre wasserfeste Perimeterdämmung vorgesehen?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    warum beantwortet dein planerteam deine fragen nicht?

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    die sind ab heute im urlaub

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    die sind ab heute im urlaub
    und daniel c ab jetzt auch

Themenstarter

Beruf
    ITler
    DanielC war den ganzen Tag auf der Baustelle und hat zusammen mit seinen Zimmerleuten eine 8 Meter Gaube ins Dach eingebaut.

Eine einheitliche Meinung gab es nicht. Der Baumeister meinte, da wir untere Tiefen haben, alle Tiefen nehmen und davon die höchste. Ansonsten würde man ggf. an einigen Stellen einen zu großen Bereich unterhalb des Fundaments trocken legen. Der Architekt war unentschlossen. Der Statiker meinte, dass das Fundament ausreichend dimensioniert ist (in der Regel 50 cm breit und teilw. 90 tief) und eigentlich die Drainage auch teilweise (an den Stellen wo das Fundament höher liegt) unterhalb des Fundaments liegen kann.

Ich würde gerne nochmal eure Meinung dazu hören. Welche Nachteile bestehen, wenn ich die höher aufhören lasse bzw. wie müsste ich das dann nach unten abdichten. Das haben wir leider bislang nicht besprochen.

Viele Grüße

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Das haben wir leider bislang nicht besprochen.
    besser ist, wenn es geplant wird!

wasweissich
    Gast
    und die erde ist eine scheibe ..........

dass ein statiker eine drainage unterhalb eines fundaments lustig findet , das glaubst auch nur du .

wenn du dir schon geschichten ausdenkst , musst du dir etwas mehr mühe geben .

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Eine einheitliche Meinung gab es nicht. Der Baumeister meinte, ... Der Architekt war unentschlossen. Der Statiker meinte, ... . Ich würde gerne nochmal eure Meinung dazu hören.
    Komisches Planungsteam! Die werden doch nicht für's "meinen" bezahlt, sondern für's Bauen (wenn wir vom Baumeister als Rohbauer schreiben), für's Planen, Ausschreiben und Überwachen und für den Standsicherheitsnachweis. Und für das Zusammenspiel der drei gibt's klare Spielregeln und Verantwortungen (indirekt die HOAI, direkt die VOB), da wird nicht nach Mehrheitsentscheidung verfahren.

Die Geschichte riecht immer strenger und mir reicht's jetzt!

Themenstarter

Beruf
    ITler

Tiefe der Perimeterdämmung bei Streifenfundament

Wieso sollte ich mir eine Geschichte ausdenken?

Ok, ich dachte ich kann hier vielleicht mal eine Antwort auf meine Fragen erhalten, aber dem ist wohl anscheinend nicht so.

Drainage unter dem Fundament bei einem kurzen Abstand, da beidseitig das Fundament wieder tiefer liegt, ist laut Statiker ok. Und er wird hier wohl recht haben.

Was muss ich tun, damit irgendjemand mir mal eine hilfreiche Antwort gibt?