Dusche abdichten komplizierter

Diskutiere Dusche abdichten komplizierter im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi ich bin neu hier und habe schon viel gelesen. Ich bin Anfänger und mache mein komplettes Bad neu. Infos habe ich mir hier und bei Youtube...

  1. #1 sixfeetunder81, 02.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    Hi ich bin neu hier und habe schon viel gelesen. Ich bin Anfänger und mache mein komplettes Bad neu. Infos habe ich mir hier und bei Youtube geholt.

    Ich habe eine Duschnische mit der Breite 84 cm oder sowas. Mein Duschelement hat 90x90 und ist aus Mineralguss. Ich habe also in die Wand geflext. Estrich gegossen und nach 5 Tagen Ausgleichsmasse drauf. Element habe ich eingesetzt. Das heißt das Element liegt nun 5 oder 7 cm in der Wand auf einer Seite. Wie man normalerweise abdichtet ist mir klar. In den Videos haben diese leute auch IMMER IDEALBEDINGUNGEN. IMMER. Wenn ich idealbedingungen hätte würde ich ständig mit einem Lächeln den Bau betreten.
    In der Wand mit Abdichtstreifen+Dichtecken zu arbeiten geht nicht. Würde ich die Streifen+Ecken miteinander verkleben und nach vorne führen wäre alles voll Knicke. Das wäre gepfusche hoch drei.
    Soll ich hinter die Flanken vom Element alles mit Folienkleber Hybrid vollpumpen und richtig reindrücken?
    Die Wand nach oben hin kann ich ja abdichten. Nur das Element ist halt an einer Seite weit in die Wand reingeschoben.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das liegt jetzt aber daran, das du das Duschelement falsch gekauft hast. Bei 85 cm Breite wäre nix passiert... SO hast du dir ins Knie geschossen und Folienkleber geht überhaupt nicht dafür, der hält bei Feuchtigkeit nicht...
     
  3. #3 sixfeetunder81, 02.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    Duschelemente aus XPS ja die gibts in 85x90. Duschelemente aus Mineralguss findet man schwer in Sondermaßen. Folienkleber ist doch extra gegen Wasser? Verstehe jetzt nicht warum das nicht gegen Wasser sein soll?
     
  4. #4 sixfeetunder81, 02.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    Folienkleber Hybrid:

    Einsatzbereich

    ♦ Zur Verklebung von Abdichtungsmaterialien im Bau
    ♦ Zur Verklebung von Folien innen, außen und DUO an Dehnungs- und Anschlussfugen von Fenster- und Türleibungen
    ♦ Geeignet zum Ausgleich von geringen Unebenheiten in der Leibung

    Produkteigenschaften
    ♦ Polymerisiert bei Kontakt mit Luftfeuchtigkeit
    ♦ Hohe Temperaturbeständigkeit (-40°C bis +90°C)
    ♦ Alterungs- und witterungsbeständig
    ♦ Ausgezeichnete Haftung
    ♦ Haftet ohne Primer auf nahezu allen üblichen Baumaterialien, auch auf leicht feuchten Untergründen
    ♦ Nicht geeignet für PE, PP, PA, Teflon und Bitumen
    ♦ Überstreichbar mit den meisten Farben auf Wasser- und Lösungsmittelbasis
     
  5. #5 mastehr, 02.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was für eine Wand ist das denn? Material? Stärke? Innen- oder Außenwand?
     
  6. #6 sixfeetunder81, 02.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    Es ist dort alles im Raum also Innenwand. Hinter dem Element sind Yton Steine.
     
  7. #7 sixfeetunder81, 02.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    Also nicht an der Fensterwand
     
  8. #8 sixfeetunder81, 02.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    Stärke 1 Meter. Dahinter kommt Türzarge
     
  9. #9 mastehr, 02.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das glaube ich nicht, es sei denn, Du wohnst in einer Festung. Wie dick ist die Wand und aus welchem Material?
     
  10. #10 sixfeetunder81, 02.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    Stimmt. Dahinter ist ja noch eine Nische. Die Wand hat also ca. 14cm Yton Steine
     
  11. #11 Kater432, 02.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das bedeutet du hast die untere Seite der Wand um knapp 50% geschwächt auf einer Länge von 90cm. Respekt. Dann wollen wir mal hoffen, das die Wand keine tragende Funktion hat.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich fass es nicht, das hier ist mal wieder Baumurks vom Allerfeinsten. Mit Gewalt einbauen was nicht reinpasst...

    Deine Duschtasse passt nicht und kann auch nicht sinnvoll dort eingebaut werden.

    Lass sie kürzen, das Abdichten ist nicht möglich, statisch ruinierst du deine Wand, man man man...
     
  13. #13 sixfeetunder81, 03.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    Ich wußte es. Es ist wie IMMER. Ein Forum im Inet und alle wissen rein garnichts weil sie nicht vor Ort sind. Sie wissen aber alles. Diese scheiß Wand hat KEINE tragende Funktion schlaumeier. Die Duschtasse die da vorher drin war wurde genauso eingebaut. Also in Wand geflext. Da wurde garnichts abgedichtet außer silikon. Und jetzt frage ich hier wie ich es besser machen kann und ich lese nur von Spa++en hier. Deswegen weil KEINER VOR ORT ist aber ALLES NEUE SACHEN WIEDER INTERPRETIERT WURDEN(wie eine Anklage) ist ein Forum im Inet Müll. Es geht nur darum Leute ins schlechte Licht zu Rücken. Es geht um Negativ, Negativ, Negativ, Negativ....
     
  14. #14 sixfeetunder81, 03.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    Löscht mein Profil ich Unterhalte mich lieber mit meiner Wand
     
  15. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Der Thread hat Potential :D
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    +
    =


    :bef1006: :not_w1: :bef1013:
     
  17. #17 Kater432, 03.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    So richtig weisst du wohl selber nichts was du machst, oder schreibst. Wie kann die Wand NOCHMALS von dir geflext werden? Wenn die vorher schon so drin war, dann sollte der Schlitz ja für dein duschboard ja schon da gewesen sein, oder nicht. Du schreibst aber DU hast die Wand geflext. Komisch, komisch. Aber viel Spaß mit deinem :Baumurks:
     
  18. #18 sixfeetunder81, 03.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    Fragestellung anders: Welcher Kleber oder welche Montagepaste ist absolut Wasserdicht, auf Dauer Rißfest und verbindet sich gut mit Baumaterialien? Das ist doch dieser Folienkleber? Oder gibts was besseres?

    Ich will jetzt nicht über was anderes reden wozu ihr halt Bock habt um Leute ins schlechte Licht zu rücken. Es geht nur um eine Abdichtmasse die richtig gut ist. Schafft jemand diese Antwort zu geben?
     
  19. #19 sixfeetunder81, 03.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    SCHON WIEDER ETWAS AUSGEDACHT. INS SCHLECHTE LICHT GERÜCKT. WIE IMMER.

    Duschtasse aus Stahl damals hoch waren. Also Schlitz hoch. Zu gemacht. Duschelement nun flach. 3 cm. Nun Schlitz Tiefer gemacht.

    Wer suchet der findet...
     
  20. #20 sixfeetunder81, 03.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    Eine Antwort welche Adichtpaste gut ist kommt nicht weil ihr ja alle Experten seid oder nicht?
     
Thema:

Dusche abdichten komplizierter

Die Seite wird geladen...

Dusche abdichten komplizierter - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  2. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  3. Dusche, Abdichten und Fliesen kleben mit einem Produkt

    Dusche, Abdichten und Fliesen kleben mit einem Produkt: 2 in 1, ob das gut geht ? Dusche abdichten und mit dem gleichen Material 1 Tag später noch die Bodenfliesen kleben ? Produkte die alles können...
  4. Bodenebene Dusche abdichten - PCI Seccoral oder Dichtvlies ??

    Bodenebene Dusche abdichten - PCI Seccoral oder Dichtvlies ??: Hallo zusammen, wir hatten in unserem UG einen Wasserschaden, der sehr wahrscheinich von der begehbaren Dusche (mit Rinne) kommt. Aufbau...
  5. Komplizierter Anschluss/Abdichtung Duschwanne - Holzwand - Fliesen

    Komplizierter Anschluss/Abdichtung Duschwanne - Holzwand - Fliesen: Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Holzhaus um (wirklich komplett aus Holz, mit Ausnahme der Schornsteine). Nun geht es um das Bad,...