Sanierung Ziegelmauerwerk

Diskutiere Sanierung Ziegelmauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Experten, Unser Scheunenumbau schreitet voran, die Decken sind eingezogen und jetzt geht es an den Giebel. Wie auf dem Bild ersichtlich,...

  1. #1 Swennyflock, 02.08.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Liebe Experten,

    Unser Scheunenumbau schreitet voran, die Decken sind eingezogen und jetzt geht es an den Giebel.
    Wie auf dem Bild ersichtlich, wollen wir die beiden Fächer als Sichtmauerwerk ausführen.
    Jetzt die Frage: wie geht man da am effizientesten vor?
    Alte Fugen rauskratzen, neu Verfugen, die Oberfläche der Ziegel ab- anschleifen - also die Bearbeitungskette...

    Ich bin dankbar für jeden Tipp...

    Da ich sowieso noch viele Balken schleifen muss, wollte ich mir eine Rollenschleifmaschine von Maxxxx besorgen. Mit Nylonbürste sollte die Oberfläche der Ziegel sehr sahnig werden. Gibt es bessere Löungen, die erschwinglich sind?

    Viele Grüße
    Swennyflock
    image.jpg
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt sehr viele Verfahren für die Ziegelsanierung. Das ist eigentlich aber kein Thema für den DIY Bereich, sondern erfordert gut ausgebildete Fachleute mit entsprechendem Gerät
     
  3. #3 Skeptiker, 03.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Darüber hinaus sieht das Mauerwerk im unteren Teil sehr merkwürdig hergestellt aus: Sehr geringes Überbindemaß, einige Male über drei Lagen vertikal durchlaufende Stoßfugen, extreme Lagerfugenstärke, unterschiedliche Steine (?), ... Auch der innen sitzende Balkenanker irritiert etwas.

    Das alles sollte sich ein Statiker im Zusammenhang der gesamten Wand ansehen und beurteilen, bevor die Kosmetik kommt!
     
  4. #4 Swennyflock, 03.08.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Der Anker geht in das angebaute Haupthaus.
     
  5. #5 Swennyflock, 15.08.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Sodele,
    Nachdem Architekt und Statiker keine Einwände hatten, haben wir die Fugen ein Stück entfernt und neu verfugt. Sehr aufwändige Arbeit - staubig und anstrengend, äußerst langwierig.
    Aber das Ergebnis ist phänomenal und ich bin froh die Zeit und vor allem die Leidenschaft entwickelt zu haben.
    Diese, ca. 6 m Höhe Giebelwand wird im Koch- Essbereich ein schönes Schmuckwerk und Zeitzeuge sein.
    Aber zwei Fragen bleiben noch offen:
    A) mit was behandle ich die Wand gegen absanden etc.?
    B) wann mache ich das? Ich werde noch einige Balken abschleifen müssen, wenn der Zimmermann durch ist, was noch einigen Staub bedeutet. Vor dem Abschleifen oder danach?
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    ich hab den Tread erst jetzt gesehen ... normalerweise auskratzen kärchern und verfugen
    dafür ist es jetzt zu spät.

    ergo Stahlwolle und Drahtbürste und hinterher versiegeln ... wird auch ne scheiss Arbeit
    ich würde daß nach dem Staub vom Zimmerer machen.

    Diy hin- oder her dafür bekommt man eh keine vernünftige Firma ran
    dann lieber so etwas in Eigenleistung und später kann man beim
    Besuch prallen was daß für ne sch.... Arbeit war. :shades



    Gruss

    Josef
     
  7. #7 Swennyflock, 15.08.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Josef,

    Ausgekratzt, Ziegel abgeschliffen und verfugt ist jetzt. Die frage ist: vor oder nach dem Staub vom abschleifen versiegeln und was ist am besten zum versiegeln geeignet?
    Und ja: Sch... Arbeit...
     
Thema: Sanierung Ziegelmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtmauerwerk innen

    ,
  2. Ziegelmauerwerk abschleifen

    ,
  3. sanierung ziegelmauerwerk

    ,
  4. Behandlung von feuchten Ziegelsteinwand wohnung,
  5. abgeschliffene backsteine versiegeln,
  6. Sanierung altes Ziegelmauerwerk
Die Seite wird geladen...

Sanierung Ziegelmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk

    Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk: Moin Moin aus Rendsburg, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1936 erworben. Und hätten da mal eine Frage an die Experten unter Euch… Im...