Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten

Diskutiere Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Projektleiter IT
    Beiträge
    2

    Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein paar Kabel und Rohre nach draußen in den Garten verlegen:
    • zwei PE-Rohre für Wasser,
    • zwei Erdkabel je 5x2,5mm,
    • 1 CAT7-Kabel im Schutzrohr sowie
    • ein Abwasserrohr


    Das Fundament ist 70 cm tief und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht gleich die PE-Rohre, Erdkabel und das CAT7-Kabel unterhalb des Fundaments nach außen führen kann. Dann bin ich beim Wasser auch im frostsicheren Bereich. Ist das zulässig oder muss ich das durchs Fundament führen? Dieses ist an der Stelle 35cm breit und oberhalb des Fundaments befindet sich eine Tür.

    Für das Abwasserrohr könnte ich ein bestehendes Loch im Fundament nutzen. Dies ist allerdings rechteckig und von außen läuft eine Perimeterdämmung vorher. Wie würdet ihr soetwas dann abdichten? Welche Möglichkeiten gibt es hier?

    Capo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    Schaan
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    571
    Meinst du mit Fundament die Bodenplatte?
    Ist das ein geplanter Neubau oder ein bestehendes Haus?
    Das Haus hat keinen Keller?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Projektleiter IT
    Beiträge
    2
    Die Gebäudehülle (Außenwände inkl. Streifenfundament) steht bereits seit ein paar Jahren, wurde aber bislang nicht bewohnt. Ich meine das Streifenfundament unter der Außenwand. Eine Bodenplatte sowie Keller sind nicht vorhanden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen