Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten

Diskutiere Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Kabel und Rohre nach draußen in den Garten verlegen: zwei PE-Rohre für Wasser, zwei Erdkabel je...

  1. #1 capo1985, 03.08.2014
    capo1985

    capo1985

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne ein paar Kabel und Rohre nach draußen in den Garten verlegen:
    • zwei PE-Rohre für Wasser,
    • zwei Erdkabel je 5x2,5mm,
    • 1 CAT7-Kabel im Schutzrohr sowie
    • ein Abwasserrohr

    Das Fundament ist 70 cm tief und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht gleich die PE-Rohre, Erdkabel und das CAT7-Kabel unterhalb des Fundaments nach außen führen kann. Dann bin ich beim Wasser auch im frostsicheren Bereich. Ist das zulässig oder muss ich das durchs Fundament führen? Dieses ist an der Stelle 35cm breit und oberhalb des Fundaments befindet sich eine Tür.

    Für das Abwasserrohr könnte ich ein bestehendes Loch im Fundament nutzen. Dies ist allerdings rechteckig und von außen läuft eine Perimeterdämmung vorher. Wie würdet ihr soetwas dann abdichten? Welche Möglichkeiten gibt es hier?

    Capo
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Meinst du mit Fundament die Bodenplatte?
    Ist das ein geplanter Neubau oder ein bestehendes Haus?
    Das Haus hat keinen Keller?
     
  3. #3 capo1985, 03.08.2014
    capo1985

    capo1985

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter IT
    Ort:
    Hannover
    Die Gebäudehülle (Außenwände inkl. Streifenfundament) steht bereits seit ein paar Jahren, wurde aber bislang nicht bewohnt. Ich meine das Streifenfundament unter der Außenwand. Eine Bodenplatte sowie Keller sind nicht vorhanden.
     
Thema: Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkabel unter fundament

    ,
  2. elektrokabel durch fundament legen

    ,
  3. gartenschlauch unter bodenplatte verlegen

    ,
  4. erdkabel durch fundament,
  5. abwasserrohr durch außenwand nachträglich www.bauexpertenforum.de,
  6. stromkabel in der bodenplatte,
  7. fundament stromkabel,
  8. Kabel und Schlauch unter Bodenplatte nach draußen verlegen,
  9. erdkabel fundament,
  10. durch streifenfundament schiessen,
  11. stromkabel durch fundament,
  12. bestehende Rohre durch Fundament,
  13. Erdkabel streifenfundament,
  14. abwasserrohr durch streifenfundament,
  15. erdkabel direkt durch bodenplatte,
  16. rohr in streifenfundament,
  17. kabel durch Bodenplatte nach außen,
  18. eedkabel unter Bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Kabel und Rohre durch/unter Fundament in den Garten - Ähnliche Themen

  1. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  2. KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten

    KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten: Hallo in die Runde, ich benötige einen Tipp :-) ich habe unter meiner Terrasse ein KG Rohr verlegt (2% Gefälle, DN110, Länge ca. 8m), in dieses...
  3. Kabel verlegen (Rohr)

    Kabel verlegen (Rohr): Hallo, ich möchte für eine Wallbox Starkstrom vom Keller (dort schon vorhanden) in die Garage ziehen und habe dazu einen Graben zwischen den...
  4. Altbau: Abdichtung vorhandener Kabel und Rohre in Kellerwand

    Altbau: Abdichtung vorhandener Kabel und Rohre in Kellerwand: Hallo zusammen, zwecks Abdichtung und Dämmung des Kellers unserer DHH haben wir die Kellerwände bis zur Bodenplatte freigelegt. Das Haus ist...
  5. Rohre und Kabel in Bodenplatte Garage abdichtern

    Rohre und Kabel in Bodenplatte Garage abdichtern: Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend Rat. Um die Versorgung der Garage mit Wasser und Strom zu gewährleisten, hat unser Tiefbauer...