Große Fliesen und Mosaike

Diskutiere Große Fliesen und Mosaike im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; So habe große Fliesen 45x45x8. Mit 8 Zahnung Kleber auf die Wand ging nicht. Hohlräume ohne Ende unter den Fliesen. Mußte wieder 6 Fliesen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sixfeetunder81, 03.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    So habe große Fliesen 45x45x8. Mit 8 Zahnung Kleber auf die Wand ging nicht. Hohlräume ohne Ende unter den Fliesen. Mußte wieder 6 Fliesen abmachen. Habe jetzt 10 Zahnung und mache Buttering-Floating. Beides einstreichen. Jetzt ist alles Hohlraumfrei. Jede Fliese. Top. Sagt einem auch keiner sowas. Die sagen alle 8mm Fliese also 8mm Kelle und nur Wand einstreichen.:mauer

    Jetzt sollen dazwischen Mosaike in 8mm dicke. Wenn ich dabei aber nur die Wand einstreiche, was bei kleinen Fliesen ausreichen würde, würden meine Fliesen zu weit in er Wand drin sein, da die großen Fliesen mehr Kleber drunter haben. Richtig? Ich kann doch kein Buttering-Floating bei den Mosaiken machen oder?

    P.S.: Auf die Frage ob ich überhaupt den richtigen Kleber für Mosaike habe: Ja den habe ich aus dem Fachhandel. Und der war teuer. 65 Euro der Sack...
     
  2. #2 sixfeetunder81, 03.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    Ah hier schreibt keiner was weil keiner Fehler findet um jemanden in die Scheiße zu ziehen
     
  3. #3 THEO, 03.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2014
    THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    ???
    Ich glaube eher, dass hier keiner schreibt, weil ...
    - es ist SONNTAG!
    - viele etwas besseres zu tun haben, als ausgerechnet jetzt Deine Fragen zu beantworten
    - Du vielleicht etwas länger warten solltest, bis Du eine Antwort erhältst
    - hier niemand verpflichtet ist, die von Deinem Fachhändler nicht erbrachte Beratungsleistung kostenlos nachzuliefern.

    Jetzt mal zu den Fakten:
    Die Zahnleistenstärke richtet sich nicht nach der Fliesendicke, sondern nach dem Fliesenformat.
    8 mm wird empfohlen bis maximal 30 cm Kantenlänge und planebenem Untergrund.
    Die Untergrundbeschaffenheit und -vorbehandlung sollte beim Dünnbettverfahren entsprechend sein (fest, tragfähig, nicht sandend und vor allem eben.
    Wenn Du die Zahnkelle in die Hand nimmst, wird entsprechendes Wissen über die Regeln der Technik vorausgesetzt. Hast Du das Wissen nicht, musst Du es Dir aneignen, z.B. eine Lehre machen, es Dir von jemandem zeigen lassen, im Baumarkt einen Heimwerkerabend ;-) besuchen. Kannst ja auch nicht hergehen und ohne Vorkenntnisse eben mal die Bremsbeläge am Auto wechseln.

    Und abschließend: natürlich mußt Du das Klebstoffbett unter dem Mosaik so dick auftragen, dass die Oberflächen bündig sind. Dass Du dabei die maximale Auftragsstärke des Fliesenklebers nicht überschreitest, sollte Dir bekannt sein.

    So, und nun viel Erfolg und einen guten Start in die Woche :-)
     
  4. #4 Gast036816, 03.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier schreibt niemand, weil der TE nach 17 minuten schon ungeduldig ist und seinen pöbelton auflegt.

    auf so etwas hat eben niemand bock - egal ob sonntag oder montag oder irgend ein anderer tag ist!
     
  5. #5 sixfeetunder81, 03.08.2014
    sixfeetunder81

    sixfeetunder81

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Halle
    @Theo: Ok. Nur muß ich aufpassen das diese kleinen Mosaike bei viel Kleber nicht zu stark reingedrückt werden. Und schön gleichmäßig sonst quillts raus
     
  6. #6 wasweissich, 03.08.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch beim kleber auftragen mit einer zahnkelle sollte man wissen wie es richtig geht . wenn du waagerecht aufziehst , ist doch klat dass die fliesen laufen gehen ,
    buttering-floating mit zahnkelle ..............?
     
  7. #7 Baufuchs, 03.08.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hat (weil heute Sonntag ist) ein bisschen Zeit gebraucht. Ist nun erledigt.
     
Thema:

Große Fliesen und Mosaike

Die Seite wird geladen...

Große Fliesen und Mosaike - Ähnliche Themen

  1. Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich

    Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich: Hallo Bauexperten, Im Rahmen meiner Kernsanierung EG Wohnung, unter uns eigener Keller, benötige ich auf Grund unterschiedlicher Bodenhöhen und...
  2. Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?

    Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?: Hallo zusammen, im Bereich der Dusche möchte ich auf einer Seite eine Trockenbauwand als Abtrennung zur Sauna erstellen. Diese soll mit großen...
  3. Große Fliesen im Außenbereich

    Große Fliesen im Außenbereich: Ich möchte auf der Terasse (Betonfundament) große Fliesen (120x60 cm) im Außenbereich verlegen. Was muss ich dabei beachten? Ist eine...
  4. Fliesenplan Flurboden - Fliesen zu groß?

    Fliesenplan Flurboden - Fliesen zu groß?: Hallo, nachdem ich die Küche mit 30x60 hinter mich gebracht habe, wollte ich nun in nächster Zeit dem Flur widmen. Aktuell schweben uns auch...
  5. Mehrkosten größere Fliesen

    Mehrkosten größere Fliesen: Hallo , wir hatten im Bauvertrag die Verlegung von Fliesen 60x30 cm2 als Inklusivleistung vereinbart und wollen jetzt doch eher 60x60 cm2...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.