Rechnung für Erstellung KFW Fördermittelantrag

Diskutiere Rechnung für Erstellung KFW Fördermittelantrag im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben eine Rechnung bekommen von 178,50 Euro für die Erstellung des KFW Fördermittelantrag KFW 153, finden nicht dazu im Netzt das...

  1. #1 SaRo111, 03.08.2014
    SaRo111

    SaRo111

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    wir haben eine Rechnung bekommen von 178,50 Euro für die Erstellung des KFW Fördermittelantrag KFW 153, finden nicht dazu im Netzt das dies was kostet und wundern uns jetzt drüber.

    Haut das so hin? Wir nehmen den KFW 153 und KFW 124 in ANspruch.

    Als begründung steht: Da sie mit der KFW Bank finanzieren sind zusätzliche Antragsunterlagen notwendig, die Sie bereits über unser Haus erhalten haben.
     
  2. #2 mastehr, 03.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Von wem?
     
  3. #3 toxicmolotow, 03.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Schließe mich Mastehr an... von wem?

    Ich müsste schmunzeln, wenn da die durchleitende Bank dazu eine Rechnung ausstellt. Dann würde ich brennend interessieren aus welcher Gattung selbige stammt. Ich kann nicht für alle Banken sprechen, aber die Banken die ich so kenne nehmen keine Gebühren dafür. Das ist mit Service und Marge abgegolten.

    Die KFW selbst nimmt afaik keine Gebühren.
     
  4. #4 SaRo111, 03.08.2014
    SaRo111

    SaRo111

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    vom Architekten/Energieberater
     
  5. #5 toxicmolotow, 03.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Der Energieberater hat bei Programm 124 mitgeholfen? Imteressant.

    Ich würde es so wie du schilderst nur für Programm 153 interpretieren. Und dafür hat der Energieberater ja die Onlimebestätigung erstellt und wird wohl am Ende auch die Durchführung der Maßnahmen bestätigen.

    Bei uns hat der Energieberater auch die Statik gemacht und es gab nur einen größeren vorher vereinbarten Festpreis.
    Da ging das dann wohl im Rauschen unter.

    Gibt es denn noch mehr Rechnungen von dem? Dass er für seine Arbeit irgendwie entlohnt werden will, sollte ja klar sein.
     
  6. #6 Gast036816, 04.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist eine besondere leistung. kann man im allgemeinen rauschen mit erledigen. kann man auch in rechnung stellen.

    ist es aufgabe des planers, die unterlagen für die bank zu erstellen? nein - das ist aufgabe des bauherrn!
     
  7. #7 toxicmolotow, 04.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich stimme Rolf zu. Daher wäre zu erfragen "welche Unterlagen"? Die Onlinebestätigung muss der zugelassene Energieberater machen, wer anderes darf es nicht.

    Oder hat derjenige für die Bank noch mehr gemacht als die 5 Seiten Onlineantrag (neben den dazu passenden Berechnungen) die seperat vergütet werden sollten.
     
  8. #8 tgaeb01, 04.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Wohl eher umgekehrt, der Statiker oder twp hat die "Energieberatung" so nebenher miterledigt! ;-)
     
  9. #9 toxicmolotow, 04.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Nein. Nicht umgekehrt. Das Wort "auch" ist ein verbindendes Wort und damit sind beide Leistungen beliebig tauschbar. Und für den Sinn des Satzes daher vollkommen unerheblich und irrelevant.
     
  10. #10 tgaeb01, 04.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Sicher? Twp sind hervorragend ausgebildete Spezialisten. Das unangenehme Drumherum wird nur ungeliebt nebenher miterledingt, weil hierfür ansonsten Niemand zur Verfügung steht!
    Abverlangt werden von ihnen jedoch Sachverhalte, die sie preislich wohl kaum bedienen könnten!
    Energetische Gesamtoptimierung daher wohl kaum in deren im Fokus, was man ihnen überhaupt nicht übelnehmen kann!
    Deine laienhafte Beurteilung!

    v.g.
     
  11. #11 toxicmolotow, 04.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich habe den Satz formuliert und bin deutscher Muttersprachler. Insofern fühle ich mich gebildet genug meine eigene Formulierung zu beurteilen.

    Es handelt sich bei meinem Auftragnehmer um ein (für meine Meinung) relativ großes Ingenieurbüro, welches neben Statik und Energieberatung auch noch ein paar andere Leistungen anbietet. Ich hatte mit zwei dort angestellten Ingenieuren zu tun, die beide jeweils eine von mir benötigte Leistung erbracht haben bzw. teilweise noch erbringen werden. Der Endpreis für beide Positionen wird zufällig nahezu 50/50 sein, wobei der Teil Energieberatung auf Grund der intensiveren baubegleitenden Maßnahmen vermutlich einen geringeren Stundenlohn erwarten lässt.
     
  12. #12 tgaeb01, 04.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Wem Du was wofür bezahlst, geht mich absolut überhaupt Nichts an, allein Dein Problem! Das sich der Stundenlohn infolge höheren Aufwandes reduziert, ist allerdings merkwürdig ;-)
     
  13. #13 Manfred Abt, 04.08.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Vorschlag zur Güte: geht doch beide mal ne Runde um den See
     
  14. #14 toxicmolotow, 04.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Abgelehnt, besagter Dipl. Ing. liest nur, was er lesen will und gibt dann unpassende und unvollständige Kommentare ab. Dies scheint mir hier wiederholt ein Problem zu sein.

    Wenn man einen Preis X bezahlt, und dafür eine Leistung Y im Umfang von Yh Stunden erhält, dann sollte klar sein, wenn der selbe Preis X für eine andere Leistung Z im Umfang von Zh Stunden, der Stundenlohn von Y geringer ist, wenn Yh>Zh.
     
  15. #15 mastehr, 04.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Gerne noch mit dem Hinweis, dass hier anonyme Poster unterwegs sind, die keine fachliche Ausbildung besitzen.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Lass Dir die Unterlagen kurz auflisten und gehe danach in Dich, warum der Architekt/Energieberater diese erstellen musste ... Ich nehme im übrigen auch mind. 3h für den Antrag und die Bestätigung ... selbst wenn der Bauherr alles anschleppt, muss ich den Kram prüfen, bevor ich (wenn auch online) unterschreibe. Die zeit, die Versicherung und und und wollen bezahlt sein. Wenn Unterlagen fehlen, kann der Bauherr diese erstellen und reingeben oder die werden von mir erstellt, eingeholt etc ... und DAS kostet Zeit und damit Geld.
     
Thema:

Rechnung für Erstellung KFW Fördermittelantrag

Die Seite wird geladen...

Rechnung für Erstellung KFW Fördermittelantrag - Ähnliche Themen

  1. Rechnung für Vor Ort Termin

    Rechnung für Vor Ort Termin: Hallo zusammen, wir haben mit einem Architekten (gleichzeitig KFW Energieeffizienz Experte) einen pauschal Vertrag bis zur Genehmigungsplanung...
  2. Energieberater Rechnung realistisch

    Energieberater Rechnung realistisch: Hi in die Runde, ich habe mein Haus sanieren lassen und in diesem Zuge eine Bafa Förderung (Heizung) wie auch KFW Einzelmaßnahmen in Anspruch...
  3. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...
  4. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  5. Rechnung

    Rechnung: Hallo Leute hoffe ihr könnt uns da helfen. Wir haben bei unserem Bauträger im Garten vereinbart das es etwas anders gebaut wird, das Plateau 1m...