Terasse - welche Abdeckung zum Begehen?

Diskutiere Terasse - welche Abdeckung zum Begehen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben hier eine Terasse (über einer Werkstatt), die mit Bitumen-Dachpappe neu verklebt wurde. Eine Terassentür führt darauf, und fallweise...

  1. Edoe88

    Edoe88

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hundefänger
    Ort:
    Solingen
    Benutzertitelzusatz:
    Hexenhaussanierer
    Wir haben hier eine Terasse (über einer Werkstatt), die mit Bitumen-Dachpappe neu verklebt wurde.
    Eine Terassentür führt darauf, und fallweise möchte man dort ein Bier trinken oder ein Stuhl aufstellen.
    Nun ist die beschieferte Dachpappe ja nicht zum Begehen gedacht, Stuhlbeine würden sich eindrücken.
    Also möchte man eine lose Auflage darüber haben. Was nimmt man da - Holz-Bohlen, Lochblech, Matten o.ä.?
     
  2. #2 wasweissich, 04.08.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ein hundefell ? :D
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte z.B. erst Schutzmatten auflegen, darauf dann einen kreuzweise verschraubten Holzrost.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bautenschutzmatten und diese Holzfliesen auflegen. Ist nicht perfekt, reicht aber für so einen Kaffee zwischendurch aus... Ist halt günstig, wenn es mehr wird als alle paar Tage mal nen Kaffee sollte man eher auf die Methode von Julius gehen...
     
  5. Edoe88

    Edoe88

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hundefänger
    Ort:
    Solingen
    Benutzertitelzusatz:
    Hexenhaussanierer
    Ok, aus welchem Material sind die Schutzmatten, und welches Holz ist da geeignet?
    Soll ja beides nicht verfaulen mit der Zeit.

    @wasweissich - Die Tiere werden natürlich ordnungsgemäß dem Tierheim zugeführt, eine Verwertung für andere Zwecke ist in unserer Branche nicht zulässig!
     
  6. #6 00imperator, 04.08.2014
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Die Schutzmatten sind aus Gummischrot oder so. Wie bereits gesagt, Bautenschutzmatten heissen die, gibt es in versch. Stärken. Holz kann man jedes Hartholz, für den Terassenbau nehmen. Ich würde das Ganze aber auf solche Lager stellen aus Kunststoff. Damit wäre das Holz auch nicht im Wasser...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bautenschutzmatten = Gummischrotmatten.

    Holz: Bankirai oder ähnliches als Trägerlattung. Oben drauf dann z.B. Douglasie
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau, Stelzlager sind ziemlich perfekt dafür, damit kann man auch sauber ausrichten...
     
  9. Edoe88

    Edoe88

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hundefänger
    Ort:
    Solingen
    Benutzertitelzusatz:
    Hexenhaussanierer
    Ok, danke für die Hinweise!
    Diese Stelzlager dienen wenn ich recht verstehe dazu, die Bretter genau eben auszurichten.
    Oder anders gefragt, was spräche dagegen, sie direkt auf die Schutzmatten (-ecken) aufzulegen?
     
  10. #10 saarplaner, 05.08.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Mal ne andere Frage: Ist das Dach zum Begehen geeignet?

    Wäre nicht das erste Dach, das beim Bierchen trinken auf ihm, die Biege macht...
     
  11. Edoe88

    Edoe88

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hundefänger
    Ort:
    Solingen
    Benutzertitelzusatz:
    Hexenhaussanierer
    Das ist ein altes Betondach, das im Abstand von 1,3 m mit Doppel-T-Trägern verstärkt ist, von daher für sehr viel mehr Last als Biertrinker ausgelegt.
    Da die Abdeckung vorher jahrelang undicht war, sind die Träger rostig, aber weit entfernt von durchgerostet.
    Also die Biege machts eher nicht, wenn dann die Knirsche, aber auch da wurde nach intensiven Tests nichts vernommen.
     
  12. #12 00imperator, 06.08.2014
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Wenn Du die Traglattung direkt auf die Matten legst, dann haben die praktisch immer Kontakt zu Wasser, die Matten sind immer leicht feucht. Wie ein Schwamm... Bankirai häöt das zwar lange aus, aber vermoddert schneller, als wenn die auch mal trocknen. Daher sind Stelzlager die bessere Wahl. Wie bereits auch geschrieben, man kann damit die gesamte Ebene sehr gut ausrichten inkl. leichtem Gefälle. Kostet natürlich Geld, aber wer billig baut, baut doppelt.
     
  13. Edoe88

    Edoe88

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hundefänger
    Ort:
    Solingen
    Benutzertitelzusatz:
    Hexenhaussanierer
    Ok, verstanden, danke.
     
  14. #14 Kalle88, 06.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stelzlager für Bankiraibelag? Dauerhaft in Wasser? Bautenschutz wie ein Schwamm? Bei Platten kann ich das mit Stelzlager ja noch verstehen, aber für ne UK aus Holz inkl. Holzbelag? Find ich etwas overengineered. Wenn dem so wäre, dass das Flachdach einer Seelandschaft gleicht, würde ich vorher wohl anderes anregen, als ein Terrasse darauf zu batschen. Eine Ablaufrinne an der Tür könnte bestimmt auch von Nöten werden, wenn die Höhen mal wieder nicht passen.
     
  15. Edoe88

    Edoe88

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hundefänger
    Ort:
    Solingen
    Benutzertitelzusatz:
    Hexenhaussanierer
    Gar nich wahr! Da is fei keine Seelandschaft!
    Kalle, versteh ich recht, du würdest die (ggf. verschraubten) Holzplatten direkt auf die Schutzmatten legen?
    Es geht um eine Fläche von 2,50 x 4,10 m, das ist nur 1/3 des Dachs, da würden die Stelzlager ja keine großen Kosten machen.
     
  16. #16 Kalle88, 13.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja, ich würde die UK einer Bangkirai-Terrasse direkt auf die Bautenschutzmatten legen. Den Belag mit der UK verschrauben und gut. Wenn die Höhen gegeben sind und die Statik, würde ich evtl. was Gehwegplatten ähnliches (nicht die 4cm Dinger) hinlegen und die UK damit verdübeln. Darunter natürlich Bautenschutz. Wobei man hier auch Douglasie oder ähnliches benutzen könnte und kein Tropenholz. Heimisches Holz z. B. die Umwelt und der Urwald dankt es dir.

    Bei Platten sind Stelzlager sicher nicht verkehrt.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, ich mag es wenn das Wasser unter den Latten durchlaufen kann und sich nicht stauen muß... Deswegen die Lager
     
  18. #18 Kalle88, 13.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und was spricht dagegen? UK in Fliesrichtung und Belag quer dazu. Sofern von unten Einsehbar kann man an die Front und Seiten ja noch ein Bretchen Stirnseitig montieren. Natürlich nicht Wasserfluss behindernd. Bei Bankgirai z. B. sehe ich eher das Problem in der extremen Drehfreudigkeit des Materials.

    Die Balkone die ich bis jetzt bestückt habe/ sanieren musste waren von der Einbauposition der Türen so bescheiden, dass da nicht mal ne normale UK gepasst hat. Aber das Problem kennst ja selber wohl. Neue Tür, bez. Tür versetzen hat bis jetzt noch keiner bezahlen wollen um die tollen Situationen zu entschärfen...
     
  19. Edoe88

    Edoe88

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hundefänger
    Ort:
    Solingen
    Benutzertitelzusatz:
    Hexenhaussanierer
    Was ist eine UK? Unterkonstruktion?
    Also ich würde ja einfach einige Querbalken unter die Bretter schrauben.
    Wie groß und dick und wieviele Bautenschutzmatten-Stücke sollte man darunter legen?
     
  20. #20 Kalle88, 17.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn der Platz da ist, dann gehört da ausreichend zirkulierende Luft unter den Terrassenbelag. Hitzestau mag die Pappe gar nicht.
     
Thema: Terasse - welche Abdeckung zum Begehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bautenschutzmatte auf dachpappe

    ,
  2. teerpappe für Terasse

    ,
  3. teerpappe schutzmatte

    ,
  4. schutzmatte für dachpappe,
  5. dachpappe begehen,
  6. Schutz dachpappe,
  7. Schutz Terrasse dachopappe,
  8. was kann man auf bautenschutzmatten auflegen,
  9. garagendach nutzen schutzmatte für dachpappe,
  10. dachpappen zum begehen,
  11. schutz für dachpappe stelzlager,
  12. gummischrot terrasse
Die Seite wird geladen...

Terasse - welche Abdeckung zum Begehen? - Ähnliche Themen

  1. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  4. Welches Holz für Terasse?

    Welches Holz für Terasse?: Ich überlege, in meinem Garten eine Terrasse zu bauen. Welche Art von Holz könnt ihr empfehlen,in Bezug auf Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit?"
  5. Außentreppe - Integriert in Terasse ggf. mit Abdeckung

    Außentreppe - Integriert in Terasse ggf. mit Abdeckung: Hallo Ich plane einen direkten Kellerzugang zwischen Garage und Terasse (siehe Terasse.pdf). Leider ist es nicht möglich die Treppe an einer...