Idee für Treppengeländer gesucht

Diskutiere Idee für Treppengeländer gesucht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider werden wir wohl aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und Kleinkinder :-) unsere Treppe nicht so lassen können. Die Gefahr das sich...

  1. #1 Steingarten, 04.08.2014
    Steingarten

    Steingarten

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Kusel
    Hallo, leider werden wir wohl aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und Kleinkinder :-) unsere Treppe nicht so lassen können. Die Gefahr das sich Kinder weh machen ist zu groß. Aufgrund dessen sind wir auf der Suche nach einer Lösung die schön aussieht und ins Gesamtbild passt, da die Treppe der Mittelpunkt des Hauses ist. An die Wand vorne kommt noch der Kamin.

    Die Leser des Forums haben bestimmt schon sehr viele und bestimmt auch gute Lösungen gesehen.

    Also raus damit, wie würdet Ihr das ganze lösen?


    IMG_20140803_102314.jpg

    Danke und eine schöne Woche
     
  2. #2 michiaustirol, 04.08.2014
  3. #3 OLger MD, 04.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Konstruktiver Hinweis:

    Zum Schutz von Kleinkindern den Abstand zwischen den Füllstäben kleiner 11cm halten, weil dann kein Kopf durchpasst und somit auch nicht hängenbleiben kann.

    Geländer und Handlauf entweder knirsch (max 4mm Abstand) an andere Bauteile anschließen bzw. daran vorbeiführen oder mind. 50mm Luft lassen um eine Quetschzone zu vermeiden.

    Innengewindeanker vertieft in die (nach oben gehend) linke Wand einsetzen und daran einen Kinderhandlauf befestigen. Nach erreichen der Mindestgröße der Kinder für Regelhändläufe den Kinderhandlauf wieder demontieren und Öffnungen mit Senkschrauben nach DIN 604 oder ISO 10642 verschließen und verspachteln. Alternativ: Verankerungspunkte des Handlaufes mit Treppenbeleuchtungselementen überdecken. Ebenso kann am oberen Treppenende eine Kindersicherungstür befestigt werden.

    Was sagt der Schornsteinfeger und der Statiker zum Thema Lasteinleitung von Horizontallasten aus dem Handlauf in den Kamin?

    Ist sichergestellt, dass von der Treppe aus niemand an heiße Teile des Kamines gelangen kann oder ist evtl. ein Berührungsschutz erforderlich?

    Könne von der Treppe aus kleine Spielzeugautos oder kleine Bälle auf heiße Teile des Kaminies fallen? Dann wäre eine Fußleiste sinnvoll. Kann ja später aus optischen Gründen wieder demontiert werden. oder ist der Kamin deutlich schmaler als der Schornstein?

    Gruß
    Holger
     
  4. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Was soll denn unter die Treppe kommen?
    Ich denke so wie es aktuell ist wird das ein ziemliches Schmutzloch.
    Ich persönlich würde das also zu machen/mauern.

    Glas sieht schick aus, aber mit Kindern der Horror. Mir reicht da schon die Terrassentür die immer schön voll geschmiert ist ;) Aber wer's mag...
    Auf jeden Fall würde ich diese 2 Löcher schließen.
     
  5. #5 feelfree, 04.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Nun ja, ob da eine (tapezierte) Wand besser ist wage ich mal aus meiner Erfahrung heraus zu bezweifeln. Glas lässt sich wunderbar putzen, die Wand muss ich alle paar Monate überstreichen...
    So ein "Kinderhandlauf" ist wohl wirklich etwas, was bei uns gefehlt hat...
     
  6. #6 Gast56083, 04.08.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    zu den Glasdingern würde meine Mutter sagen: "schön is es ja, aber wer putzt das?"
    sauunpraktisch v.a. mit Kids.
    Der 4.Link von Michl gefällt mir am besten, auch wenn ich finde: zu Kamin gehört Holz (zumindest in Kombi mit Glas/Stahl)
     
  7. #7 Gast56083, 04.08.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    naja, es muss ja keine tapezierte Wand sein. Holzandlauf auf Edelstahlstreben (evtl. mit Stahlseilen quer) wird wohl das pflegeleichteste sein
     
  8. #8 Memento, 04.08.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Abmauern?
     
  9. #9 Anda2012, 04.08.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    nee, dann wird das ein dunkles Loch,

    Ich wäre für die senkrechten Streben, aber ehrlich gesagt gefällt mir die BEfestigung auf der Treppe nicht. Wenn dann eher davor. Könnte auch ein schönes leichtes Stahlregal sein bei entsprechender Befestigung.

    Erfahrungswerte Glasscheibe mit Kids: Ja, sie wird dreckig. Aber sie ist auch mit eines der Teile, die am schnellsten geputzt sind. Irgendwann werden die Kids größer und dann die Taper hoffetnlich weniger. Schön evtl noch mit einer LED Leiste.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 05.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Frage nach der Gestaltung des Geländers hängt eindeutig vom Stil des Hauses ab. Vielleicht sind gedrechselte Sprossen in Eiche rustikal das Richtige? ;)

    naja, vermutlich eher nicht, weil man dann keine solch modern anmutende Situation mit dieser Wandscheibe geschaffen hätte.
    Wo da der Kamin ist, habe ich auch noch nicht verstanden.

    Warum lässt man das Geländer nicht innen an der Wand vorbeilaufen? Oder ist der Treppenlauf zu schmal?

    irgendwie ist die Planung des Geländers mir persönlich zum jetztigen Zeitpunkt einfach zu spät dran.
     
  11. #11 Steingarten, 05.08.2014
    Steingarten

    Steingarten

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Kusel
    Der Kamin ist im Raum hinter der Treppe. Unter der Treppe geht das Abluftrohr durch. Der Kamin ist also nicht in der vorderen Wand.

    Unter der Treppe soll in einem kleinen Ständer immer etwas Holz lagern.

    Wäre auch möglich. Ursprünglich war ich der Hoffnung das ein Geländer auf der anderen Seite ausreichend wäre (was auf jeden Fall schön aussehen würde), jedoch haben wir öfter Kinder zu Besuch. Wir selbst haben keine Kinder.
    Da man ab der 3ten ? Stufe ein Geländer benötigt müssen wir wohl doch etwas unternehmen damit kein Kind ab der 4ten Stufe runterspringt oder oben durchfällt.

    Vielleicht doch das Geländer an der anderen Wandseite , normal Edelstahl. Und vorne 2 Sicherheitsscheiben (direkt am Treppenaufgang damit niemand von den Stufen runterspringt) und oben die kleine Lücke.

    Bin aber für alle Ideen und Gedankengänge offen.
     
  12. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich bin kein solcher Freund von Glas. Ist zwar schick und unauffällig, aber als Handlauf nicht wirklich zu gebrauchen. Und Glas + extra Handlauf gefällt mir persönlich dann wieder gar nicht. Ich würde da was filigranes auf Edelstahl (ggf. mit Holz kombiniert) nehmen. Wenn ihr keine eigenen Kinder habt oder plant kann das auch waagerecht sein. Sowas in der Art:
    http://www.gla-wel.de/images/haus/gla-wel-de_treppengelaender_edelstahl-holz_big.jpg

    Oder auch mal was ausgefallenes (wenn es der Geldbeutel hergibt):
    http://baublog.haeselich.de/wp-content/uploads/2010/03/Tree-Railing.jpg
    http://wohnideen.minimalisti.com/wp-content/uploads/2013/09/wendeltreppe-gel%C3%A4nder-design-cells-glas-eestairs.jpg

    Wobei ich wirklich überlegen würde das Dreieck rechts von der Wandscheibe massiv zu verschließen. Da so ein fitzelchen Geländer säher mMn etwas seltsam aus.
     
  13. #13 OLger MD, 05.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Muppet, da sind ja ein paar suuuper Klettergerüste dabei !!
    Steingarten sagte doch:
    Gruß
    Holger
     
Thema: Idee für Treppengeländer gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kinderhandlauf nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Idee für Treppengeländer gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  5. Treppengeländer Ideen

    Treppengeländer Ideen: Hallo Wir haben ein älteres Haus mit einer Treppe direkt im Eingangsbereich. Die Treppe haben wir sanieren lassen, aber das Geländer ist ein...