Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Styrobeton von TomDon, jemand mit dem Wandaufbau Erfahrung?

Diskutiere Styrobeton von TomDon, jemand mit dem Wandaufbau Erfahrung? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Maler u. Lackierer Meister

Styrobeton von TomDon, jemand mit dem Wandaufbau Erfahrung?

Hallo,
    als Neubau noob hab ich an euch Bauprofi's mal ne Frage:
    Kennt jemand den Baustoff Styrobeton???
    Link:
    http://styrobeton.tom-dom.com.pl/de/

Es wird wohl ohne Querfuge bis zu 3,00m je Stein gebaut, nur längsfugen.
    Zwischendecke aus Fertigbetonelementen.

Bitte nur ernste Kommentare, danke.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Styrobeton von TomDon, jemand mit dem Wandaufbau Erfahrung?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Der andere Thread (doppelt) ist gelöscht.

Beruf
    Architekt
    Wie soll die Standsicherheit in D-land nachgewiesen werden? Wo ist die baZ?? Und was willst Du damit???

Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn irgendwo dotPL dransteht, reagieren die Leute als stünde "sale" dran.

Beides heisst gar nix, aber alle kriegen vor Geizgeilheit in feuchtes Höschen.

Beruf
    Bankkaufmann
    Aber Al Gore findet es gut. Also unbedingt kaufen

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Wie soll die Standsicherheit in D-land nachgewiesen werden? Wo ist die baZ?? Und was willst Du damit???
    Hat ne CE-Erklärung für einen ganzen Rattenschwanz an EN's ... muss nur mal einer nachlesen, ob es die Richtigen sind ... Damit wäre das Zulassungsgedöns dank EC durch ... nicht erfreulich, ist aber so ... Dann steht nur noch der Standsicherheitsnachweis aus ...

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    ... nicht erfreulich, ist aber so ...
    Wieso nicht erfreulich?
    Es muss doch, nur weil es aus Polen kommt, nicht schlecht sein, oder?

Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer;
    Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn irgendwo dotPL dransteht, reagieren die Leute als stünde "sale" dran.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" kann man auch auf andere Berufsguppen übertragen.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Wieso nicht erfreulich?
    weil mit der CE-Kennzeichnung nur noch einzelne Produkte auf eine Normkonformität hin geprüft werden und keine Gesamtsysteme.

Das führt dazu, dass ich einen Kleber für Styropor bekomme, das Styropor selbst, den Unterputz, das Gewebe, den Deckputz und die Farbe ... auf allen ist schön das CE-Papperl drauf ... nur kann mir keiner mehr sagen, ob das System insgesamt dauerhaft funktioniert ... und eben das schulde ich dem Bauherren ... kann ich nur leider teileweise nicht mehr leisten. Die Handwerker sind fein raus ... die sind nach 5 Jahren aus der Nummer raus. Außerdem werden die zu den einzelnen Baustoffen veröffentlichten Informationen immer dürftiger - mauss ja nicht mehr angegeben werden - bewegt sich im Rahmen der Normung - die lässt ab er meiste eine so große Streuung zu, dass mir die System um die Ohren fliegen würden ...

feelfree
    Gast
    Die Handwerker sind fein raus ... die sind nach 5 Jahren aus der Nummer raus.
    Und Du als Architekt nicht?

Und im Normalfall, wenn auch das "Gesamtsystem" geprüft wird, haften Die Handwerker und/oder die Architekten länger als 5 Jahre???

Beruf
    Architekt
    Nein ich als Architekt in den meisten Fällen eben NICHT. Ich wäre dann nämlich derjenige, der Gesamtsystem "hat herstellen lassen" und darf unter Umständen für die übliche Gebrauchsdauer eines solchen Systems für diesen "Planungsfehler" haften.

Und nein, wenn es mit einem vom Hersteller zertifizierten Gesamtsystem, welches genau nach Herstellerangaben verbaut wurde, schiefgeht, sind der Handwerker und der Architekt fast raus. Dass ein System, genau nach Herstellerangaben verarbeitet, versagt ist außerdem extrem selten.

Die großen Hersteller haben zum Glück noch Gesamtsysteme mit baz. Ein Schelm, wer da weiterdenkt ...

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    .. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" kann man auch auf andere Berufsguppen übertragen.
    was meinst´, ham´ma vor 20, 25 jahren gemacht?
    "ultraleichtbetonfertigwände" .. ganz grosses kino.
    und heute? längst vergessen.

oder, mit einer stilistischen anleihe:
    nur weil der zuschlag heute noch weicher ist
    und noch mehr kriecht, ist die gesamtmatrix
    nicht unbedingt besser als früher

den obligatorischen nachsatz kann ich sparen, oder?

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    was meinst´, ham´ma vor 20, 25 jahren gemacht?
    "ultraleichtbetonfertigwände" .. ganz grosses kino.
    Siehste, DAS verstehe ich und kanns dann auch nachvollziehen.
    Aber eine Aussage (zwischen den Zeilen) wie "kommt aus Polen, ist weder günstig noch kanns was taugen" glaube ich halt erstmal nicht.

Beruf
    Architekt
    ...... noch kanns was taugen" .....
    Wo bitte habe ich diese Aussage getroffen???

Ich habe nur gesagt, dass eine polnische Fertigung nicht = billig sein muss. Und das mir Nachweise fehlen, die in D zwingend erforderlich sind.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" kann man auch auf andere Berufsguppen übertragen.
    Falsch - das Sprichwort heisst - was der Architekt nicht als aRdT nachgewiesen bekommt, verbaut er nicht (weil er sonst in Teufels Haftungsküche kommt!!!)

Das alles könntest Du (und wirst Du) wissen, so lange, wie Du hier dabei bist. Aber mit solchem Wissen kann man halt nicht provozieren - nicht wahr!

planfix
    Gast
    ist doch genau das richtige für alle mit einem satten alzheimer. .. oder all die jungen unerfahrenen.
    so läßt sich immer wieder was neues vermarkten, ohne daß es einer erfinden muß.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    weil mit der CE-Kennzeichnung nur noch einzelne Produkte auf eine Normkonformität hin geprüft werden und keine Gesamtsysteme.

Das führt dazu, dass ich einen Kleber für Styropor bekomme, das Styropor selbst, den Unterputz, das Gewebe, den Deckputz und die Farbe ... auf allen ist schön das CE-Papperl drauf ... nur kann mir keiner mehr sagen, ob das System insgesamt dauerhaft funktioniert ... und eben das schulde ich dem Bauherren ... kann ich nur leider teileweise nicht mehr leisten. Die Handwerker sind fein raus ... die sind nach 5 Jahren aus der Nummer raus. Außerdem werden die zu den einzelnen Baustoffen veröffentlichten Informationen immer dürftiger - mauss ja nicht mehr angegeben werden - bewegt sich im Rahmen der Normung - die lässt ab er meiste eine so große Streuung zu, dass mir die System um die Ohren fliegen würden ...
    Ich bin natürlich an die DITB herangetreten, die sagten mit das es kein zugelassener Baustoff sei, jedoch mit einer Einzelabnahme (wenn dann positiv bewertet) alles in Ordnung sei.

Themenstarter

Beruf
    Die würde mir der Bauunternehmer auch liefern können.
    (hab ich vergessen zu erwähnen.