Vorwand Montageelement an "schwacher" Wand

Diskutiere Vorwand Montageelement an "schwacher" Wand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, mein Sanitärunternehmer möchte mir vor eine "schwache", zum Teil schon sehr geflickte Wand aus Rabitz ein Vorwandelement für ein...

  1. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experten,
    mein Sanitärunternehmer möchte mir vor eine "schwache", zum Teil schon sehr geflickte Wand aus Rabitz ein Vorwandelement für ein wandhängendes WC (ich nehme an mit Geberit Duofix, da im anderen Bad so geschehen) setzen. Ich zweifele, ob die bei Benutzung des WCs entstehende Hebelwirkung nicht die Wand zu stark belastet. Sanitärunternehmer meint, die Wand würde quasi keine Belastung bekommen, da Montageelement auf Boden befestigt werde und dort Last ableite.
    Stünde das Montagelement auf vier Beinen wie bspw. dieses http://www.glockgmbh.de/wc-freistehend.html, dann würde ich das als Laie ja verstehen. Aber bei den Geberitprodukten steht es doch nur auf zwei Punkten auf, kippt die Konstruktion dann nicht bei Belastung nach vorne und bedarf daher doch Halt über die Wand? Auf der anderen Seite wirbt Geberit auch mit "freistehender" Montage.
    Daher meine Bitte um eine kurze Versicherung expertenseits:
    Kann man diese Elemente tatsächlich vor / an eine schwache Wand bauen, ohne Sorge zu haben, dass Wand bzw. darauf anzubringende Fliesen sich bei WC-Nutzung bewegen?
    Vielen Dank vorab für alle Antworten!
    Joe
     
  2. #2 Brombeerdone, 04.08.2014
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Bei fachgerechter Montage inkl. Trockenbau gibt es keine Schwierigkeiten.
    Ich würde anstatt dem DUO- FIX, das GIS- System verbauen, dann kann der Installateur gleich für die richtige Verankerung sorgen und ist diesbezüglich nicht auf die Lust des Trockenbauers angewiesen.
     
  3. #3 Gast943916, 05.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sträflicher Leichtsinn

    das ist Quatsch, die abzutragende Last ist oben mind. so stark wie unten
     
  4. #4 Achim Kaiser, 05.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da gibts doch ne einfache Lösung ... Bauherr overruled die Schnapsidee bevor er sich so nen Mist antut.
    Warum reisst man die Krampfkonstruktion nicht komplett raus und machts richtig wenn man selber schon weiss dass es mehr als fragwürdig ist.

    Dann funktioniert auch fast jedes Trockenbausystem. Mit denen kann man auch komplette Wände bauen und nicht blos fragwürdig dranpfuschen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für Antworten. Bin jetzt allerdings weiterhin verwirrt.
    "Freistehend" oder "selbsttragend" sind dann also nur Werbeaussagen ohne Wert? Habe irgendwo auch etwas von 400kg Belastbarkeit gelesen.
    Joe
     
  6. #6 Achim Kaiser, 05.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das kann man alles hinkriegen ... wenn die Voraussetzungen stimmen.

    Bei freistehenden Konstruktionen kommt ein stabiler Haltewinkel zum Einsatz der das Kippmoment abfängt.
    Der braucht aber Platz und muss auch irgendwie in die Konstruktion passend integriert werden.

    Natürlich geht auch ne Trockenbauwand mit entsprechenden Profilen, doppelt beplankt und ner Verstärkung in der passenden Höhe zur Befestigung der Installationskonstruktionen ... blos wenn ne Hasenstallskonstruktion vorhanden ist bist der Lackierte.

    Wenns nur ein paar Tragzahnstocher gereicht hat und ne einfache Beplankung dann hält da zwar die Tapete ... aber schon die kleinste Blähung bringt die Tapetenhaltekonstruktion an die Belastungsgrenzen .... wenn da was dranpfuscht klappt im schlechtesten Fall der ganze Hasenstall einfach wech - aus der Traum vom fliegen.

    Guck dir doch einfach mal die Konstruktionsvorgaben deines genannten Herstellers an ... da ist dokumentiert *was geht* auch ne halbhohe Vorwand vor ner Trockenbauwand ... nur sollte die Trockenbauwand auch schon ansatzweise dann *so* aussehen wie in der Beschreibung ... Tapetenhaltekonstruktionen scheiden einfach aus.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ääääähhhh - eine Wand wirklich aus Rabitz???
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rabitz
    Also übergeputzer Hasendraht???
     
  8. #8 Skeptiker, 05.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Im Berliner Gründerzeitaltbau der Standard nichttragender Wände. Aber ob's beim T E wirklich so ist?
     
  9. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Bleiben Sie skeptisch, aber glauben Sie mir: in diesem Fall (Berliner Altbau, nichttragende Wand) Rabitz!
    Gruß, Joe
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK. Daran würde ich nicht mehr als ein (kleines) Bild festmachen!

    Entweder weg und als Trockenbauwand neu erstellen, Trockenbauvorsatzschale DAVOR oder Stahlprofil parallel zur Wand rechts und links (wenn entsprechende Wände da sind) verankert.
    Aber das ist kein 40x40x2!!!
     
  11. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die Hinweise!
    Ich muss mich übrigens korrigieren - es soll sich um folgendes, laut Herstellerbeschreibung auch freistehend montierbares Produkt handeln: http://www.grohe.com/de/1928/badezi...roduct=38587-D024&color=000&material=38587000
    Sanitärinstallateur will es nicht nur oben, sondern auch mittig in Wand befestigen, außerdem eine Art Plattenschraube/-dübel verwenden, die auf Rückseite der Wand aufliegt und dadurch Last noch etwas verteile.
    Nach den bisherigen Kommentaren hier bleibe ich aber skeptisch.
     
  12. #12 Achim Kaiser, 05.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Warum willst dir dann die Krampfkonstruktion antun lassen ?
    Ich verstehs einfach nicht.
    Das ist ne typische Bauherrenentscheidung !
    Will ich den Krampf oder will ich ihn nicht.

    Der Handwerker fröhnt dem Sparfurz und will den Aufwand gering halten.
    Wäre mir wesentlich zu kritisch, denn ne echte Rabitzkonstruktion hält absolut nix.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht etwas noch zum Hintergrund:
    Ich will mir das nicht unbedingt antun. Aber: der Raum ist sehr schmal, beim Einbau eines ursprünglich von mir präferierten Stand-WCs entweder direkt an der Wand kommt man bzgl des benötigten Gefälles für das Abwasser zu tief oder man müsste das Stand-WC rausrücken, was wegen der Enge des Raumes eben nicht erwünscht ist. Und die Wand komplett zu erneuern ist natürlich ein erheblicher Aufwand, der über den Einbau eines WCs deutlich hinausgeht. Daher suchen wir nach einer Lösung, die ohne Wanderneuerung funktioniert.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun - dann hättest Du einen Planer mit der Aufgabe betrauen sollen!
    Aber ich fürchte, es gibt keine Alternative zur Wanderneuerung oder Stahlprofilen.
     
  15. #15 Achim Kaiser, 05.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie soll das jemand ohne weitergehende Infos beurteilen können ?

    Natürlich kann man z.B. auch eine Schweisskonstruktion bauen die alle Lasten in den Fußboden ableitet.
    Ob der Fußboden dafür taugt ---> ?

    Aber an nem mit Gips verspachtelten Hasengitter was befestigen zu wollen ausser der Tapete ....
    Ich könnte mir das sowas von kneifen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Wie das Ganze ausging:
    Sanitärfirma klärte mit Hersteller der Montageelemente ab, dass deren "freistehende" Montage nur bei Betonböden funktioniere. Da wir auch den nicht haben (Dielen, Zementestrich, Fliesen) und der Monteur dann letztlich auch meine - hier bestärkten - Bedenken verstehen konnte, kommt jetzt doch ein Stand-WC rein. Es ging dann, bei etwas Nachdenken über die Situation, eben doch, dieses unterzubringen.
    Vielen Dank für die Infos.
     
Thema: Vorwand Montageelement an "schwacher" Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandelement an trockenbau befestigen

    ,
  2. vorwandelement trockenbauwand

    ,
  3. vorwandelement freistehend

    ,
  4. geberit vorwandelement freistehend,
  5. wc vorwandelement abstand zur wand,
  6. wc vorwandelement freistehend,
  7. wc an trockenbauwand befestigen,
  8. vorwandelement befestigen,
  9. vorwandelement in trockenbauwand,
  10. freistehendes vorwandelement vor der wand,
  11. vorwandinstallation in der wand trockenbauwand,
  12. vorwandelement in trockenbau Wand eimbauen,
  13. Kann man ein vorwandelement an eine trocken Wand schrauben,
  14. wc leichtbauwand,
  15. wc vorwandelement freistehend montage,
  16. wand wc an rigips,
  17. bestehende wand für vorwandelement verstärken,
  18. wc vorwandelement an bestehender rigips befestigen,
  19. hängewc freistehens,
  20. geberit duofix ohne bodenverankerung,
  21. WC Vorwandelement in Trockenbauwand einbauen,
  22. glock vorwandelement toilette forum,
  23. vorwandelement an leichtbauwand,
  24. vorwandelement an Mauer befestigen,
  25. vorwandkasten befestigen
Die Seite wird geladen...

Vorwand Montageelement an "schwacher" Wand - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  5. Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad

    Beplankung zum Verfliesen einer Vorwand im Bad: Hallo, gibt es auch Vorgaben zur Dicke einer Gipskartonbeplankung einer Vorwand im Bad, wenn diese verfliest werden soll? Bei einem Umbau wollen...