Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen

Diskutiere Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich mache mir momentan Sorgen über auffällige Risse in meinem im April bezogenen Neubau-Bungalow. Vorab: ich habe bereits mit...

  1. #1 AndreAcer, 05.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Hallo zusammen!

    Ich mache mir momentan Sorgen über auffällige Risse in meinem im April bezogenen Neubau-Bungalow.

    Vorab: ich habe bereits mit einem von der IHK öffentlich bestellten vereidigten Sachverständigen für Tragwerksplanung einen Termin gemacht am Freitag, um 14 Uhr - aber ich erhoffe mir erste Idizien vielleicht bereits Eurerseits.

    In einer ca. 6,50m langen Außenwand (Richtung Süden, Südosten) des L-Bungalows ist eine Fensterreihe mit ca. 3,50 Länge verbaut. Unterhalb dieser Fensterreihe habe ich zunächst senkrecht verlaufende Risse im Innenputz entdeckt. Einer ist ca. mittag unterhalb der Fenster senkrecht bis zum Boden. Außerdem gibt es jeweils links und rechts unterhalb der Fensterbank einen Riss. Diese beiden Risse an den äußeren Seiten der Fensterreihe befinden sich von der Position her jeweils ca. 20cm vom Beginn der Fensterbank Richtung Mitte und verlaufen dort auch senkrecht.
    An dem Riss in der Mitte hatte ich vor kurzem ein wenig Putz weggenommen, um zu schauen ob der Riss auch im Mauerwerk ist - m.E. konnte ich da einen Riss in der Mauerwerksfuge erkennen. Dann hatte ich die Stelle mit Gips wieder verfüllt - mittlerweile ist der Riss aber nun im Gips wieder neu aufgetreten (ruht also noch nicht).

    Heute nun konnte feststellen, dass unterhalb dieser Fensterreihe an einer Seite auch die Fugen der Klinker gerissen sind an verschiedenen Stellen (horizontale Fugen vertikal gerissen). Seitdem bin ich völlig in Sorge.

    Da die Risse recht fein sind, sind auf einem Foto schwer zu erkennen. Ich habe daher mal ein altes Bild von Innen und von Außen genommen und in rot die Stellen eingezeichnet wo die senkrechten Risse auftreten. Im Bild von außen habe ich den Bereich rot markiert in dem ich solche senkrechten Risse vorgefunden habe.

    Vielleicht könnt ihr schon erste Vermutungen anstellen?

    PositionInnen.jpg PositionAussen.jpg

    PS: Die Fotos stammen aus der Bauzeit und Einzugszeit - daher nciht wundern...
     
  2. #2 tgaeb01, 05.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ob hier Vermutungen rechtlich, verwertbare Relevanz besitzen, würde ich nicht erwarten! Insofern dürften die wenig hilfreich sein.
    Einfach erstmal die Ergebnisse des SV abwarten.

    v.g.
     
  3. #3 AndreAcer, 05.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Nein das erwarte ich natürlich nicht! Mir sind Grenzen des Forums schon bewusst!! Vielleicht gibts dennoch eine Chance auf erste kompetente Meinungen. Ich erhoffe mir ein wenig Beruhigung, damit ichs bis zu diesem Termin aushalte...
     
  4. #4 feelfree, 05.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Vermutungen haben NIE rechtlich, verwertbare Relevanz. Insofern dürfte diese Anmerkung wenig hilfreich sein.
     
  5. #5 Carden. Mark, 05.08.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    stell die Feststellung des SV am Freitag ein, ich schreibe Dir dann ob diese Richtig sein kann.
    Wenn ich jetzt schon Antworte - würde ich (zwar begründet, aber) raten.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 05.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Am Rande:
    Mein Prof sagte immer: "Wenn Sie einen Riss beurteilen sollen und zunächst nicht wissen, was die Ursache ist, aber eine Aussage treffen sollen, dann sagen Sie: 'da gibt es Zugspannungen senkrecht zum Riss'. Das ist nie falsch"
     
  7. #7 AndreAcer, 05.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    @Mark: ich wünsche mir ja gerade diese begründet geratenen Antworten damit ich hier jicht bis Freitag ohne eine kompetente Idee krank vor Sorge werde...sonst würde ich ja nicht fragen :-/
     
  8. #8 gunther1948, 05.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    brauchste nicht.
    aber etwas mehr info wäre vielleicht ganz gut.
    wandaufbau aus was?

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 AndreAcer, 05.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    17,5cm KS-Stein, 18cm WLG035 und anschließend der Klinker. Kein Keller.
    Gründung auf 18cm bewehrter Bodenplatte mit bewehrtem 40/80cm Streifenfundament. Bodengutachten vorhanden. Dort war von 1m Humus die Rede. Darunter gewachsener, sandiger, ausreichend tragfähiger Boden. Also wurde der 1m ausgetauscht und die Streifenfundamente in den verdichteten Füllsand gestellt - sowie vom Bodengutachten gewünscht. Oben auf der Stahlbetondecke des Bungalows steht ein Walm-Pfettendach. Zwei Stiele mder Mittelpfette stehen ca. 5m von der Aussenwand entfernt auf der Decke.
     
  10. #10 AndreAcer, 06.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Vielleicht mag man mir doch weiterhelfen? Ich hab die ganze Nacht kein Auge zugetan...
     
  11. #11 tgaeb01, 06.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Erstmal Ruhe walten lassen. Schnellschüsse aus der Hüfte führen selten zum verwertbaren Ziel bzw. Beurteilung.
    Immerhin gibt es einen twp, der für sein Produkt auch die Haftung übernehmen muß.
    Ich habe selbst als Eigenbauunternehmer zwei BV realisiert, wo "auskoffern" erforderlich/ notwendig wurde. Das ist absolut überhaupt nicht auf die "leichte Schulter" zu nehmen. Lagenweise Einbringung von tragfähigem Material mit lagenweiser Verdichtung!
    Der tatsächliche Verdichtungserfolg ist nur durch Messungen reproduzier- bzw nachweisbar! Hierfür sollte ein Messergebnis vorhanden sein, welches den Ansätzen/ Voraussetzungen des twp entspricht!
    Ob die Randbewehrung der BPL den Lastabtrag (Klinkervorsatzschale) bei evtl. schwindener Lastaufnahmefähigkeit der Streifenfundamente kompensieren kann, weiß hier sicherlich niemand. 18 cm BPL sind bei diffuser Untergrundslage schon etwas wenig ;-) Auf "Kante genäht"? Ebenso weiß niemand, wie die obere und untere Mattenlage, abgesehen von den Randbügeln der BPL tatsächlich ausgeführt wurde.
    Kommen twp, Statik aus "einem Haus" mit der insgesamten Bauausführung, könnte das nachträglich insgesamt heftig werden.
     
  12. #12 AndreAcer, 06.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Oh man...ja es war ein schlüsselfertig vereinbartes Objekt. D.h. die Baufirma hat sämtliche planerische Leistungen übernommen.
    Ich hab ein Bodengutachten beigesteuert.

    Bitte sagen sie mir nicht dass das Haus Abrissreif ist...oh je. Ich krieg mich kaum beruhigt...
     
  13. #13 Skeptiker, 06.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Jetzt versuch dich zu beruhigen und warte doch erstmal ab, was der SV dazu sagt. Vorher ist alles nur Kaffeesatzleserei! Das wurde hier auch schon mehrfach gesagt und das ändert sich auch nicht.
     
  14. #14 AndreAcer, 06.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Beruhigen würd ich mich gern. Leider grad chancenlos...
    Ich wäre ja komplett ruiniert wenn die Bude abgerissen werden muss...
     
  15. #15 tgaeb01, 06.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Dann muss der GU/Gü auch die Haftung für sein"Werk" übernehmen.
    Vermutlich sind sämtliche, sofern vertraglich vereinbart, Sicherheitseinbehalte bereits ausgekehrt. Eine diesbezüglich ungünstige Ausgangsposition.
    Nein, das wäre eine ebenso voreilige Schlußfolgerung, wie die seinerzeitige Unterschriftsleistung. Der Ersteller hat vertragsgemäß ein mängelfreies Werk zur Verfügung zu stellen! Punkt!
    Risse in der Außenhülle sind nicht gleichbedeutend mit der statischen Standsicherheit des Gebäudes insgesamt!
    Ich kann Bauherren in spe vor den "Rundum-Sorglospakten", insbesondere von überregionaler GU/GÜ, nur wahrnen. Die vermeintlich, angenehme geringere Summe unten rechts, erweist sich zunehmend als erheblicher, wirtschaftlicher Bumerang.
     
  16. #16 Skeptiker, 06.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bitte versuche zu verstehen, dass die Bewertung der Risse nur nach einer örtlichen Besichtigung und wahrscheinlich weitergehenden Untersuchungen möglich ist. Ferndiagnosen sind dazu unmöglich. Im Augenblick hilft nur Geduld! Erst nach Vorliegen eines abschliessenden Untersuchungsergebnisses könntest Du vielleicht Grund zur Aufregung haben.
     
  17. #17 AndreAcer, 06.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Ich versuchs zu verstehen...aber: wenn ich daran denke dass die Klinkerfugen diagonal gerissen sind...nach vielerlei Recherche meinerseits ist das ja tatsächlich schon ein sicheres und vor allem sehr schlechtes Zeichen in Bezug auf den Untergrund bzw. das Fundament. Damit wäre das Haus doch hinüber...aus der Traum.
     
  18. #18 Skeptiker, 06.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich halte gerissene Klinkerfugen vor allem für ein sicheres Zeichen dafür, dass mit einer hohen Wahrscheinlichkeit innerhalb der Klinkerschale Zugkräfte aufgetreten sind. Als Ursache u.a. kommen Veränderungen am Auflager der Vormauerschale, Bewegungen durch Wärmedehnung in Betracht. Und ob das Auflager der Vormauerschale überhaupt einen direkte kraft- oder formschlüssige Verbindung mit dem Fundament hat, muss geprüft werden. Vormauerschalen stehen nämlich heutzutage relativ oft auf Edelstahlkonsolen. Und diese können am Deckenrand oder der Kellerwand hängen.

    Nicht jeder neue braune Fleck auf der Haut ist ein tödlicher Hautkrebs, nicht jeder Kopfschmerz ein sicheres Symptom für ein Glioblastom in dessen Endphase.
     
  19. #19 tgaeb01, 06.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Korrekt! Die Nachgibigkeit dieser dürfte deutlich höher sein, als bei einem gesichertem, fundamentierten Auflager (Lastabtrag).
     
  20. #20 Skeptiker, 06.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das lässt sich so nicht sagen! Ein richtig ausreichend dimensionierte Konsole ist eine ausreichend dimensionierte Konsole, unabhängig vom Material. Und die thermische Entkoppelung ist bei einer StB-Konsole nicht ohne - abgesehen vom erhöhten Schalungs- und Bewehrungsaufwand. Außerdem ist bei Edelstahl weder mit Kriechen noch mit Schwinden zu rechnen.
     
Thema: Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im mauerwerk innen und aussen

    ,
  2. riss unter fensterbank

    ,
  3. riss unter fenster

    ,
  4. setzrisse unter fenster,
  5. klinkerfuge an der fensterbank,
  6. risse unter Fenster,
  7. fenster rundherum risse,
  8. risse putz fenster,
  9. Fenster Wand risse,
  10. fensterbrüstung risse,
  11. senkrechte Risse außen unter Dach und fenster,
  12. risse mauerwerk fenster innen,
  13. gerissene fliesenfuge unter fenster,
  14. senkrechte risse in altem haus von Fenster zu fenster,
  15. risse fensterbank innen,
  16. vertikaler riss unter fenster,
  17. risse zwischen fenster und wand,
  18. riss im pitz unter fenster,
  19. haarrisse an den fugen innen und aussen,
  20. risse putz unter fenster,
  21. regips risse unter fensterbank,
  22. riss unterm fenster,
  23. haarrisse verputz fensterbank,
  24. wieso reißen fugen am dachfenster,
  25. neuer innenputz risse unter fenstern
Die Seite wird geladen...

Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...