Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen

Diskutiere Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo...aufgrund massiver Bitten war der SV heute da. Dieser hat sich die Risse angesehen. Die Risse unter dem Fenster treten s.E. an den...

  1. #21 AndreAcer, 06.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Hallo...aufgrund massiver Bitten war der SV heute da. Dieser hat sich die Risse angesehen. Die Risse unter dem Fenster treten s.E. an den Lagerfugen des KS-Steins auf. Er ist der Meinung, dass sich die Risse auf Basis einer vergleichsweise schnelleren Austrocknung des Mauerwerks zurückführen lassen, da diese Wand sichtfreie Südseite ist und von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang aufgehitzt wird. Den Riss aussen in der Klinkerfassade führt er ebenso darauf zurück - auch wenn er einem Setzungsriss ähnlich sehen würde, käme eher die schnellere Austrocknung in Betracht. Die Brüstung würde sich aus seiner Sicht dadurch seitlich von den tragenden Mauerwerksteilen lösen. Rissbreiten seien derzeit 0,1mm.

    Daher sieht er keine Veranlassung an der Tragfähigkeit zu zweifeln.

    Übrigens: diese erste Beobachtung war kostenfrei trotz 50km Anfahrt. Erst wenn die Risse entgegen seiner Erwartung sich vergrößern und er wiederkommen muss um Stellingnahmen oder Gutachten zu erstellen, dann kämen Kosten auf mich zu. Ungewöhnlich oder?
     
  2. #22 gunther1948, 06.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    2 fragen:
    1. ist das fenster von der spannweite her die grösste öffnung am haus.
    2. mauerwerk sind ks-plansteine. mit welchem mörtel wurde denn die erste schicht angesetzt? gibts vielleicht bilder wo was zu erkennen ist mit mörtelsäcken drauf oder der 1. steinreihe.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 tgaeb01, 06.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Scheut er fachlich fundierte Auseinandersetzung?
    :wow
     
  4. #24 AndreAcer, 06.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Zu 1. Jein. Es gibt zwei exakt gleiche Breite Fensterspannweiten. Das zweite mal dass diese Spannweite auftritt ist direkt ums Eck, und zwar wenn man das Innensicht-Foto nimmt rechts ums Eck. Unterschied: da ist dann eines der drei Fenster als bodentiefes Fenster ausgeführt.

    Zu 2. Leider nein. Ich kann Fotos anderer Stellen des Rohbaus liefern. Da sollte es der gleiche Mörtel sein?
     
  5. #25 AndreAcer, 06.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Ob er eine fachlich fundierte Auseinandersetzung scheut? Also er ist Geschäftsführer eines Ingenieurbüros welches mir von einem Professor einer FH empfohlen wurde. Und er ist Dr.-Ing. (Hab ich so auch noch nie gelesen) für Tragwerksplanung.

    Er hat neben der Rissbegutachtung auch die statischen Unterlagen angesehen.

    Soll ich mir nun einen weiteren SV einbestellen?
     
  6. #26 AndreAcer, 06.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Ergänzung: er hält Risse aufgrund von baugrundlicher Veränderungen deswegen auch für unwahrscheinlich weil es keinen Gegenriss an einer anderen Stelle im Klinker geben würde. Er erwartet dass sich z.B. eine gsnze Ecke senkt oder dergleichen und meint es hätte einen zweiten Setzriss dann auch geben müssen.
     
  7. #27 gunther1948, 06.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    okay
     
  8. #28 AndreAcer, 06.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffedas hilft?

    Worauf willst du denn hinaus gunther?
     
  9. #29 gunther1948, 06.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist das auf dem boden als horizontalsperre eine bitumenschweissbahn?
    sinn meiner fragen:
    die 1. steinschicht, wird mit einer mörtelschicht eben ausgerichtet. wenn die aus einem leichtmörtel LM 21 ist kann es zu setzungen kommen. in verbindung mit der bitumen-schweissbahn ( nicht als abdichtung unter mauerwerk in der din abgesegnet ) wird der wert noch vergrössert. im bereich von fensteröffnungen treten an den pfeilern höhere linienlasten als in normalbereichen mit kontinuierlichen lasten auf.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #30 gunther1948, 06.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da kann dann auch nix reissen weil die schale unterbrochen ist.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #31 AndreAcer, 06.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Ok, das kann ich leider so einfach nicht mehr herausfinden.
    Ob das eine Bitumenschweißbahn ist weiß ich ebenfalls nicht :-( es war eine schwarze dünne Lage unter dem Mauerwerk als Horizontalsperre, ja. Nur was es genau ist, weiß ich nicht.

    Ansonsten würde deine Vermutungen aber auch eher unkritisch sein, richtig?
     
  12. #32 AndreAcer, 08.08.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Mag sonst noch jemand das Ergebnis des SV kommentieren?
     
  13. #33 tgaeb01, 08.08.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Nein, erkläre doch erstmal den Lastabtrag der vorgesetzten Klinkerschale. Das erste Foto mit der Stütze im Vordergrund ist für meine altersschwachen Augen zu grob gerastert. Mach doch mal eine Nahaufnahme von der Ecke im Sockelbereich, dort wo diese Stütze steht. Li u. Re scheint es im Sockelbereich doch Unterschiede zu geben? Odert täuschen mich meine altersschwachen Augen?
    Mauerwerksverbinder, Abstandshalter etc. sind ungeeignet vertikale Lasten aufzunehmen. Sie dienen auschließlich dazu, die Vorsatzschale im "Lot zu halten"! Bei der Innenschale wurden Großblöcke verwendet, wodurch sich die Anzahl der Verbinder automatisch reduziert. Ob das hinreichend ist, weiß nur ein twp!
    Haarrisse können bei der Außenschale durch überschnelles Austrocknen durchaus entstehen, hier unterscheiden sich halt die erfahrenen Profis von den Schnellversorgern.
    Grundsätzlich hast Du Anspruch auf ein insgesamt mängelfreies Werk, wie das zu realisieren ist, dürfte Aufgabe des AN sein.
    Solange die Angelegenheit nicht hinreichend geklärt ist, würde ich mit Fortschrittsvalutierungen vorbehaltlich umgehen.
     
Thema: Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im mauerwerk innen und aussen

    ,
  2. riss unter fensterbank

    ,
  3. riss unter fenster

    ,
  4. setzrisse unter fenster,
  5. klinkerfuge an der fensterbank,
  6. risse unter Fenster,
  7. fenster rundherum risse,
  8. risse putz fenster,
  9. Fenster Wand risse,
  10. fensterbrüstung risse,
  11. senkrechte Risse außen unter Dach und fenster,
  12. risse mauerwerk fenster innen,
  13. gerissene fliesenfuge unter fenster,
  14. senkrechte risse in altem haus von Fenster zu fenster,
  15. risse fensterbank innen,
  16. vertikaler riss unter fenster,
  17. risse zwischen fenster und wand,
  18. riss im pitz unter fenster,
  19. haarrisse an den fugen innen und aussen,
  20. risse putz unter fenster,
  21. regips risse unter fensterbank,
  22. riss unterm fenster,
  23. haarrisse verputz fensterbank,
  24. wieso reißen fugen am dachfenster,
  25. neuer innenputz risse unter fenstern
Die Seite wird geladen...

Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...