Salpeter Befall bis 1. OG wie weiter ???

Diskutiere Salpeter Befall bis 1. OG wie weiter ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, ganz kurz zur Situation bis zur Trennung mit meiner Lebensgefährtin war es nicht geplant das Haus meiner Großmutter zu beziehen....

  1. #1 Maik1980, 05.08.2014
    Maik1980

    Maik1980

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemelektroniker
    Ort:
    Kahnsdorf
    Hallo an alle,
    ganz kurz zur Situation bis zur Trennung mit meiner Lebensgefährtin war es nicht geplant das Haus meiner Großmutter zu beziehen.
    Doch aktuell ist es die für mich beste Lösung aber auch eine Menge Arbeit.

    Meine als erstes Wichtigste Frage das Haus Fachwerk ist so ca Baujahr 1880-1900 besitzt also noch keinerlei HZ/WZ Sperre diese muss erfolgen was mir bewusst.
    Doch aktuell muss der Schwerpunkt im kompletten Ausbau des 1.OG liegen.

    !!! So nun zu meinem gössten Problem der West Giebel dieser war Jahrelang nicht richtig verputzt worden um dann mit einfachsten mitteln zu verputzen. Nun ist mir bei der Begutachtung des 1. OG folgendes aufgefallen ein Salperterbefahl zieht sich jetzt schon bis in den ersten Stock. (West Giebel) Wie sollte ich verfahren um diesen zu beseitigen. Anbei ein paar Bilder von der besagten Aussenwand West Giebel Salpeter befallene Stelle befindet sich genau in der Mitte der Giebelwand welche zwei zimmer durch eine Innenwand trennt. 20140804_185443.jpg 20140804_185443.jpg 20140804_185443.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur weil Du das Bild gleich dreimal eingestellt hast, werde ich daraus auch nicht schlauer...

    Was für eine Stelle genau sieht man da?
    ist das innen oder außen?
    Höhe über Grund?
    Wie wurde das Haus beheizt?
    War es eine zeitlang unbewohnt?
     
  3. #3 Maik1980, 05.08.2014
    Maik1980

    Maik1980

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemelektroniker
    Ort:
    Kahnsdorf
    Sorry finde den punkt bearbeiten nicht. Ist eins der betroffene zimmer im 1.og
    Etage ist seit ca 5 jahren unbewohnt und so gut wie unbeheizt gewesen. Zimmer sind stand heute noch zugestellt. Höhe über Boden ca 3m beginnt genau ab Fußboden/Decke ehemals Küche dort wurde leider Trockenbau vorgestellt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. #4 Alfons Fischer, 05.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn Salpeter ausfällt ist die Ursache in der Regel Feuchtigkeit.
    Folglich muss der Feuchteeintrag unterbunden werden. Und wenn ich "Westgiebel" höre, vermute ich einen unzureichenden Schlagregenschutz, defekten Außenputz oder ähnliches...


    Aber: ich lese auch "Fachwerk". Und da leuten in Verbindung mit langjährig eingewirkter Feuchte die Alarmglocken. Holz mag es einfach nicht so lange feucht...
     
  5. #5 Maik1980, 05.08.2014
    Maik1980

    Maik1980

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemelektroniker
    Ort:
    Kahnsdorf
    Damit keine Unklarheiten aufkommen Fachwerk besitzt das Haus lediglich noch Komplett am Ostgiebel und an der Südseite betroffener Westgiebel und Nordseite sind verputztes Mauerwerk. Der Giebel wurde vor ca 15 Jahren in Eigenleistung mit einer Mischung aus Zement Kalk und Sand verputzt und war vorher jahrelang allen Witterungen ausgesetzt. Hab jetzt mal noch schnell nach der Arbeit angehalten und ein Schnelles Bild von der am Schlimmsten betroffenen Wand gemacht. Morgen kannbich mit weiteren Infos dienen. 20140805_203314.jpg
     
  6. #6 gunther1948, 05.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wer hat denn den salpeter festgestellt?
    salpeter braucht nitrate zb. aus jauche oder urin, 3m hoch an der wand fast unwahrscheinlich ausser der mauersand war aus einer kloake.

    gruss aus de pfalz.
     
  7. #7 Maik1980, 05.08.2014
    Maik1980

    Maik1980

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemelektroniker
    Ort:
    Kahnsdorf
    Naja mir wurde mal gesagt da weisse Zeug was die Ziegel anfrisst ist Salpeter.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    :mega_lol: ne,aber mal im ernst.@gunther1948 hat schon recht.
    Echter Mauersalpeter ist das bestimmt nicht.Könnten auch Ausblühungen sein,die dann zu Absprengungen führen.
    Um Sicherheit zu bekommen sollte sich ein Fachmann das vor Ort mal ansehen.

    Gruß Helge 2
     
  9. #9 Maik1980, 05.08.2014
    Maik1980

    Maik1980

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemelektroniker
    Ort:
    Kahnsdorf
    Hab da zwei drei Experten im Kundenkreis.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  10. #10 Alfons Fischer, 06.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein alter Schaden ist, der längst wieder abgetrocknet ist. z.B. nach dem Verputzen.

    Auch ein Wasserschaden ist als Ursache möglich: z.B. defekte Regenfallleitungen, undichte Abwasserleitung, Warm-, Kalt- und Heizungsleitungen können auch undicht werden. Undichte Fensteranschlüsse etc. etc.

    Also: erst mal Feuchtemessungen durchführen und damit einzugrenzen, ob es noch feucht ist und wo die größten Feuchtespitzen vorliegen. Aus diesen Erkenntnissen kann man dann oft schon das eine oder andere ableiten...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du sicher, daß in jener Giebelwand keine Balken mehr vorhanden sind?
    Zumindest in Höhe der EG-Decke und evtl. der Kehlbalkenlage könnte das sehr wohl noch der Fall sein. Auch beidseitig verputztes (und damit unsichtbares) Fachwerk bleibt Fachwerk!
    Prüfen lassen!

    Wenn kein Wassereintrag (siehe Alfons) mehr vorliegt, könnte auch der "vorgestellte Trockenbau" eine Ursache sein. Also komplett weg damit!
     
  12. #12 Wachtlerhof, 06.08.2014
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Als wir bei der Sanierung unseres Wachtlerhofes nur 3 Fenster zumauern wollten, haben wir dabei einen uralten Ringankerbalken entdeckt. Der hatte schon deftigste Feuchteschäden, war eigentlich kein Schaden mehr, waren schon gelbe Brösel. Wir haben den Balken dann auf 16 m Länge rausgepopelt und alles ausgemauert.

    Dass da noch ein Balken im Mauerwerk lag, konnte man nicht erahnen. Die Mauer sah absolut normal verputzt aus.

    LG - Gisela
     
  13. #13 Maik1980, 06.08.2014
    Maik1980

    Maik1980

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemelektroniker
    Ort:
    Kahnsdorf
    Naja die Aussenwand war jahrelang nicht Verputz somit hätte man da einen Balken sehen müssen kann nach der Beràumung die tage mehr sagen. Lade nacher mal noch ein paar Bilder hoch

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema:

Salpeter Befall bis 1. OG wie weiter ???

Die Seite wird geladen...

Salpeter Befall bis 1. OG wie weiter ??? - Ähnliche Themen

  1. Salpeter oder was ist das ? ..

    Salpeter oder was ist das ? ..: [ATTACH] Hallo , Benötige Hilfe .. Hier bröckelt der Putz ab , darunter große Kristalle , tritt an einem alten Schornstein auf . Schäden sind...
  2. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...
  3. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

    Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  4. Salpeter Kellerwand

    Salpeter Kellerwand: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir ein Haus angeschaut. Es ist aus dem Jahr 1955 und im Keller habe ich weiße Ausblühungen gefunden. Es sieht...
  5. Keller mit Salpeter befallen

    Keller mit Salpeter befallen: Guten Tag liebe Forumskollegen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein Haus das zum Kauf angeboten wurde besichtigt. Das Baujahr ist...