Habe heute meinen Keller aufgegraben und Fragen-mit Fotos...

Diskutiere Habe heute meinen Keller aufgegraben und Fragen-mit Fotos... im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Baufreunde, habe gerade drei wochen frei und da wir schon weg waren dachte ich mal spontan ich saniere meinen Keller (...oder wenigstens...

  1. #1 Neumacher, 05.08.2014
    Neumacher

    Neumacher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Seelze
    Hallo Baufreunde,

    habe gerade drei wochen frei und da wir schon weg waren dachte ich mal spontan ich saniere meinen Keller (...oder wenigstens den nassen Teil).

    Es handelt sich um einen Bau von 1965. An zwei-drei stellen ist der Keller innen nicht dicht und es ist feucht. Wenn Sachen aus Pappe oder Stoff im Raum stehen werden sie schimmelig.
    Die Bodenplatte ist auf ca. 1,5m der Boden ist furztrocken und besteht nur aus Sand und Kies (Unsere alte Wasserleitung aus Stahl war nach 50 Jahren von aussen noch fast wie neu)

    Mein Plan war:
    1. aussen Grasnabe abnehmen, aufgraben, und reinigen mit Hochdruckreiniger..erldigt:bounce:.
    2. aussen trocknen lassen paar Tage
    3. innen Putz abschlagen und Raum Trocknen mit Bautrockner
    4. innen per injektionsverfahren Horizontalabdichtung erneuern, dann Dichtschlämme auf Wand und Boden und Sanierputz an Wand auftragen(Boden evtl Fliesen..sind nur 3qm..)
    5. aussen Bitumenbahn anstellen (zum Schutz vor Steinen beim zukippen)und zu machen mit verdichten.
    6. aussen Hohlkehle und einen kurzen Riss in Fuge (5cm) mit Gummimörtel verstreichen und Bitumenanstrich 2* auftragen
    7. Anstelle der Grasnabe dachte ich eine Bitumenbahn zu vergraben um Wassser etwas von Haus wegzuleiten danach Platten oben drauf.

    Heute beim aufgraben nun gesehen das die Bodenplatte sehr "ausgefranst" ist.
    Was sollte ich nun machen?

    a.)Wie geplant weiter, da Horizontaldichung eh alles dichtet
    b.)Platte mit wasserdichtem Beton oder so angiessen und dann neue Hohlkele anlege
    c.)EURE IDEE:e_smiley_brille02:

    MfG René
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      47,5 KB
      Aufrufe:
      914
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      60,3 KB
      Aufrufe:
      966
    • 0.jpg
      0.jpg
      Dateigröße:
      56,4 KB
      Aufrufe:
      831
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      44 KB
      Aufrufe:
      1.089
  2. #2 gunther1948, 06.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    oh mann oh mann, trotz plan doch planloser aktionismus. lies mal hier im bef bevor du da rumbastelst.
    es gibt angenehmere zeitvertreibe wobei eine gewisse körperliche ertüchtigung sich wohl einstellen kann.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 06.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn Leute Ihre Häuser ausgraben wird mir immer mulmig..........
     
  4. #4 coroner, 06.08.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    als obs nicht schon oft genug in den nachrichten kam... :mauer :yikes :bef1004:
     
  5. #5 saarplaner, 06.08.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Langsam wird es mir zwar echt zu blöd, jedes Mal den Finger zu heben, aber hier geht es um Gefahr für Leib und Leben:

    LEBENSGEFÄHRLICHER LEICHTSINN!

    Mal nach Grundbruch suchen, lesen, verstehen, jemand suchen, der deine Situation FACHGERECHT einschätzen kann und dann die geeigneten Maßnahmen einleitet. Und das unverzüglich!

    Nachtrag: Sonst wir das ganz schnell ein Fall für den "Coroner".
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich habe gestern auch mal 5m bei mir aufgegraben.

    Unterschiede: Ich habe einen Plan, was ich vorhabe. Ich habe diesen Plan Plan vorher erstellt. Ich habe den Statikus angerufen und den das mal überschlagen lassen. Der Statikus hatte das Ergebnis von 2 Rammsondierungen zur Baugrunduntersuchung mit Angabe der zu erwartenden Grundwasserstände. Was ich nicht habe, ist eine Idiotensichere Baustellenabsicherung - was heissen will, dass derjenige, der es schafft über die 10 m³ großen Haufen drübzuklettern durchaus ein paar Schritte weiter in der Baugrube landet, in der nicht unbedingt das Werkzeug weggeräumt ist.
     
  7. #7 OLger MD, 06.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und hoffentlich eine Abdeckung über der Baugrube, um das Regenwasser fernzuhalten sowie Gefälle auf dem Gelände weg vom Haus, damit kein Oberflächenwasser in die Baugrube läuft.

    Und die 10m³ Aushub haben auch ausreichend Abstand zur Baugrube?

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 ultra79, 06.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Völlig unverantwortliches handeln... du weisst doch das DIY hier nicht gern gesehen ist... da hättest du doch lieber mal einen Fachmann bestellt...
     
  9. #9 baufix 39, 06.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    aus meiner Sicht mal beurteilt:
    Ausschachtung so ca. 140 tief, breit genug um im Arbeitsraum zu Arbeiten,
    Erdreich mit Folie abgedeckt, Abstützung oben, unten ist nicht zu erkennen, sollte aber sein.
    das was nicht so gut war ist das mit dem Hochdruckreiniger, hat zu viel Wasser in die Grube gebracht
    und das Erdreich aufgeweicht, sollte einige Tage erst mal trocknen.
    Das Ende der Bodenplatte ist noch nicht richtig zu erkennen, am Fußpunkt sieht man lediglich
    die Putzreste was ein mal eine Hohlkehle sein sollte.
    Probeweise mal an einem Stück ca. 10-15 cm tiefer graben um zu sehen wo die Bodenplatte endet.
    Der Putz am Fußpunkt muß komplett abgestemmt werden so das die erst Lage Horizontalsperre (wenn vorhanden) sichtbar wird
    Wenn das freigemacht wurde kann man entscheiden wie weiter verfahren werden kann.
    Ein erfahrener Fachmann zur Hilfe wäre schon angebracht, sonst wird das nur Murks.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sicher doch ... sogar der Aushub ist abedeckt, damit der Kram nicht dermaßen nass wird, dass er sich beim Wiedereinbau nicht mehr verdichten lässt ...
     
  11. #11 Neumacher, 07.08.2014
    Neumacher

    Neumacher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Seelze
    Hallo,

    danke für Eure Tips. Bin etwas erschrocken über eure Kommentare!

    Warum?:

    1. Maurermeister ausser Dienst (50 Jahre selbstständig hat drauf gesehen).
    2. Grube oben und unten verbaut sogar mein Meister war erstaunt (habe beim Foto aber extra um Streben drumrumfotografiert).
    3. Klar ein Restrsiko bleibt aber wieviele Häuse sind heute gerade aufgegraben z.B. in D...und wieviele fallen ein? Sehr wenige, Auto fahren ist gefählicher ;-)
    4. Denke mal das ich auf den alten Meister höre, dem trauern hier im Dorf nämlich alle nach...also so schlecht kann er nicht sein.

    MfG
    René

    PS: Zerreist mich ruhig in der Luft ;-)
     
  12. #12 ThomasMD, 07.08.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum? So wichtig bist Du nicht.
    Ich frage mich nur, was Du noch hier willst? Geh doch ins Altemeisterforum.
     
  13. #13 gunther1948, 08.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ab hier wirds falsch oder du hast was nicht verstanden.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Habe heute meinen Keller aufgegraben und Fragen-mit Fotos...

Die Seite wird geladen...

Habe heute meinen Keller aufgegraben und Fragen-mit Fotos... - Ähnliche Themen

  1. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  2. Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

    Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?: Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...
  3. Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?

    Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?: Guten Morgen, im Zuge einer energetischen Sanierung meines Elternhauses stehe ich bei einem Fenster offenbar vor einem Problem. Beim Neubau 1976...
  4. Wird heute noch immer kein Urinal ins Bad gebaut?

    Wird heute noch immer kein Urinal ins Bad gebaut?: Das sollte doch wirklich Standart sein [IMG]
  5. Wer heute

    Wer heute: Wer heute noch Wohnraum für andere schafft, kann bei den Nachrichten nicht mehr ganz klar im Kopf sein!! ...da kann man sehen, das man die DDR...