Garagenbau

Diskutiere Garagenbau im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich möchte gerne eine Garage mit ca. 7m Breite und 8m Länge sowie 4,20 Höhe bauen lassen. Vermutlich wird nur eine Flachdach Variante in Frage...

  1. #1 antakaki, 06.08.2014
    antakaki

    antakaki

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pörtschach
    Ich möchte gerne eine Garage mit ca. 7m Breite und 8m Länge sowie 4,20 Höhe bauen lassen.

    Vermutlich wird nur eine Flachdach Variante in Frage kommen, damit man bis an die Grundstücksgrenze bauen darf.

    Ich möchte in der Garage 2 Hebebühnen installieren zum Parken (4 Autos) als auch zum Schrauben und im Winter zum Waschen (1 Seite).

    Da ein See relativ nahe liegt, wird man pilotieren müssen.

    Mir stellt sich die Frage ob man die Garage Mauern, betonieren oder in Holzriegelbauweise herstellen sollte.

    Was für Kosten schätzt ihr für eine derartige Garage?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal ehrlich - woher sollen WIR wissen, was bei Euch ne Heli-Stunde kostet und wie lange der braucht, um das Material von A nach B zu verbringen!
     
  3. #3 Skeptiker, 06.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mal ehrlich, woher soll der Fragesteller wissen, dass ein Architekt nicht alleine darauf kommt, dass mit "Pilotieren" im Zusammenhang mit nassen / weichem Baugrund eine Pfahlgründung gemeint sein könnte?

    Auf einer Pfahlgründung würde ich rein intuitiv eher nicht mauern und ob sich ein Betonbau logistisch sinnvoll herstellen lässt, kann am besten ein Architekt / Bauingenieur vor Ort beantworten. Bei Hebebühnen wird die Gründung mit Sicherheit noch aufwändiger. Ein Architekt kann dann vielleicht auch gleich noch der Frage nachgehen, ob eine so hohe Garage wie gewünscht hier überhaupt zulässig ist.
     
  4. #4 antakaki, 06.08.2014
    antakaki

    antakaki

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pörtschach
    Genau, ich meinte Piloten schlagen fürs Betonfundament.

    Wird hier überall so gehandhabt, da nach 1m bereits Grundwasser steht.

    Von den Abmessungen her ist es an der Grenze dessen was genehmigt werden kann. Da kümmert sich der Baumeister drum.

    Mir geht es mehr darum die verschiedenen Baumethoden/deren Kosten abzuwägen.

    Mit Ziegel ist das Problem halt die aufsteigende Feuchtigkeit die irgendwann hochkommt, wohingegen bei Holz bisher noch keine Problem waren.

    Holz ist halt auch relativ einfach zum selber/mit ein paar Zimmermännern aufgebaut und innen mit Gips verplankt.
     
  5. #5 OLger MD, 06.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Garage + Waschen + See => könnte einen Leichtflüssigkeitabscheider mit nachgeschaltetem Prüfschacht und Füllstandsanzeige nach sich ziehen. Bei hohen Grundwasserständen u.U. sogar mit Aufschwimmsicherung.
    Liegt der See in einem Naturschutzgebiet / Landschaftsschutzgebiet oder gilt die öster. Grundwasserschongebietsverordnung o. dgl. werden wohl noch weitere Auflagen hinzukommen.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 mastehr, 06.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns Niedersachsen wäre Dein Bauvorhaben nur bis maximal 3 Meter Höhe zulässig. Aktivitäten wie waschen oder schrauben wären in einer Grenzgarage auch nicht zulässig.
     
  7. #7 gunther1948, 07.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    rlp nicht möglich erforderlicher grenzabstand 3,00 m.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Garagenbau

Die Seite wird geladen...

Garagenbau - Ähnliche Themen

  1. Garagenbau außerhalb

    Garagenbau außerhalb: Hallo zusammen, wir haben ein schönes Grundstück am Ortsrand gefunden und überlegen dieses zu kaufen. Das Baugrundstück an sich ist relativ klein...
  2. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  3. Kniffligen Garagenbau möglich?

    Kniffligen Garagenbau möglich?: Hallo! Wir haben bisher keine Garage und überlegen ob wir folgendes Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz realisieren können: Entlang der...
  4. Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin

    Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin: Hallo, ich war bisher in allen möglichen Belangen bisher meist nur Mitleser, aber nun versuche ich mal mein Glück. Wir kommen aus Berlin und...
  5. Garagenbau: Massiv oder doch Fertigbetongarage (gedämmt / ungedämmt)

    Garagenbau: Massiv oder doch Fertigbetongarage (gedämmt / ungedämmt): Hallo, wir planen nun endlich eine Doppelgarage errichten zu lassen. Da unser Eigenheim nicht unterkellert ist war die Idee, an die Garage hinten...