Rippenstreckmetall auf Bitumen-Untergrund

Diskutiere Rippenstreckmetall auf Bitumen-Untergrund im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, zur Information: freistehendes Haus, Bj. 1986, auf Gefälle. Lehmhaltiger Boden Wir haben an unserem Erker im Keller seit mehreren Jahren...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Elbkind, 06.08.2014
    Elbkind

    Elbkind

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medieninformatik
    Ort:
    21435 Stelle
    Hallo,

    zur Information: freistehendes Haus, Bj. 1986, auf Gefälle. Lehmhaltiger Boden

    Wir haben an unserem Erker im Keller seit mehreren Jahren Wassereinbruch nach Zeiten von Starkregen
    oder zu Zeiten hohen Grundwasserspiegels. Es drückt jeweils immer direkt über die Stirnseite des Erkers
    hinen. Nun haben wir dieses Jahr das Freilegen dieses Kellerstücks in Angriff genommen, um die Aussenseite
    zu sanieren. Mittlerweile 3 Wochen getrocknet.



    Anbei ein Foto von der momentanen Situation.

    keller.jpg

    Die rote Line zeigt, bis wohin das Erdreich ging. Die grüne
    Line zeigt, bis wohin Dämmplatten verklebt wurden.
    Wie man sieht, waren durchaus völlig unbehandelte Wandteile dem Erdreich ausgesetzt. Wassereinbruch
    erfolgte stets direkt unter dem Kellerfenster mittig. Wir haben nun den Erker komplett freigelegt, um den
    ganzen Bereich zu sanieren und dauerhaft Ruhe zu haben.

    Grundidee war/ist nun:
    - Wand reinigen
    - Wasserdichten Putz auftragen
    - Bitumendickschicht
    - XPS Platten
    - Noppenfolie mit Gleitschicht und Vlies
    - Zusätzlich ein weiteres Drainagerohr direkt oberhalb
    der Bodenplatte hin zum Trumpf (im Bild nicht zu sehen, da lehnt Leiter gegen)
    Ein Drainagerohr geht rundum ums Haus direkt vor der Bodenplatte. Soweit haben
    wir aber nicht ausgeschachtet...

    Ich wollte nun die Tage die vorhandene Bitumenschicht (zumindest teilweise partiell) entfernen
    um schon einmal Putz vorzuschmeissen. Oberhalb der grünen Line - dort wo keine Dämmplatten
    verklebt waren - habe ich es mit einer Flex und Schruppscheibe einigermassen hinbekommen.
    Allerdings dort unten, wo die Platten verklebt waren, komme ich nicht einmal mit der Flex richtig
    auf das Mauerwerk...Die Schicht ist derartig dick und hart, dass das Material verklebt/verschmilzt.
    Ebenso besteht die Gefahr, dass ich mit der Flex den KS zu sehr beschädige.

    Um der mühseligen (und gesundheitsschädlichen) Arbeit zu entgehen, wollte ich nun Rippenstreckmetall
    vor die Bitumenschicht anbringen und somit einen Putzgrund schaffen. Von Haftgründen, die auf Bitumen/Teer
    halten sollen, habe ich schon gehört/gelesen, allerdings nie vollends mit 100% positiver Wirkung.

    Spricht nun etwas dagegen, so den Putz (Mörtel mit Ceresit CC 95) mit Hilfe des Metalls anzubringen
    oder muss ich trotzdem vorab die Wand vorbehandeln? Bzw. ist jemand der Meinung, dass das Vorhaben
    zu überdimensioniert ist, nach dem Motto: Einmal rüberpinseln und gut ist...?

    Danke für Tips


    Grüße


    Arne
     
  2. #2 saarplaner, 06.08.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Tipp: Baugrube nicht mehr betreten und hier im Forum mal die aktuellen Fälle von Grundbruch suchen.

    Ich habe das Gefühl dass es zur Zeit verstärkt lebensmüde DIYler gibt. Das scheint wohl am Wetter zu liegen.

    Für dich nochmal auf Deutsch:

    STANDSICHERHEIT PRÜFEN LASSEN VON JEMANDEN DER SICH MIT SOWAS AUSKENNT UND ENTSPRECHENDE MASSNAHMEN EINLEITET!

    DIE BAUGRUBE IST IN KEINSTER WEISE VERBAUT, NOCH STIMMEN IRGENDWELCHE BÖSCHUNGSWINKEL!

    DAHER LEBENSGEFAHR!!!!
     
  3. #3 Elbkind, 06.08.2014
    Elbkind

    Elbkind

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medieninformatik
    Ort:
    21435 Stelle
    Böschungswinkel über 1,0m liegt bei knapp 60°..laut Norm sollte es ja ab 1,25 losgehen.
    Vielleicht ist die Perspektive auch schlecht gewählt.
    Das betrifft hier auch nur den rechten Abschnitt/Terrasse. Der Rest um den Erker herum war
    eh nur bis ca. 1m eingegraben, d.h. halber Keller guckt eh raus.

    Bodenplatte nur oberhalb sichtbar freigelegt und nicht an Stirnseite weggeschachtet, bzw. untergraben.
    Hauptlast der Hauswand liegt im Bereich des Erkers auch gut 1m weiter hinten, da Erker nur bis zum 1. OG reicht.
    Hauswand rechts ab Ausschachtung geht ca. 3m weiter
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der ansage von saarplaner ist nix hinzuzufügen.
     
Thema: Rippenstreckmetall auf Bitumen-Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streckmetallgitter zum verputzen

Die Seite wird geladen...

Rippenstreckmetall auf Bitumen-Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Rippenstreckmetall T-Träger

    Rippenstreckmetall T-Träger: Ich habe mehrere Träger, die bündig mit meiner Decke sind, von denen man die untere Seite sieht. Ich würde gerne die Decke verputzen und würde...
  4. Holzbalken mit Rippenstreckmetall entkoppeln

    Holzbalken mit Rippenstreckmetall entkoppeln: Hallo, 3 kurze Fragen zum überputzen eines Holzbalkens mit Rippenstreckmetall. 1. Wie rum sollte man eigentlich Rippenstreckmetall...
  5. Rippenstreckmetall richtig anbringen

    Rippenstreckmetall richtig anbringen: Hallo, folgende Situation. Alter bröseliger Putz wurde entfernt. Darunter sind Gefache mit Ziegelsteinen ausgemauert. Jetzt möchte ich alles...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.