Baugrubenabschluss Wasserhaltung

Diskutiere Baugrubenabschluss Wasserhaltung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bin auf YouTube auf dieses Video mit dem Titel "Baugrubenabschluss Wasserhaltung" gestoßen. Welche Teile werden denn ab ca. 0:10 in die Erde...

  1. #1 relafin, 06.08.2014
    relafin

    relafin

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Bad Camberg
    Bin auf YouTube auf dieses Video mit dem Titel "Baugrubenabschluss Wasserhaltung" gestoßen. Welche Teile werden denn ab ca. 0:10 in die Erde reingerammt und wofür soll das gut sein?
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
  3. #3 OLger MD, 06.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die in den Boden einzubringenden Einzelelemente nennen sich Spundbohlen bzw.Spunddielen. Die miteinander verbundenen Dielen/Bohlen ergeben dann eine Spundwand. Die Elemente können in den Boden gerammt, einvibriert oder eingerüttelt werden - je nach Empfindlichkeit der Nachbarschaft und des Baugrundes.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 relafin, 06.08.2014
    relafin

    relafin

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzer
    Ort:
    Bad Camberg
    Danke euch beiden für die Erklärung. :28: Das mit den Spundwänden habe ich zwar schon gelesen, aber ich als Unwissender habe nicht die Verbindung herstellen können, dass damit diese ... äh ... Rammdinger gemeint sind. Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus.
     
Thema:

Baugrubenabschluss Wasserhaltung

Die Seite wird geladen...

Baugrubenabschluss Wasserhaltung - Ähnliche Themen

  1. Berliner Verbau und offene Wasserhaltung

    Berliner Verbau und offene Wasserhaltung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Grundstück für ein Doppelhaus, welches auf 12mx12m Grundfläche mit Keller gebaut werden soll, in einem...
  2. Wasserhaltung

    Wasserhaltung: Hallo Forenmitglieder! Bei unserem Neubau (EFH mit Keller) scheint es so, dass eine Wasserhaltung erforderlich sein wird. Wir stehen wohl cirka...
  3. Aktuelle Preise für Erdarbeiten in Hamburg

    Aktuelle Preise für Erdarbeiten in Hamburg: Liebe Bauexperten, wir haben folgendes Angebot bekommen (alle Preise netto): Boden ausheben Baufläche/Austauschfläche: 5,20 pro m3...
  4. Wasserhaltung und Regenschutz

    Wasserhaltung und Regenschutz: Hallo liebe Bauexperten, wir haben am 03.09.2013 angefangen zu bauen. Der Erdbauer hat die Grube ausgegraben und wie erwartet, standen wir im...
  5. Wasserhaltung oder nicht

    Wasserhaltung oder nicht: Hallo Zusammen, ich habe grade eine Meinungsverschiedenheit mit meiner Baufirma zum Thema Wasserhaltung und Bodenaustausch. Folgende...