Dämmung Spitzboden

Diskutiere Dämmung Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten folgendes: Im Obergeschoss ist der Spitzboden freigelegt worden und recht leihenhaft die Gefache der Dachbalken...

  1. Biloba

    Biloba

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Käufmannisch
    Ort:
    Berge
    Hallo zusammen,

    wir möchten folgendes:

    Im Obergeschoss ist der Spitzboden freigelegt worden und recht leihenhaft die Gefache der Dachbalken mit Mineralwolle und Gipskarton verkleidet. Zudem habt ca. 1 Jahr die Waschbärfamilie darin ihr übriges getan.

    Wir möchten nun die Mineralwolle und den Gipskarton entfernen und die ursprüngliche Harzerlattung wieder anbringen.
    Die freigelegten Balken des Obergeschosses sollen vom Raum aus Sichtbar bleiben und zwischen dem Gefache dünn verputzt werden, so das der alte Fachwerkscham wieder hergestellt wird.

    Nun ist die Frage:

    Gibt es ein Material was wir auf den Boden des Spitzbodens verlegen können, welches sowohl
    Dämmend,
    von unten verputzpar,
    atmungsaktiv,
    Schallisolierend,
    ökologisch,
    und begehbar ist.
    Der Boden soll erst mal als Zwischenlager für die noch nicht auspackbaren Umzugskisten dienen und davon sind einige mit Büchern.

    Ich danke für eure Vorschläge, Ideen und Einwände.

    Lg aus dem Harz
     
  2. #2 Kalle88, 06.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie so oft: Das kann nur ein Architekt oder anders fachkundiger Planer beantworten, der sich eure Situation vor Ort ansieht und darauf entsprechend aufbaut. Was man beantworten kann ist, dass es kein Material geben wird, das alle Anforderungen inne trägt. Also nein - gibt es nicht! Und ob direktes Anputzen an alte Deckenbalken ohne Abriss/ Rissbildung halten wird? Ich glaube da ja nicht so sehr dran.
     
  3. #3 gunther1948, 07.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was du suchst ist die eierlegendewollmilchsau.
    dein genauer aufbau muss unter berücksichtigung der genauen örtlichen situation geplant und gerechnet werden.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Biloba

    Biloba

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Käufmannisch
    Ort:
    Berge
    Anstell solcher schlauen Kommentare könntet ihr auch einfach mal einen Gegenvorschlag machen! Ansonsten kann man es sich auch denken. Danke
     
  5. #5 Kalle88, 07.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wie soll der Gegenvorschlag deiner Meinung nach aussehen? Dir ist bewusst, das Baumaßnahmen kein pauschales Gut ist, was bei jedem genau so passt? Nein, es ist individuell. Was sollen wir also schreiben, wenn wir es vor Ort nicht gesehen haben? Du fragtest nach einem Material. Das gibt es nicht und nun? Frage beantwortet, Rat gegeben. Nämlich den Fachmann vor Ort aufsuchen und es entsprechend gegen Geld planen zu lassen. Also, Thema durch. Ansonsten arbeite mal an der Art, wenn du Hilfe willst ;)
     
  6. Biloba

    Biloba

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Käufmannisch
    Ort:
    Berge
    Hallo Kalle,

    vielen Dank für die Hilfe. Leider war schon jemand schneller und hat mir bei meiner Angelegenheit gut helfen können. Er ist auf meine Frage eingeganen und wir haben uns sehr nett ausgetauscht und wir sind der Sache schon recht nahe. Leider nicht hier, sondern in einem anderen Forum. Wenn man will geht alles. Das zu der Art. Was mach einer sich auch selbst zu Herzen nehmen sollte. Denn niemand ist hier um sich zu ärgen.
    Einen schönen Abend noch und gelassene Träume.
     
  7. #7 Kalle88, 07.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das "gut" beruht darauf, dass du vollumfänglich in der Lage bist alle Sachpunkte wie Detailtücken zu kennen und entsprechend daher Tipps richtig bewerten kannst? Haftet der Mensch dann auch für seinen Rat? Und bezahlt es dir, wenn es in die Hose gegangen ist? Aber wenn dem so ist, dann ist ja alles gut. Ich muss mir den Stempel mit der Art nicht aufdrücken, ich habe ja sachlich geantwortet ;)
     
Thema: Dämmung Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden freilegen lassen

Die Seite wird geladen...

Dämmung Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  4. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  5. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...