Ersatzteil Fenster

Diskutiere Ersatzteil Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben folgendes Problem. Bei unserem Fenster (von der Firma M1 Fenster + Türen, die es scheinbar nicht mehr gibt) ist das im Anhang...

  1. #1 sveda287, 06.08.2014
    sveda287

    sveda287

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schmölln
    Hallo,

    wir haben folgendes Problem. Bei unserem Fenster (von der Firma M1 Fenster + Türen, die es scheinbar nicht mehr gibt) ist das im Anhang zu sehende Scharnier verrostet. Nun fragen wir uns, wo wir ein solches Scharnier herbekommen können und vor allem, wie sich dieses Scharnier nennt. Kann uns da jemand weiterhelfen?
     

    Anhänge:

  2. #2 cristalero, 07.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, bin jetzt nicht der Fensterbau Fachmann.
    Ich würde es einfach "unteres Kippscharnier" nennen.
    Der örtliche Fensterbauer wäre der richtige Ansprechpartner dafür.
    cristalero
     
  3. #3 Sterneberg, 07.08.2014
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    Guten morgen,

    das Teil heißt "Ecklager". Auf dem Fenstergetriebe sollte irgendein Getriebe- nicht Fensterhersteller benannt sein (eventuell auch nur in Form von zwei oder mehreren Buchstaben) dazu eine Nummer. Mit dieser Nummer kann man im ersten Schritt erkennen, um welche Getriebeserie es sich handelt. ( Diese wechselten nämlich leider im Laufe der Jahre hin und wieder) Daraus läßt sich dann das passende Ecklager ableiten. Wenn`s richtig gut läuft, ist auf dem Ecklager selber eine Bestellnummer. diese steht allerdings mit ziemlicher Sicherheit auf der Rückseite. (Also ausbauen)

    Als letztes würde ich dann mal prüfen, warum das Ecklager derartig vergammelt ist. Selbst an sehr feuchteexponierten Beschlägen ist ein solcher Zustand eher selten, es sei denn, das Material ist über Jahre "dauerfeucht". :wow

    Mfg der Sterneberger
     
  4. #4 Georg Battran, 07.08.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Sveda

    Die Angabe Ecklager ist richtig aber genau gesagt handelt es sich beim Ecklager nur um das Teil am Rahmen.
    Das Gegenstück am Flügelrahmen nennt sich Flügelband. Die Begriffsbestimmung ist aber woe Stermeberg schreibt nur untergeordnet.
    Im Normalfall (kein zu Großer Flügel / zu hohe Flügelgewichte etc.) kann man mit den heutigen Ecklagern / Flügelband Kombination die damaligen austauschen. Wobei Austauschen nicht bedeutet das die Schraub und Bohrlöcher 1 zu 1 übereinstimmen. Das geht dann meisten mit Neuen Bohrungen. Eventuell müssen dabei die alten Löcher im Rahmen im sichtbaren Bereich dauerhaft geschlossen werden. (Deckleiste o. ähnl.) Die Suche nach dem gleichen Teil ist ein Glückspiel. Bei Roto gibt es einen Online-Ersatzteilservice, der benötigt jedoch detailierte Infos zu den Teilen (Bilder Maße etc.) und gilt selbstverständlich nur für Rotobeschläge. Eventuell kann man im Bereich des Baubeschlaghandels (VBH oder ähnl.) das Ersatzteil besorgen. Aber auch hier gilt die Devise Bestellnummer ansonsten wird es nichts. ACHTUNG da es sich um ein FlügelFALZband handelt ist das Beschlagsteil (Bestellnummer) abhängig von den Falzabmessungen des Profilsystems.

    Gruß
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das evtl. ein ALKU-Fenster (von MEETH)?
     
  6. #6 Bauking, 08.08.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Auch die Ursache für die Korrosion klären, zur Not sollte das Scharnier auch wieder mit etwas Reinigung und Neufettung gängig zu kriegen sein.
     
Thema: Ersatzteil Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m1 fenster ersatzteile

    ,
  2. fenserhersteller M1

    ,
  3. fenster ecklager verrostet

Die Seite wird geladen...

Ersatzteil Fenster - Ähnliche Themen

  1. Drehhemmung / Plastikhülse als einzelne Ersatzteil (Winkhaus Activpilot)

    Drehhemmung / Plastikhülse als einzelne Ersatzteil (Winkhaus Activpilot): Gibt es dieses Ersatzteil einzeln irgendwo zu kaufen? Oder muss man ein komplettes Scherenlager / eine komplette Schere mit dieser Plastikhülse...
  2. Ersatzteil Uralt Fenster Kippfunktion

    Ersatzteil Uralt Fenster Kippfunktion: Guten Tag liebe Bauexperten. Eventuell kann mir hier jemand helfen... Und zwar suche folgendes Bauteil eines ziemlich alten Kunststofffensters....
  3. Fenster Ersatzteil

    Fenster Ersatzteil: hallo, ich bin noch neu hier brauche aber dennoch eure Hilfe, folgendes Problem stellt sich mir ich habe auf meinem Balkon ein großes...
  4. Ersatzteile für 70 er Jahre Fenster

    Ersatzteile für 70 er Jahre Fenster: Hallo, In meinem kleinen Reihenhaus in Bremen sind Fenster verbaut welche wie ich glaube aus den 70er Jahren kommen aber schon 2 Fach verglast...
  5. Ersatzteile für 70er Jahre Fenster

    Ersatzteile für 70er Jahre Fenster: Hallo, In meinem kleinen Reihenhaus in Bremen sind Fenster verbaut welche wie ich glaube aus den 70er Jahren kommen aber schon 2 Fach verglast...