Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund

Diskutiere Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr im Oktober unseren Neubau abgeschlossen. Seitdem plane ich Rausspund auf dem Dach zu verlegen. Der...

  1. #1 Airwave, 07.08.2014
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,

    wir haben letztes Jahr im Oktober unseren Neubau abgeschlossen. Seitdem plane ich Rausspund auf dem Dach zu verlegen.
    Der Rausspund liegt seit etwa April diesen Jahres auch schon auf dem Boden auf einem Stapel.

    Es ist ein Kaltdach. Nun habe ich mir überlegt dieses nachträglich auch Dämmen zu wollen und mit Rigips zu verkleiden.

    Unter der Dämmung zum Dach hin zu den Sparren, befindet sich derzeit eine Dampfsperre.

    Nach all dem was ich so raus gefunden habe, würde ich nun oben auf den Sparren zunächst eine Dampfbremse einziehen und darauf den Rausspund verlegen.
    An den Seiten, wo die Dämmung derzeit noch fehlt, würde ich eine Dampfsperre ziehen. die Dampfsperre würde dann mit der Bremse verbunden werden. So entsteht auf dem Dachboden ein abgetrennter Raum.

    Nachfolgend mal skizziert:
    Bild_Dach1.jpg
    Was haltet ihr von dem Ansatz?
    Wie lange sollte ich noch warten, bzw. das Haus trocknen lassen, bevor ich damit beginne?
    Hat die Dampfsperrfolie eigentlich zwei verschiedene Seiten, was man beim Verlegen beachten muss?

    Danke im Voraus.

    Gruß
     
  2. #2 Airwave, 01.12.2014
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,

    würde mich freuen, wenn jemand diesen Plan technisch bewerten würde.

    Danke im Voraus.

    Gruß
     
  3. #3 saarplaner, 01.12.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Sorry, aber mit deiner Beschreibung komme ich gar nicht klar.

    Generell gilt aber, dass sowas von jemanden der Ahnung hat geplant und überwacht werden muss. Derjenige ist dann auch vor Ort und kann sagen was geht oder was nicht.

    Übers Forum ist es kaum möglich deine Situation zu bewerten.
     
  4. #4 Gast943916, 01.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    etwas unklar ist die beschreibung schon,
    was soll die DB / DS unter dem Rauhspund?
    Ich geh einfach mal davon aus, dass die luftdichtheitsebene an der Decke / Schräge des 1. OG´s verläuft,
    somit müsste man beide DB / DS verbinden

    ansonsten wie Saarplaner schon schrieb.......
     
  5. #5 Kalle88, 01.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mit Plattenwerkstoffen wirst da weiter kommen, als mit einer Folie. Zumindestens was den Fußboden angeht.
     
  6. #6 gunther1948, 01.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaube auch, dass da ein paar begriffe wie sparren und kehlbalken wild hin und her purzeln.
    lies mal dein geschreibsel durch und ordne das mal nach deiner schnittzeichnung mit den begriffen.
    bevor da wieder ein IT anfängt zu keifen nur ein beispiel---- oben auf den sparren ist direkt unter der konterlattung unter den ziegeln.--- richtig so????? doch wohl nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Airwave, 10.06.2015
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Unterstützung bisher. Irgendwie ist da wohl was durcheinander... :bef1011:


    Deshalb habe ich die Zeichnung aktualisiert und stelle meine Frage mal neu.

    Ist Zustand: ich habe ein Kaltdach. Sprich unter den Kehlbalken befindet sich eine Dampfsperre.

    Soll Zustand: das Dach möchte ich nachträglich isolieren und mit Rauhspund begehbar machen. Als Spielbereich für die Kinder.

    Variante 1: die Dampfsperren miteinander verbinden
    Das ist aber sehr aufwendig und bei der Kleberei auch nicht sicher, dass es wirklich dicht ist. Zum Teil komme ich auch nicht mehr an die Folie ran und muss die ganze Glaswolle hochnehmen.


    Variante 2:
    Also habe ich irgendwo gelesen, ich könnte einen zweiten Isolationsbereich schaffen. Damit wäre dann oben das Dach ein eigener abgeschlossener Bereich.

    Ein Bekannter meinte nun, dass es dabei sinnvoll wäre, unter dem Rauhspund oben auf den Kehlbalken statt einer Dampfsperre eine Dampfbremse zu nehmen, damit es hindurchdiffundieren kann.
    Ich bin nun aber nicht sicher, ob das auch wirklich Sinn macht.

    Daher dieser Thread. Und natürlich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der zweiten Variante.

    Ich danke euch herzlichst im Voraus.

    Gruß

    Bild_Dach2.jpg
     
Thema: Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltdach nachträglich dämmen

    ,
  2. kaltdach dämmen

    ,
  3. dachboden nachträglich dämmen

    ,
  4. kaltdach,
  5. kaltdach isolieren,
  6. kaltdach temperaturauf dem boden,
  7. rauspund isolieren,
  8. kaltdach boden verlegen,
  9. dach isolieren kaltdach,
  10. Dachboden begriffe,
  11. spitzboden nachträglich dämmen,
  12. kaltdach dämmen Rauspund,
  13. dachboden dämmen rauspund,
  14. Spitzboden kaltdach nachträglich dämmen,
  15. spitzboden nachträglich Boden ,
  16. dachboden kaltdach isolieren,
  17. kaltdach fußboden,
  18. kaltdach ausbauen,
  19. rauspund teerdach dämmen,
  20. Dachboden nachträglich isolieren,
  21. kaltdach dachboden dämmen,
  22. kaltdach nachtröglich dämmen,
  23. bau dachboden isolieren,
  24. wie isoliere ich ein Kaltdach richtig,
  25. decke innenisolierung kaltdach
Die Seite wird geladen...

Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund - Ähnliche Themen

  1. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen

    Dachboden/Kaltdach/Boden verlegen: Hallo, Wir haben einen Neubau mit Kaltdach. Die Obergeschossdecke ist gedämmt. Aufbau von unten nach oben: Rigips, Lattung, Dampfbremse,...
  4. Schimmel und nasser Dachboden

    Schimmel und nasser Dachboden: Hallo, wir wohnen seit ein paar Wochen im neuerbauten Haus, massiv, Wenzel Zeigelsteine mit Mineralwolle gefüllt, Klinker Außenmauer. Bauzeit:...
  5. Schimmel Dachboden

    Schimmel Dachboden: Hallo, wir wohnen seit ein paar Wochen im neuerbauten Haus, massiv, Wenzel Zeigelsteine mit Mineralwolle gefüllt, Klinker Außenmauer. Bauzeit:...