Dämmung Dachgeschoß

Diskutiere Dämmung Dachgeschoß im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, erst mal zu mir und zu meinem Anliegen: Wir haben uns nun ein EFH aus den 60er Jahren gekauft, welches nun vor dem Einzug etwas...

  1. #1 Kai1985, 07.08.2014
    Kai1985

    Kai1985

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Dudenhofen
    Hallo zusammen,

    erst mal zu mir und zu meinem Anliegen: Wir haben uns nun ein EFH aus den 60er Jahren gekauft, welches nun vor dem Einzug etwas renoviert wird. Ich werde bald 30, bin Elektroingenieur, handwerklich nicht ganz unbegabt und werde viele Arbeiten selbst ausführen.

    Die oberste Geschoßdecke ist bisher nicht gedämmt, dies würden wir gerne jetzt nachholen.
    Beim Thema Dämmung bin ich allerdings bisher völlig unbedarft und will mir deshalb vorab mal Rat einholen.

    Das Dach ist noch nicht allzu alt (geschätzt 20 Jahre) und zumindest augenscheinlich in gutem Zustand und dicht.

    Im Dachgeschoß sind auf dem Boden die Holzbalken der Decke sichtbar, zwischen den Balken würde ich auf Estrich tippen.

    Wenn Dämmung muss natürlich die EnEV mit dem Wärmedurchgangskoeffizient 0,24 Watt/(m²•K) eingehalten werden. Dämmmaterialien gibt es viele, da es weiterhin nicht begehbar sein muss werden wir nur für den Schornsteinfeger mit OSB Platten einen Weg auslegen oder sowas.

    Hatte jetzt an irgendein Dämmfilz (Rockwool, Isover etc.) gedacht, WLG035 in 160mm...Damit sollten die 0,24 Watt/(m²•K) erfüllt sein.

    Aber wie ist hier nun vorzugehen ? Einfach das Dämmfilz auf den Rohboden rollen und dann OSB Platte drauf ist denke ich mal nicht :)

    Was muss hier zwecks Feuchtigkeitsschutz beachtet werden ?

    Über Infos, auch Links oder ähnliches, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Kai
     
  2. #2 Kai1985, 14.08.2014
    Kai1985

    Kai1985

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    2