Schichtdicken beim Fußbodenaufbau

Diskutiere Schichtdicken beim Fußbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe mal eine bescheidene Frage zum Thema Schichtdicken beim Fußbodenaufbau. Speziell geht es hier um die Schichtdicke des...

  1. Mikkas

    Mikkas

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter im öffentl. Dienst
    Ort:
    BB - Rangdorf
    Guten Tag,

    ich habe mal eine bescheidene Frage zum Thema Schichtdicken beim Fußbodenaufbau. Speziell geht es hier um die Schichtdicke des Klebers unter Fliesen.
    Wenn ich eine 60x30cm Fliese mit Flexkleber verklebe, der mit einer 8er Zahnkelle aufgetragen wird, wie dick wird dann die Schicht aus Flexkleber? Laut Physik hätte ich mit 4mm gerechnet. Ein Versuch mit einer Fliese erbrachte aber zw. 2 und 3mm und dürfte kaum auf eine größere Fläche übertragbar sein. Gibt es da Erfahrenswerte?

    Könnt ihr mir helfen?
     
  2. #2 feelfree, 07.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist wirklich reine Physik. Wenn die Zahnung 1:1 (Verhältnis Zahn:Lücke) ist, dann kommt bei 8mm Auftrag sicher nicht weniger als 4mm Schichtdicke raus. Aber wenn Du die Zahnspachtel schräg hältst, entsprechend weniger.

    Und nein, dein Ergebnis hängt nicht von der Größe der Fläche ab - vorausgesetzt Du hast beim Auflegen der Fliese nicht den ganzen Kleber seitlich rausgedrückt.
     
  3. Mikkas

    Mikkas

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter im öffentl. Dienst
    Ort:
    BB - Rangdorf
    Danke für die schnelle Antwort. Ich denke am Schräghalten hat es gelegen.
     
  4. #4 Kater432, 07.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    beim schräghalten verändert sich ja dann auch das Verhältnis.

    Zahn/Lücke 8mm Abstand. Tiefe der Lücke 8mm.

    Somit beim geradehalten 8mm Höhe und 8mm Zwischenraum.
    Beim schräghalten z.b. 6mm Höhe und 8mm Zwischenraum.
    Somit kann die Fliese näherrangedrückt werden, also bei 8mm Höhe.
     
Thema: Schichtdicken beim Fußbodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnspachtel schichtdicke

    ,
  2. zahnkelle 10 mm welche endHöhe du forum

    ,
  3. 8mm zahnkelle dick des klebers nach andrücken

    ,
  4. traufel zahnung schichtdicke,
  5. Zahnkelle Schichtdicke,
  6. 10 zahnkelle fertige höhe,
  7. 8er zahnspachtel aufbauhöhe,
  8. Schichtdicken bis 8 mm.,
  9. zahnspachtel zahnkelle 8 mm schräg,
  10. zahnkelle auftragsstärke,
  11. welche höhe bei 8er zahnspachtel,
  12. spachtelzahnng 8 mm schichtdicke
Die Seite wird geladen...

Schichtdicken beim Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kalkspachtelmassen (Schichtdicke/Kompatibilität)

    Frage zu Kalkspachtelmassen (Schichtdicke/Kompatibilität): Hallo Forummember, Ich hätte 2 Fragen zum Thema Finishspachtel. Der Untergrund auf dem die Spachtelung ausgeführt wird ist Kalkzementputz (in...
  2. Schichtdicke Dünnbettmörtel

    Schichtdicke Dünnbettmörtel: Hallo liebes Bauexpertenforum, in diesem Thread Betondeckung-bei-Streifenfundament hatten wir schon von einem Problem bei unserem Rohbau...
  3. Verbundestrich mit 20 mm Schichtdicke - geht das?

    Verbundestrich mit 20 mm Schichtdicke - geht das?: Hallo, ich glaube, ich kann noch stundenlang im www suchen, ohne die Antwort für mein spezielles Problem zu finden. Deshalb starte ich hier nun...
  4. Schichtdicke von Dekor/- Strukturputz

    Schichtdicke von Dekor/- Strukturputz: Hallo,... in unserem Flurbereich hätte ich gerne einen Dekorputz. Unser Bauleiter meinte, das muss in 2 Arbeitsgängen durchgeführt werden. Einmal...
  5. Zementestrich auf Fußbodenheizung zu dünn?

    Zementestrich auf Fußbodenheizung zu dünn?: hallo estrich experten, mein architekt sagt 45 cm Heizschlangenüberdeckung soll es sein aber weniger reicht auch. Ich lese auch überall 4,5 cm...