Sorry - Noch mal Sauberkeitsschicht

Diskutiere Sorry - Noch mal Sauberkeitsschicht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Habe das jetzt mit dem Rohbauer geklärt. Die wollen uns 3€/m² für den Entfall der SK-Schicht erstatten. Weniger als ich gedacht hatte. Nachdem...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Habe das jetzt mit dem Rohbauer geklärt.
    Die wollen uns 3€/m² für den Entfall der SK-Schicht erstatten. Weniger als ich gedacht hatte. Nachdem ich mit deren bisherigen Preisangaben (Dämmmaterial, ohne Dämmung, mit Dämmung) rumgerechnet habe, war ich eher auf 500€ gekommen.

    Das Ganze rentiert sich für uns aber hauptsächlich über die Kosten für das Dämmmaterial. Der BT/Rohbauer will 180€/m³ haben, während ich über Ebay für gleichwertiges 140€/m² bekomme.

    Nach intensiven Gesprächen mit Rohbauer und Architekt denke ich nicht, dass man bei der Verlegung was falsch machen kann. Das Material für die Dämmplatten lasse ich vorher vom Statiker absegnen.

    Falls irgendjemand noch technische Probleme oder Risiken sieht, bitte jetzt melden - noch ist das Ganze nur unverbindlich besprochen.

    Eine Frage zur Verlegung hätte ich aber: Verlegt man genau bis zum Rand der BoPla oder überlappend? Ich hatte bisher vor, unter der BoPla nur mit 1-2cm Übermaß zu verlegen und dafür die Dämmung der Wände weiter nach unten zu ziehen. Ist das ok so?
     
  2. #22 Carden. Mark, 26.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk

    sehen Sie, und da gehen die Fragen schon los.
    :fleen
     
  3. #23 MichaelG, 26.01.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Heisser Tipp

    @ totto:

    Gehsch du Bahnhof, morkens zwische die 6uhr und siehsch noch nixe.

    Sammelsch du auf Fachmann firr alles.

    Gibsch du fuffzehn marg die stunte, nixe die scheiß-üro.

    Mache der dir alles piccobello für billisch geld.
    :smoke
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 26.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...

    außer vielleicht noch ein oder zwei Fenstern mit Lichtschacht im Keller.
     
  5. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Sorry, aber an mancher Stelle kommt einem der Eindruck, dass einige weniger aus Hilfsbereitschaft hier sind, sondern um als Fachleute dazustehen :lock ;)

    =====================================

    "sehen Sie, und da gehen die Fragen schon los."
    Diese Antwort hat mich nicht wirklich weitergebracht. Etwas weniger nebulös, dafür eine Empfehlung wäre schön gewesen, so schwer ist die Frage doch nicht, oder?

    Der Rohbauer des BT will gute 200€ mehr alleine schon nur fürs Material haben. Für die Verlegung kommt nochmal etwa genausoviel dazu.

    Die Preisangabe für den Beton, die ist hilfreich. Das bestätigt mich, dass der Tiefbauer seine Rückerstattung arg niedrig angesetzt hat. Einschränkend muss man dazu sagen, dass er mit Falle der Ausführung ohne Dämmung und SK-Schicht (ursprünglich geplante Variante) das Planum wohl nicht so aufwändig abziehen und verdichten würde, vermute ich.
     
  6. #26 Carden. Mark, 27.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Seinen Sie froh, dass überhaupt noch von den Fachleuten geantwortet wird. Ich weiß, Sie können scheinbar drauf verzichten. Warum dann aber die Nachfragen. Sie wurden von allen Seiten davor gewarnt, im Bereich der Lastenabtragung solche Arbeiten selber vorzunehmen. Wenn Sie in 2 Jahren einen Riss haben, oder unkontrollierte Setzungen zu Schäden führen. Wen glauben Sie wird der AN die Schuld geben? Dann haben Sie aber die Beweislast. Als öbuv SV eben dieses Gewerks weiß ich um die Problematik dessen und ich kenne auch die gravierenden Fehleinschätzung seitens Kollegen. Ohne aber 100% zu wissen ob ich immer Recht habe.
    Und jetzt kommen noch Frechheiten dazu.
    Ich danke und versuche es noch einmal.
    Ich weiß nur nicht genau weshalb ich mir das antue.


    400€ (wenn ich dass nun Richtig verstanden habe)
    incl. Planum, Verschnitt und Verlegung ja und?
    Wovon glauben Sie dass der Rohbauer lebt.
    Für 400€ könnte ich diese Leistung nicht erbringen.

    Aha, wir kommen also zu einem Punkt, wo ich wenigstens hilfreich war. Einen Dank bedarf es nach der Einleitung hierfür nicht.

    Natürlich hat der BT und der BU die Rückerstattung niedrig angesetzt. Der Vertrag ist unterschrieben. Das Geld ist schon deren. Wenn auch noch nicht in deren Händen. Würden Sie ohne Not jemanden Geld zurückgeben, mit dem Sie idR nur einmal ein Geschäft machen?
    Ein Bauleiter der auch mit der Abrechnung beauftragt ist, würde jetzt das Ortsübliche geltend machen und auch durchsetzen.
    Für den muss der BU vielleicht noch öfter bauen, der wird sich somit vorsehen den zu verars……
     
  7. #27 contoso, 27.01.2006
    contoso

    contoso Gast

    auch Bauherr

    Hallo,

    ich kann Mark nur Recht geben! Wollen Sie füe 400€ Ersparnis wirklich riskieren, daß, falls es Probleme mit der Bodenplatte gibt versucht werden wird Ihnen die Schuld zugeben? Glauben Sie wirklich ein nachfolgendes Gewerke gibt zu einen Fehler begagen zu haben? Da heißt es, der Bauherr hat bei seinen Eigenleistungen gepfuscht!
    Ich habe das selbt durch, da ging es nur um Zeitverzug, nicht um Baumängel! Der Bauherr war nicht fertig, wir konnten nicht weiter! Also mußte ich nachweisen, das dies nicht stimmte! War aber im Gegensatz zu den Problemen, welche Sie bekommen können nicht zu erwähnen!
    Ich rate Ihnen dringend von solchen Ideen ab, suchen Sie sich ein unkritisches Gewerke und eines auf dem Sie Fachmann sind!


    Contoso
     
  8. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, muss aber sagen, dass mir schon zu Beginn beim (passiven) Lesen aufgefallen ist, dass viele Neulinge auf einfache Fragen dumme Sprüche ernten, weil ihnen automatisch die schlimmsten Fehlplanungen unterstellt wurden. Oder auch die ausdrücklichen Laien, statt konkreten einfachen+kurzen Antworten mit (zumindest für den Laien) unverständlichen Hinweisen auf irgendeine Norm abgespeist wurden. Oder mit dem Hinweis: Mit BT bauen ist sowieso immer Mist. (Wie denn sonst, wenn man sonst kein vernünftiges Grundstück bekommt?!)
    Das finde ich schade für so ein interessantes Forum, in dem - das unterstelle ich mal - die meisten aus dem Interesse heraus schreiben anderen zu helfen.

    Wie auch immer - nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für jede Information!

    Zur Sache:
    Die 400€ sind - wie contoso richtig schrieb - die Einsparung, wenn wir (nur!) die Dämmplatten selbst verlegen. Keine Ahnung, wieviel der Rohbauer für die anderen Arbeiten (Ausschachten, Planum verdichten+abziehen) vom BT bekommt.

    Habe jetzt in den Verlegungshinweisen des Dämmplatten-Herstellers gesehen, dass die Dämmung der BoPla mit Übermaß verlegt werden sollte, um darauf die Dämmung der Kellerwände aufzustellen, damit diese beim Verfüllen nicht absacken.
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich würd sie an deiner stelle auch selbst verlegen!
    und gleichzeitig dem rohbauer die gewährleistung für seine teile erlassen.
    das macht sinn und spart geld- der freut sich nämlich.

    beratungsresistent?
     
  10. #30 Christian S, 31.01.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    ein gutgemeinter Rat

    lass die Wände 6 cm höherbauen, bei 40lfdm sind das 2,4qm x 85,-/qm ca. 320,-€. Dann legst du die Dämmung "selber" auf der Bopla aus( ca. 3,-/qm) x 60qm = 180,-. Der schwimmende Estrich sollte eigentlich keinen Cent mehr kosten, da keine Mehrleistung(jaja, der Randdämmstreifen). So hast du
    1. kein Risiko eingegangen ;)
    2. deine Kopfhöhe beibehalten :o
    3. für 500,-€ einen Dämmeffekt :lock
    auf die sauberkeitsschicht würd ich bestehen, ohne is wirklich Murks aber da ist schon soviel zu geschrieben worden, dass ich mir Weiteres spare.
    Sprechen sie mit Ihrem BL über EFH und Firsthöhen, Tiefbau etc.
    Aber lassen sie die Nummer mit der Eigenbopladämmversuchaktion.
    Ein gutgemeinter Rat, s.o.
    Gruss Christian
     
Thema: Sorry - Noch mal Sauberkeitsschicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split als sauberleisschicht

    ,
  2. splitt abziehen wieviel höher www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. splittschicht unter bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Sorry - Noch mal Sauberkeitsschicht - Ähnliche Themen

  1. Nochmal Untersparrendämmung, sorry

    Nochmal Untersparrendämmung, sorry: Hallo zusammen, es geht zum wiederholten Male um das Thema Lattung bei Untersparrendämmung. Ich habe mir seit Tagen unzählige Threads mit...
  2. Sorry

    Sorry: JamesTKirk@ovaron: Spaßvögel, die sich mit der Berufsbezeichnung "Prof Dr Dr" hier anmelden (und dann als Großverdiener noch nicht einmal Geld...
  3. Luftdichte Steckdosen - sorry schon wieder

    Luftdichte Steckdosen - sorry schon wieder: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=53653&highlight=steckdosen+luftdicht Diesen Faden hab ich mir bereits durchgelesen und komme zu...
  4. Sorry Leute - so gehts nicht

    Sorry Leute - so gehts nicht: Liebe Leute, ich denke, hier ist bremsen angesagt - ganz doll bremsen. Ich hab mein Problem mit Lukas und auch mein Problem mit bluecher....
  5. Sorry Erich

    Sorry Erich: aber das ist ne Bastelanleitung und dazu nicht mal ne gute. :o Weil: - eine gebundene Schüttung ( z.B. Mehabit ) braucht keinen Rieselschutz -...