Ergebnis 1 bis 6 von 6

Schornstein aus den 60´ern

Diskutiere Schornstein aus den 60´ern im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    BaWü
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    318

    Schornstein aus den 60´ern

    Hi,

    ich bin gerade dabei unseren gemauerten Kaminofen zu zertrümmern um an den vorhandenen Schornsteinanschluss einen neuen Kaminofen anzuschließen.
    Mit Schornsteinfeger abgesprochen.
    Das alte Ding ist so alt wie das Haus 1962. und ziemlich Hartnäckig

    Jetzt ist bereits ein Teil des Kamins weg und es kommen erste Teile des Schornsteines an der Stelle zum vorschein wo der Kamin war.
    Hier sehe ich nun eine gemauerte Ziegelwand die schräg von Unten nach oben gemauert wurde. Also bestimmt 10cm auf 250cm Höhe.

    Ist das was ich da sehe die "Wand" des Schornsteins?
    Hat die Schräge irgend einen Grund? Da hat sich nichts geneigt oder so über die Jahre. Der ist definitv so gemauert worden.
    Wie sieht so ein Schornstein im Querschnitt aus, nicht das ich da was kaputt mache an den Ziegelsteinen.

    Kann heut abend noch ein Bild hochladen.

    gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Schornstein aus den 60´ern

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Fotos sind hier wohl vonnöten...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    BaWü
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    318
    Anhang 44875
    Hier mal ein Bild.

    grün, der Verlauf der Ziegelsteine. Oben gehts dann in den Schornstein rein.
    Mann sieht eindeutig wie Krumm das ist.

    Ich hoffe man kann was erkennen. Ansonsten muss ich morgen nochmal ein paar Bilder machen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Langenhagen
    Beruf
    PTA
    Beiträge
    98
    Leider kann ich das Bild nicht sehen, aber von deiner Beschreibung hört es sich so an wie es bei uns auch war. Bj. 61, gemauerter, ehemals offener Kamin, Kassette irgendwann mal nachgerüstet. Beim Abriss zeigte sich hinter der Spitz nach oben zur Wand hin zulaufenden Verkleidung ein gemauerter Abzug. Der war wie sich später rausstellte vor die Wand gemauert und nach komplett Abriss blieb dann einfach eine Öffnung in der Wand in ca 2m Höhe. Das wurde dann verschlossen und beim neuen Kamin wurde eine neue Bohrung tiefer gemacht. Weiß natürlich nicht wie es bei euch ist, sollte nur ein Erfahrungsbericht sein :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    S/Anhalt
    Beruf
    Maurer
    Beiträge
    651
    Wo steht denn der alte Kaminofen ?

    Evtl.OG ?

    Es wäre möglich das der Schornstein damals beim Aufmauern aus der Lootrechten gezogen wurde.
    Aber ohne ein vernünftiges Bild ist das alles nur Raterei.

    Gruß Helge 2
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    BaWü
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von helge2 Beitrag anzeigen
    Wo steht denn der alte Kaminofen ?

    Evtl.OG ?


    Gruß Helge 2
    Der Kamin is weg. Der Stand direkt davor gemauert. Haben wir abgerissen.

    Hier nochmal ein paar weitere Bilder.
    Jetzt hab ich mir gedacht die Linke Seite, wo die alte Öffnung ist, mit ytong und Ansetzgips nach unten hin senkrecht zuzumauern , da die übriggebliebene linke Seite des Schornsteins nach oben hin ca. 5 cm außer Lot ist.
    Das ich praktisch wieder eine senkrechte Mauer hab. Den Ansetzgips werde ich Flächendeckend ohne Hohlraum auf die alte Mauer aufbringen.

    Was haltet Ihr davon?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen