Schornstein aus den 60´ern

Diskutiere Schornstein aus den 60´ern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, ich bin gerade dabei unseren gemauerten Kaminofen zu zertrümmern um an den vorhandenen Schornsteinanschluss einen neuen Kaminofen...

  1. #1 ma4er72, 07.08.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hi,

    ich bin gerade dabei unseren gemauerten Kaminofen zu zertrümmern um an den vorhandenen Schornsteinanschluss einen neuen Kaminofen anzuschließen.
    Mit Schornsteinfeger abgesprochen.
    Das alte Ding ist so alt wie das Haus 1962. und ziemlich Hartnäckig:e_smiley_brille02:

    Jetzt ist bereits ein Teil des Kamins weg und es kommen erste Teile des Schornsteines an der Stelle zum vorschein wo der Kamin war.
    Hier sehe ich nun eine gemauerte Ziegelwand die schräg von Unten nach oben gemauert wurde. Also bestimmt 10cm auf 250cm Höhe.

    Ist das was ich da sehe die "Wand" des Schornsteins?
    Hat die Schräge irgend einen Grund? Da hat sich nichts geneigt oder so über die Jahre. Der ist definitv so gemauert worden.
    Wie sieht so ein Schornstein im Querschnitt aus, nicht das ich da was kaputt mache an den Ziegelsteinen.

    Kann heut abend noch ein Bild hochladen.

    gruß
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fotos sind hier wohl vonnöten...
     
  3. #3 ma4er72, 07.08.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Den Anhang 44875 betrachten
    Hier mal ein Bild.

    grün, der Verlauf der Ziegelsteine. Oben gehts dann in den Schornstein rein.
    Mann sieht eindeutig wie Krumm das ist.

    Ich hoffe man kann was erkennen. Ansonsten muss ich morgen nochmal ein paar Bilder machen.
     
  4. #4 Dober1108, 07.08.2014
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Leider kann ich das Bild nicht sehen, aber von deiner Beschreibung hört es sich so an wie es bei uns auch war. Bj. 61, gemauerter, ehemals offener Kamin, Kassette irgendwann mal nachgerüstet. Beim Abriss zeigte sich hinter der Spitz nach oben zur Wand hin zulaufenden Verkleidung ein gemauerter Abzug. Der war wie sich später rausstellte vor die Wand gemauert und nach komplett Abriss blieb dann einfach eine Öffnung in der Wand in ca 2m Höhe. Das wurde dann verschlossen und beim neuen Kamin wurde eine neue Bohrung tiefer gemacht. Weiß natürlich nicht wie es bei euch ist, sollte nur ein Erfahrungsbericht sein :-)
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Wo steht denn der alte Kaminofen ?

    Evtl.OG ?

    Es wäre möglich das der Schornstein damals beim Aufmauern aus der Lootrechten gezogen wurde.
    Aber ohne ein vernünftiges Bild ist das alles nur Raterei.

    Gruß Helge 2
     
  6. #6 ma4er72, 13.08.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Der Kamin is weg. Der Stand direkt davor gemauert. Haben wir abgerissen.

    Hier nochmal ein paar weitere Bilder.
    Jetzt hab ich mir gedacht die Linke Seite, wo die alte Öffnung ist, mit ytong und Ansetzgips nach unten hin senkrecht zuzumauern , da die übriggebliebene linke Seite des Schornsteins nach oben hin ca. 5 cm außer Lot ist.
    Das ich praktisch wieder eine senkrechte Mauer hab. Den Ansetzgips werde ich Flächendeckend ohne Hohlraum auf die alte Mauer aufbringen.

    Was haltet Ihr davon?
     

    Anhänge:

Thema:

Schornstein aus den 60´ern

Die Seite wird geladen...

Schornstein aus den 60´ern - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...