Zwischenraum hinter Vormauerung (Sanitär)

Diskutiere Zwischenraum hinter Vormauerung (Sanitär) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab eine Frage bezüglich der Vormauerung meiner Unterputzspülkästen. Und zwar stehen selbige 10 cm von der Porotonwand ab. Ich...

  1. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    hab eine Frage bezüglich der Vormauerung meiner Unterputzspülkästen.

    Und zwar stehen selbige 10 cm von der Porotonwand ab.
    Ich möchte nun die Kästen mit 7,5cm Ytong einmauern.
    Der Grund weshalb ich 7,5cm und nicht 10 cm starke Steine nehmen will, ist der, dass die Porotonwand nicht "sauber" genug gemauert wurde. (vereinzelt stehen ein paar Steine ein paar Millimeter heraus, was sich dann auch auf die Ytong Abmauerung übertragen würde)

    Ist der entstehende Zwischenraum von ca. 2,5 cm zu vernachlässigen oder muss ich ihn ggf. mit etwas ausfüllen?

    Danke schon mal.

    Gruß

    Markus
     
  2. Corvax

    Corvax

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Lohne
    Moin,

    bin kein Fachmann.

    Ich habe direkt die Steine davor gemauert. Die paar mm fallen später nicht auf, da dort eh noch ca. 1,5cm Putz drüber kommt. Bei meiner Abmauerung vor den Waschbecken habe ich dahinter einen ca. 5cm Hohlraum. Dort habe ich Estrichbeton hineingekippt. Ob das hätte sein müssen weiß ich nicht. Hatte aber noch paar Säcke übrig gehabt.

    Gruß


    Corvax
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Keine Hohlräume!
     
  4. #4 Skeptiker, 08.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ist ja grundsätzlich richtig, aber wie stellst Du das bei Installationswänden oder Vorsatzschalen über die Dämmplatten hinaus sicher?
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei Trockenbauausführung sind die Dinger doch auch hohl.
    Ich würde ab und an mal einen Stein als Binder an der Wand "anlehnen" um dem 7er Wändchen ein Rückgrat zu geben ;-)
     
Thema: Zwischenraum hinter Vormauerung (Sanitär)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vormauerung auf putz

Die Seite wird geladen...

Zwischenraum hinter Vormauerung (Sanitär) - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  2. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  3. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  4. Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau

    Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau: Hallo liebe Community, ich bin akut mit einer Frage meines Nachbarn konfrontiert und hoffe auf dabei auf Euren Input. Die Grundstückgrenze...
  5. Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen

    Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen: Hallo, ich suche etwas, um den Zwischenraum vom Spülbecken und der Stand-Geschirrspülmaschine zu schließen, Was wäre geeignet?