Fensterhöhe bei bodentiefen Fenstern? Eure Erfahrung gewünscht!

Diskutiere Fensterhöhe bei bodentiefen Fenstern? Eure Erfahrung gewünscht! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Zwei Räume mit ca. 36 m² Wohnfläche und einer geplanten Höhe ab fertig Fußboden bis Decke von 2,79 m bekommen auf zwei Seiten große, bodentiefe...

  1. #1 vfriend, 08.08.2014
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Zwei Räume mit ca. 36 m² Wohnfläche und einer geplanten Höhe ab fertig Fußboden bis Decke von 2,79 m bekommen auf zwei Seiten große, bodentiefe Fenster, Schiebeelemente und feststehende Fensterelemente über Eck. Was wäre die optimale Höhe der Fenster? Bei einer Rahmenhöhe von 2,25 m dürfte das doch ziemlich drückend sein. Sollen wir bis an die Decke gehn oder gibt's da irgendwie eine optimale Größe?
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bis zur Decke wird Dir Dein Statiker schon ausreden, gerade bei einer Ecklösung.
    Die Fassade hat doch auch noch "normale" Fenster. Wie wäre es diese Sturzhöhe zu übernehmen?
     
  3. #3 Thomas Traut, 08.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das hängt auch davon ab, ob z.B. noch ein außenliegender Sonnenschutz geplant ist, ob die Glasflächen horizontal geteilt werden (können), ob Überzüge hergestellt werden können, von der Breite der Fenster usw. Gibt es keinen Planer?
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich persönlich finde ja Fenster bis zur Decke optisch wenig ansprechend. Zudem braucht man den Platz überm Fenster um z.B. Vorhänge aufhängen zu können. Und wer weiß, vielleicht soll ja irgendwann einmal die Decke Verkleidet oder abgehängt werden, das wäre bei deckenhohen Fenstern ebenfalls nicht möglich. Ich würde auch für alle Fenster eine einheitlich Höhe des Sturzes wählen.

    Normmaße haben den Vorteil, dass nicht nur die Fenster billiger sind sondern auch alles "Zubehör" (wie z.B. Jalousien). Euer Planer sollte euch da eine ungefähre Hausnummer nennen können, wieviel teurer Fenster in z.B. 2,50 wären.
     
  5. #5 Thomas Traut, 08.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Normmaße spielen bei Fenstern und Raffstores üblicherweise keine Rolle, außer bei Yippie & Co. Da wird der TE bzw. sein Fensterbauer hoffentlich nicht einkaufen.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    was zum Teufel sind Normmaße bei Fenstern? Die werden für das jeweilige Loch IMMER individuell Produziert ... allein Übergrößen gehen ein weinig ins Geld, da diese verstärkt werden. Alles, was es in 1,00/1,40m o.ä. gibt ist Baumarktsch**tt
     
  7. #7 GWeberJ, 10.08.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wenn es sich nur um eine bestimmte Detailansicht handelt, würde ich an deiner Stelle eine Visualisierung erstellen lassen. Also sowas: http://www.scheinbar-real.de/007/index.php (nur Beispiel, soll keine Werbung sein)
    Wenn du dann auf den Geschmack kommst und das für das ganze Gebäude haben willst, geht es freilich etwas ins Geld.
     
  8. #8 vollmond, 10.08.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    2,8m hohe (1,5m breite) 3-fach verglaste Schiebeelemente stell ich mir spannend vor!
     
  9. #9 trulala84, 15.08.2014
    trulala84

    trulala84

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leider nichts mit bauen...
    Ort:
    Bayern
    Nachdem unser Schiebeelement 2,5m hoh, 1,5m breit, 3-fach verglast sein wird würde mich das "warum" interessieren.
     
  10. #10 vollmond, 15.08.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Gewichtstechnisch rangiert das an der oberen Grenze. Das im täglichen Betrieb zu bewegen ist möglich, aber nicht meins. (Sollten so 200kg+ sein)
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    mhhh... Was ich mir gerade überlege: Gibts dafür eigentlcih auch öffner?
     
  12. #12 vollmond, 17.08.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Warscheinlich...
    Interessanter ist: Wenn die Türe mit Schwung geöffnet wird, wie wird sie im Endanschlag gedämpft.
    Bei 220kg macht eine Holzrahmenbauweise schnell schlapp.




    Brauch ich da neben einem Statiker auch noch einen Baudynamiker???
     
  13. #13 GWeberJ, 17.08.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wir haben ein 240 mm x 170 mm Hebeschiebelement. 3-fach Verglasung, Holzrahmen. Das zu bewegen ist kein Problem. Am Endanschlag gibt es oben und unten kleine Hartgummidämpfer. Es braucht aber schon etwas Mutwillen, um die Tür so aufzureißen, dass diese notwendig werden.
     
  14. #14 Simon136, 17.08.2014
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Ist problemlos bei hochwertigen Fenstern. Auch für Kinder kein Problem, sofern sie den Hebel bedienen können. Unser Element (holz-alu, 3-fach verglast) ist 190cm breit und 245 cm hoch. Der Einbau ist dann schon eher lustig (480 kg Gesamtgewicht mit dem Festglaselement).
     
  15. #15 NixPlan, 18.08.2014
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    also ich hab vor ein paar Jahren ein Schiebelement 12m Breit und 2,9m hoch eingebaut, 4 (je 3m) Scheiben die mittleren 2 ohne Posten zu öffnen, 3-fach-verglast Holz-Alu, und noch keine Probleme !
     
  16. #16 NixPlan, 18.08.2014
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Fenster.jpg
    hier ein Bild, ich finds klasse!


    Letztes Jahr habe ich eine 2-teilige, 5m breite Anlage in Kunstoff eingebaut, aber nur 2,35 hoch
     
    HalilDpc gefällt das.
  17. #17 NixPlan, 18.08.2014
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Zur Ausgangsfrage:

    bei 2,79 Raumhöhe würde ich versuchen ca 2,50 hohe Fenster einzubauen (ca 30cm Sturz, Raffstorekasten bzw Rollladen unterbringbar). Natürlich kann man eine Fensterhöhe aber nur im Gesamtkonzept- Entwurf beurteilen.

    Diese höhe ist mit Hochwertigen Kunststofffenstern noch zu realisieren.
     
  18. #18 Thomas Traut, 18.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Katzenklappe als Hebeschiebeelement? Würde ich auch mit dem kleinen Finger bewegen können...
     
  19. #19 GWeberJ, 18.08.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Peinlich.
     
Thema: Fensterhöhe bei bodentiefen Fenstern? Eure Erfahrung gewünscht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturzhöhe über fenster forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. fenster ohne sturz bei bodentiefen fenstern 2 oG

    ,
  3. rahmenhöhe bei fenstern

    ,
  4. festerhöhe fertig fussboden,
  5. ein aussenpodest zum ausgsng zum bodentiefen wohnzimmerfenster
Die Seite wird geladen...

Fensterhöhe bei bodentiefen Fenstern? Eure Erfahrung gewünscht! - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...
  2. Welche Fensterhöhe?

    Welche Fensterhöhe?: Hallo zusammen, ich habe nun angefangen, im 1.OG meine alten Holzenster auszubauen. Die Wand besteht aus einem Fachwerk mit 12cm Holzbalken. Unter...
  3. Fensterhöhe im OG

    Fensterhöhe im OG: Hallo zusammen, wir lassen gerade ein EFH im Oberbergischen Kreis errichten. Nachdem ich heute auf der Baustelle gewesen bin und den...
  4. Ermittlung der Fensterhöhe?

    Ermittlung der Fensterhöhe?: Hallo, Ich frage mich wie man bei einem Neubau die exakten Höhen von bodentiefen Fenstern ermittelt? Ich habe eine lichte Raumhöhe von...
  5. Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80

    Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80: Wir bauen ein Massivhaus mit einer Raumhöhe von 2,80m (netto, Pakett bis Decke). Laut Schnitten sind die Fenster (alle bodentief) mit einer Höhe...