Neueindeckung und Dämmung

Diskutiere Neueindeckung und Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! im Laufe des Jahres beabsichtigen wir, das Dach unseres Einfamilienhauses BJ 1932 neu einzudecken und in diesem Zusammenhang...

  1. peter7

    peter7

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RLP
    Hallo zusammen!

    im Laufe des Jahres beabsichtigen wir, das Dach unseres Einfamilienhauses BJ 1932 neu einzudecken und in diesem Zusammenhang auch zu dämmen.

    Der Aufbau des Daches ist von innen nach außen wie folgt:

    Holzdecke,
    2 cm Styropor,
    verputzter Bimsstein zwischen den Sparren,
    Schalung, Lattung Dachpappe und Dachziegel.

    Der Spitzboden dient lediglich aus Lagerraum.

    Vorgeschlagen wurde uns eine 12 cm Aufsparrendämmung mit beidseitiger Deckschicht aus Aluminium.

    Wer kann mir einen Rat geben, ob diese Dämmung geeignet ist oder ob durch die fehlende raumseitige Dampfsperre Schäden durch Feuchtigkeit zu befürchten sind?

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da sehe ich keine Schwierigkeiten, wenn die Dachdecker die Dachpappe abreißen und eine Schalungsbahn draufmachen, hat man keine Probleme zu befürchten, wenn sauber gearbeitet wird.

    Gruß Holger
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 23.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Dann habt Ihr aber einen supergedämmten Lagerraum im Spitzboden!

    Und wofür?
     
  4. peter7

    peter7

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RLP
    Ich habe das vielleicht etwas ungenau formuliert, sorry!

    Die Wohnung oben befindet sich auch schon unter der Dachschräge (ist ein sehr steiles Dach). Und um die Dämmung dieser Wohnung geht es eigentlich. Der Raum darüber muss dann halt leider auch mitgedämmt werden.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nun... bevor ich den boden des spitzbodens dämme und es schöne grauen spruren an der bodenluke gibt, dämme ich lieber gleich die dachfläche mit.
    (halten auch die akten länger :shades )
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 24.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @peter 7

    Nee, dann ist das schon o.k. Ihr kriegt dann nur ein anderes Problem, nämlich an den Stellen, wo die hochgedämmte neue Dachfläche mit dem ungedämmten 1932er Rest zusammentrifft.
    Sinnvoll wäre hier eine ganzheitliche VorOrt-Energieberatung.
     
Thema:

Neueindeckung und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Neueindeckung und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke

    Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke: Hallo, ich habe von all diesen bautechnischen oder physikalischen Fragen leider keine Ahnung, daher kurze Frage hier: Aktueller Zustand: -...
  2. Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?

    Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?: Ich beabsichtige, die Betondachsteine (Braas Frankfurter Pfanne) mit den Dachlatten erneuern zu lassen. Da ich schon eine Geschossdämmung 140mm...
  3. Meinungen zur Neueindeckung Walmdach

    Meinungen zur Neueindeckung Walmdach: Hallo , Bei unserem Neubau wurde vor Weihnachten begonnen das Dach zu decken . Mir kommt es von unten so vor als ob die ziegelreihen senkrecht...
  4. Einschätzung Vorschlag DD zur Dämmung bei Neueindeckung

    Einschätzung Vorschlag DD zur Dämmung bei Neueindeckung: Hallo Gemeinde, ich will und muss das Dach durch grossen Marderschaden neu dämmen und (bei dieser Gelegenheit gleich) neu eindecken lassen....
  5. Dämmung und Neueindeckung eines Nagelbinderwalmdaches

    Dämmung und Neueindeckung eines Nagelbinderwalmdaches: Hallo ich bin neu hier und suche Beratung: Wir haben einen Bungalow mit einem Nagelbinderwalmdach. 40 Jahre alt- das Dach ist gedeckt...