Straße höher gebaut als in Plaung beschrieben

Diskutiere Straße höher gebaut als in Plaung beschrieben im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, ich habe vor rund 2 Jahren mein Haus planen lassen inkl. der Höhe OKFFB. Das Haus ist ein Bungalow ohne Keller und wurde errichtet bevor der...

  1. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hi,

    ich habe vor rund 2 Jahren mein Haus planen lassen inkl. der Höhe OKFFB.
    Das Haus ist ein Bungalow ohne Keller und wurde errichtet bevor der Bau der angrenzenden Straße begonnen wurde (Bauträger und Straße derzeit privat, wird dann an die Gemeinde verschenkt).
    OKFFB sollte 38cm über OK Straße liegen.
    Das Grundstück mit Haus liegt südlich der Straße und eines Wendehammers.
    Die Lage der Straße ist im B-Plan festgelegt worden.
    Die Höhe der damals zu bauenden Straße wurde durch mein Vermessungsbüro bei dem mit der Straßenplanung beauftragten Planungsbüro nachgefragt.
    Und auch im amtl. Lageplan für den Bauauftrag vermerkt.

    Nachdem nun der Wendehammer vor kurzem endlich fertiggestellt wurde, habe ich bemerkt, dass die Höhe des Wendehammers nicht mit der Planung übereinstimmt.
    Das liegt daran, dass ursprünglich die Straßenentwässerung südlich der Straße und südlich des Wendehammers liegen sollte.
    Also war ein Nord-Süd-Gefälle geplant.
    Später wurde die Entwässerung des Wendehammers in die Mitte gezogen. Damit ergibt sich für den an mein Grundstück grenzenden Teil des Hammers ein Süd-Nord-Gefälle.
    Die Entwässerungsrinne ist auf Planhöhe, die südl. Grenze des Hammers liegt um 21cm höher als der Plan.


    Nun meine Frage:
    Kann man dagegen juristisch vorgehen?
    Immerhin liegt nun die Höhe des Hammers über OKRFB!
    Das wollte ich vermeiden um der Gefahr von Wasser zw. Bodenplatte und Dämmung/Estrich/Fußboden zu verringern.
     
  2. #2 ultra79, 08.08.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    "Straße tiefer als in Planung beschrieben" und "die südl. Grenze des Hammers liegt um 21cm höher als der Plan".

    Ich bin verwirrt... Skizze?
     
  3. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Upps...Titel falsch...zwischendurch umformuliert .... soll heißen: "Straße tiefer in Panung beschrieben"

    Hab fix mal paint bemüht..ist nicht perfekt aber man sieht, was ich meine.
    Die Rinne liegt immer auf 124.10m, der WH sollte somit im Süden auch auf 124.10m liegen.
    Er liegt aber auf 124.31m weil in die Mitte entwässert wird.

    Straße.jpg
     
  4. #4 Kater432, 08.08.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    W ist aber das Problem wenn die Straße jetzt das Gefälle zur Mitte hat? Klar der Rand liegt hoher als dein RFB, aber das Wasser der Straße läuft ja nach innen.
    Bei der anderen Variante, was wäre wenn die Rinne verstopft ist, bzw nicht abfließt, dann kommt auch alles Wasser was die Straße runterläuft zu dir aufs Grundstück. Also auch nicht optimal. So entwässert die Straße aber in die Mitte und es dürfte erstmal nichts zu dir fließen.
     
  5. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hm, dann bleibt nur das 'optische' Problem eines zu tief liegenden Hauses.
    Aber damit kann ich leben.
     
Thema: Straße höher gebaut als in Plaung beschrieben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. straße höher als haus

    ,
  2. strasse wird immer höher

    ,
  3. neubau straße höher

    ,
  4. wendehammer straße
Die Seite wird geladen...

Straße höher gebaut als in Plaung beschrieben - Ähnliche Themen

  1. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  2. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  3. Straße 0,5m höher als angrenzende Grundstücke - Planungsfehler der Stadt??

    Straße 0,5m höher als angrenzende Grundstücke - Planungsfehler der Stadt??: Hallo zusammen, wir haben vor gut 4 Monaten ein Grundstück in einem neu erschlossenen Baugebiet gekauft. Direkt am Grundstück geht eine...
  4. Hebeanlage: Höhe Rückstauebene bei Straße mit Gefälle

    Hebeanlage: Höhe Rückstauebene bei Straße mit Gefälle: Hatte gestern eine Diskussion mit einem Installateur. Dieser misst einfach die Straßenhöhe vor der Haustür und überträgt diese Höhe ins Haus und...
  5. Rückstauebene vs. erlaubte Höhe über Strasse!!!

    Rückstauebene vs. erlaubte Höhe über Strasse!!!: Hallo, wir bauen auf einem fertig erschlossenen Grundstück (Übergabeschacht Abwasser vorhanden und dieser bereits an den öffentlichen Kanal...