Reihenfolge Badewanne einbauen / Wände hinter Badewanne fliesen

Diskutiere Reihenfolge Badewanne einbauen / Wände hinter Badewanne fliesen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe versucht, mich zu der Frage im Netz ein bisschen schlau zu machen, bin aber immer noch unschlüssig. Was ich habe...

  1. Trixie

    Trixie

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    ich habe versucht, mich zu der Frage im Netz ein bisschen schlau zu machen, bin aber immer noch unschlüssig. Was ich habe ausfindig machen können, ist: Wenn man zuerst den kompletten Wandbereich hinter der Badewanne fliest und dann die Badewanne "davorsetzt", versaut man die Badewanne beim Fliesen nicht und man kann die Badewanne irgendwann mal austauschen, ohne die Fliesen rausreißen zu müssen. Vorteil der anderen Variante - Badewanne setzen und dann erst "oben drauf fliesen" - scheint zu sein, dass die Silikon-Abdichtung dann besser hält oder dichter ist. Soweit zur Theorie?
    Uns würden praktische Erfahrungswerte interessieren. Wie habt Ihr es gemacht, oder gibt es noch weitere Argumente für die eine oder andere Variante? Das Verfliesen machen wir übrigens selbst.

    Besten Dank für Eure Tipps!
     
    Belinea69 gefällt das.
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Das gilt für die andere Variante mit anderen Vorzeichen: Man kann neu fliesen ohne die Badewanne rausreißen zu müssen.

    Halte ich für nicht richtig. Das Silikonieren sollte bei beiden Varianten gleich gut funktionieren, fachgerechte Ausführung vorrausgesetzt.

    Wir haben Variante 2 bei uns zu Hause gemacht. Ich denke so schnell wird man eine Badewanne nicht austauschen wollen. Und wenn doch, wird es wahrscheinlich eine komplette Badsanierung mit neuen Fliesen und so weiter.
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
  4. #4 Rudolf Rakete, 09.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn die Badewanne in einer Nische sitzt ist es tatsächlich nur möglich die Badewanne ohne Fliesenverlust auszubauen wenn auch unter der Wanne gefliest wird. Wir haben so etwas allerdings nur bei
    Whirlpools empfohlen, da dabei die Wahrscheinlichkeit höher ist das die Wanne mal raus muss.
     
Thema: Reihenfolge Badewanne einbauen / Wände hinter Badewanne fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne vor fliesen einbauen

    ,
  2. fliesen auf badewannenrand

    ,
  3. badewanne fliesen reihenfolge

    ,
  4. badewanne vor dem fliesen einbauen,
  5. badewanne vor oder nach dem fliesen einbauen,
  6. rehenfolge sanitär fliesen,
  7. badewanne vor oder nach fliesen,
  8. erst fliesen dann badewanne,
  9. fliesen vor oder nach badewanne,
  10. wird der fussboden unter einer wanne gefliesst,
  11. badewanne vor den fliesen,
  12. duschtasse einbauen vorher fliesen,
  13. badewanne vor verputzen,
  14. erst fliesen dann badewanne setzen,
  15. Reihenfolge erst Badewanne fliesen,
  16. wird hinter der wanne gefliest,
  17. badewanne einbau vor oder nach fliesen,
  18. vor Wanneneinbau fliesen oder danach,
  19. Sollte man erst Fliesen oder erst die Badewanne setzen?,
  20. badewanne an fliesen stellen,
  21. badewanne an wand verfliesen,
  22. Fliesen bevor Badewanne eingebaut,
  23. fliesenarbeiten oder badewanne zuerst,
  24. badewanne vor putz einbauen,
  25. hinter er badewanne verputzen
Die Seite wird geladen...

Reihenfolge Badewanne einbauen / Wände hinter Badewanne fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  3. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. richtige Reihenfolge einmauern Stahl-Email-Badewanne

    richtige Reihenfolge einmauern Stahl-Email-Badewanne: Liebes Forum, ich bin mir nicht ganz sicher wie die korrekte Reihenfolge beim Aufstellen und Einmauern einer Stahl-Email Badewanne...