Kellerwände innen feucht an Kellerabgangsseite --> Drainage defekt / falsch?

Diskutiere Kellerwände innen feucht an Kellerabgangsseite --> Drainage defekt / falsch? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft (BJ 1992). Der Vorbesitzer hatte den Keller als Wohnung vermietet, und aus diesem Grund...

  1. #1 Collonil, 09.08.2014
    Collonil

    Collonil

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo zusammen,

    wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft (BJ 1992). Der Vorbesitzer hatte den Keller als Wohnung vermietet, und aus diesem Grund eine Giebelseite ausgehoben, einen Kellerabgang mit Treppe gebaut sowie Eingangstür für den Keller.
    Unser Problem ist dass sich mit der Zeit immer mehr Feuchtigkeit an den Kellerwänden innen bildet (Bereich Ecke Fussboden zu Kellerwand).
    Daraufhin habe ich mal am Kellereingang die Platten entfernt und ein wenig gegraben.
    Unmittelbal an dem Kellerboden liegt ein gelbes Drainagerohr.
    Anbei mal einige Fotos. Ich bin lediglich Laie aber ich denke so wie es gemacht ist, scheint es mir nicht Richtig ausgeführt zu sein. Das Rohr ist zwar mit Kiselsteinen umfüllt, jedoch ist dort auch eine menge Erde bzw Matsch, also ein Stein / Erde Gemisch. Ich denke die Erde blockirt den eigentlichen Sinn des Rohrs da sie dessen Öffnungen zu verstopfen scheint. Auf der einen Seite (wo die kelelrtüre ist) scheint mir das Rohr sogar offen zu sein?! Darf das sein? So dringt soch Schmutz kinderleicht ins Rohr? Die andere Seite geht unter die Kellerabgangtreppe und dort "hoffentlich" in den Strassenkanal... Dieses kann ich aber nicht 100% sagen. Ich habe mich mal vesucht im internet ein Wenig über Drainagen einzulesen, ein Drainagevlies scheint nicht vorhanden zu sein (welches ja Dreck vom Kies bzw dem Rohr fernhalten soll. Ausserdem seh ich ekine Drainplatten oder Dämmplatten neben dem Rohr an dem Kellerboden?

    Möchte gerne eure meinung (sofern möglich) hierzu hören, ich denke es wird aber darauf hinauslaufen eine Fachfirma für Bausanierung bzw Bauschutz anzufragen?

    Danke euch vorab für Infos bzw Hilfestellungen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 gunther1948, 09.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was willste damit wenn die komplette abdichtung fehlt und die treppenstufen gegen die wand betoniert sind?

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 baufix 39, 09.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    die Drainage ist komplett "dicht" wie soll da noch etwas abfliessen
     
  4. #4 wasweissich, 09.08.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die drainage rettet nicht die fehlende abdichtung und das wasser , welches über die stufen in die wand eindtingt , hat mit der drainage auch nichts zu tun .....
     
  5. #5 baufix 39, 09.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    alles Vermutungen, die Situationzu beurteilen muß das vor Ort besichtigt werden und entspr. gehandelt werden,
    alles anders ist " Glaskugelgelabere"
     
  6. #6 Svennie, 16.08.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Man kann Wände auch von innen komplett abdichten. Denn die Treppe wegreissen ist ja ein unverhältnismäßiger Aufwand.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kann sein, dass feuchtigkeit von aussen kommt.
    kann auch anders sein .. defizitäre lüftung, zb ..
     
Thema: Kellerwände innen feucht an Kellerabgangsseite --> Drainage defekt / falsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage defekt

    ,
  2. drainage kaputt

    ,
  3. drainafe defekt feuchter keller

    ,
  4. haus drainage defekt,
  5. falsche Drainage keller Feuchtigkeit,
  6. drainagerohr kaputt,
  7. drenage kaput,
  8. hausdrainage kaputt,
  9. kellerauswände drainage,
  10. drainage am haus defekt,
  11. drainage kellerboden
Die Seite wird geladen...

Kellerwände innen feucht an Kellerabgangsseite --> Drainage defekt / falsch? - Ähnliche Themen

  1. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

    Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  2. Styroporplatten Kellerwand innen

    Styroporplatten Kellerwand innen: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus BJ 1990 gekauft. Auf die Betonkellerwände wurde innen Styropor aufgeklebt (ca. 3-4cm dick) und dann...
  3. Wieviel Kalkzementputz auf Kellerwand innen

    Wieviel Kalkzementputz auf Kellerwand innen: Hallo. Ich möchte iunseren Kellerraum BJ 72 in ein Badezimmer umbauen. Nun ist die Wetterseite Aussenwand genau in der Ecke teilweise über...
  4. Kellerwand von Innen stellenweise feucht

    Kellerwand von Innen stellenweise feucht: Hallo zusammen, bei mir im Keller (Haus BJ 1978) ist das Mauerwerk stellenweise durchnässt und soll von innen trockengelegt werden. Hier wird von...
  5. Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne)

    Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne): Hallo, nach gestrigem Regen ist im Keller das Wasser gestanden. Von aussen habe ich keine offensichtlichen Eindringstellen gesehen...