Glasschiebetüre an Bimsstein

Diskutiere Glasschiebetüre an Bimsstein im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss an einer Wand eine Glasschiebetüre ca. 50 KG montieren. Das Haus ist Baujahr 1960, die Wand ist aus Bimsstein 5cm darauf ein...

  1. #1 wrongwrider, 09.08.2014
    wrongwrider

    wrongwrider

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,

    ich muss an einer Wand eine Glasschiebetüre ca. 50 KG montieren. Das Haus ist Baujahr 1960, die Wand ist aus Bimsstein 5cm darauf ein Sandputz von 2-3 cm nur an der Wand wo die Türe befestigt wird, die andere Seite (Bad) ist mit Rigips verkleidet.

    Zu welcher Befetigung würdet Ihr mir raten. Hatte mal an Rahmendübel gedacht aber in der Stärke von 8/80 mit Schrauben 6,0x90 sind die natürlich zu lang. Alternative wäre 6/65 mit Schrauben 4,5x70 aber ob das für den Baustoff optimal ist waage ich zu bezweifeln. Insgesamt sind das auf einer Länge von 2,00 mtr. 6 Befestigungen.
     
  2. #2 cristalero, 09.08.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ist vielleicht ein bissel spät, wäre eine Deckenmontage nicht besser gewesen?
    Auf jeden Fall, würde ich die Dübel mit 2 Komponentenkleber einkleben.
    cristalero
     
  3. #3 Gast036816, 09.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... oder ein gewinde durchstecken und auf der anderen seite ein flaches blech im aufbau versenken. die bohrung gehört dann mit 2-k-material verpresst. dübel in bims darf man nicht weit trauen.
     
Thema:

Glasschiebetüre an Bimsstein

Die Seite wird geladen...

Glasschiebetüre an Bimsstein - Ähnliche Themen

  1. Glasschiebetür wie befestigen an Rigips mit OSB

    Glasschiebetür wie befestigen an Rigips mit OSB: Hallo, wir sind in eine Haus gezogen, das per Holzständerbauweise gebaut ist. Wir haben überall Rigipswände mit darunterliegenden Holzplatten....
  2. Glasschiebetür auf Trockenbauwand?

    Glasschiebetür auf Trockenbauwand?: Hallo liebe Gemeinde, mein kleines Renocierungsvorhaben wurde geändert und es besteht der Wunsch, eine Glasschiebetür einzubauen. Die Schiene...
  3. Montage einer Glasschiebetür

    Montage einer Glasschiebetür: Guten Tag zusammen, Ich möchte eine Glasschiebetür in unsere Galerie einbauen (Gewicht ca 75kg). Meine Frage bezieht sich auf die Befestigung...
  4. Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen

    Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen: Hallo Experten, wir haben eine ETW erstanden, welche kurz vor der Fertigstellung steht. Der Estrich (ca. 12 cm hoch incl. Fußbodenheizung) ist...
  5. Riss neben Türsturz an Türöffnung für Glasschiebetür

    Riss neben Türsturz an Türöffnung für Glasschiebetür: Guten Tag, mein Neubau wurde von einem Bauträger 2018 erstellt. Im Neubau ist ein Riss in einer 11,5er Porenbetonwand entstanden. [ATTACH]...