Sturz bei Garagentor

Diskutiere Sturz bei Garagentor im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mit Kalksandstein wirst Du auch keine 24er Mauern brauchen, weil der Stein viel tragfähiger ist.

  1. #21 mastehr, 10.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit Kalksandstein wirst Du auch keine 24er Mauern brauchen, weil der Stein viel tragfähiger ist.
     
  2. #22 Thomas Traut, 10.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wegen den paar € für eine Baugenehmigung würde ich niemals faule Kompromisse eingehen!


    Dann mach mal einen Test: Such Dir ein freies Fleckcken, dann spannst Du auf 5,50 x 5,50 Flatterleine, stellst 2 Stöcke mit 5 m Abstand zur Simulation des Garagentors hin, und dann fahren Du und Deine Holde ihre Autos rein und machen die Türen auf. Du wirst sehen, dass das sauknapp wird, falls es überhaupt funktioniert.

    Ein Golf ist mittlerweile ohne Spiegel 1,80 m breit, ein Passat 2,18 m. Das sind schon ca. 4 m.

    Da wird es aber mit der Schlankheit des Ringbalkens sportlich.
     
  3. #23 stufi111, 10.08.2014
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    stimmt, habe gerade geschaut, was ich für die Baugenehmigung vom Haus bezahlt habe, weiß zwar nicht wie sich die Kosten zusammensetzen aber da kann die Garage ja wirklich nicht viel sein.

    Ich werde das trotzdem nächste Woche mal mit dem abstecken machen, wenn meine Frau wieder da ist.
     
  4. #24 baufix 39, 10.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Wenn so eine Doppelgarage bauen dann mal überlegen was man darin parken möchte.
    die Autos werden im laufe der Zeit eher nicht kleiner sondern größer.
    ich hab mittlerweile seit 2 Jahren eine recht bequemen Vectra-Kombi, der schon mal knapp 5 m Länge hat und mit der "normalen" Garage schon Schwierigkeiten hat.
    je nach dem was sonst noch untergebracht wird (Fahrräder,evtl noch ein Moped, Kinder haben auch noch so einigen Kram,) wird es eng.
    na ja Du weißt schon was ich meine.
     
  5. #25 stufi111, 11.08.2014
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe einen Mondeo Kombi, also größer wird es wohl nicht mehr, vielleicht noch höher! *g*

    Im Urlaub habe ich einen Kumpel besucht, der hatte eine Fertigteilgarage als Doppelgarage aus Beton, da stand mein Mondeo und dem sein V70 problemlos nebeneinander. Gut, viel mehr geht dann nicht mehr, aber der hatte zwei Tore und bei den Fertiggaragen kommt ja auch in der Mitte noch die Mauer ein Stück rein. wenn ich mir das weg denke, sollte der Platz reichen für das was ich vorhabe.

    Aber ich gebe euch recht so eine Garage kann nie groß genug sein. Doch leider muss ich auch auf den Kostenfaktor schauen.
     
  6. #26 Thomas Traut, 11.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Bei der Fertiggarage hast Du wahrscheinlich 5,98 - 2*0,08 = 5,82 als lichtes Maß, bei Dir wäre es 5,52 abzgl. evtl. Putz/Spachtelung. Die Wandvorsprünge der Fertiggarage haben keinen Einfluss auf die Breite in Türhöhe.
     
  7. #27 baufix 39, 11.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ist schon richtig, waren ja auch nur Gedankenansätze.
    wenn du so klar kommst ist das doch ok.
     
Thema: Sturz bei Garagentor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz für garagentor

    ,
  2. sturz garage

    ,
  3. Garagentor sturz

    ,
  4. sturz garagentor,
  5. garagensturz 5m,
  6. sturz über garagentor,
  7. sturz garagentor 5m,
  8. Sturz 6m,
  9. garagentor ohne sturz,
  10. torsturz,
  11. garage sturz,
  12. sturz 5m,
  13. bewährung garagentorsturz,
  14. betonsturz für garagentor,
  15. bewehrungsplan 5m sturz,
  16. garagentor sturz berechnen,
  17. garagentorsturz,
  18. garagensturz,
  19. betonsturz garage 6m,
  20. garagentorsturz 6m,
  21. torsturz garage,
  22. türsturz für garagentor,
  23. sturz für garagentor bauen,
  24. stahlbetonsturz 5m,
  25. garagentorsturz 5m
Die Seite wird geladen...

Sturz bei Garagentor - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Garagentor verbreitern / Sturz

    Garagentor verbreitern / Sturz: Hallo, in unserer bestehenden Garage möchten wir das Garagentor verbreitern. Ich habe auch alte statik Pläne gefunden wo einiges drin steht....
  3. Garagentor verbreitern - hält der Sturz

    Garagentor verbreitern - hält der Sturz: Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier, da mich eine Frage beschäftigt und ich die Ausführung in meiner Garage nicht einschätzen kann....
  4. Höhe 3,50m Garagentor verringern - welcher Sturz?

    Höhe 3,50m Garagentor verringern - welcher Sturz?: Hallo zusammen! Ich habe eine Garage in welcher derzeit ein Scheunentor verbaut ist. Maße derzeit: Breite 350, Höhe 380; Tiefe der Mauer 30....
  5. Welches Garagentor bei Öffnung OHNE Sturz?

    Welches Garagentor bei Öffnung OHNE Sturz?: Hallo Leute, bräuchte mal euren fachkundigen Rat....:o) Folgende Situation, Schwiegervater hat vor Jahren ein Haus gekauft mit...