PVC Frischwasserrohre ersetzen?

Diskutiere PVC Frischwasserrohre ersetzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, die Frage ist sicherlich recht allgemein um sie allzu konkret beantworten zu können, aber ich stelle sie trotzdem einmal. Wir planen...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    die Frage ist sicherlich recht allgemein um sie allzu konkret beantworten zu können, aber ich stelle sie trotzdem einmal.

    Wir planen (mal wieder) den Erwerb eines inzw. 40 Jahre alten Hauses. Die Frischwasserleitungen sind ab Wasseruhr in PVC mit Messingarmaturen (Absperrventile usw) ausgeführt. Warmwasser wird via Durchlauferhitzer (Bad) bzw. Boiler (Küche) erzeugt. Die Bäder (Standardbad + Gäste-WC) sollen auf jedenfall saniert werden da bis auf die Fenster Originalzustand.

    Haltet Ihr es für generell angebracht die Zu- wie auch Ableitungen grundsätzlich mit zu erneuern? Also im Sinne "Wenn Ihr eh schon das Bad neu macht, macht das gleich mit"
    Ich würde dann in dem Fall dann aber wohl auch gleich das komplette Rohrleitungsnetz austauschen, also Inkl. Zu- und Ableitung für die Küche, Gartenwasser usw. um das einmal "komplett" ab Wasseruhr erneuert zu haben.
    Kann man grob(!) irgendeinen Kostenbereich angeben? Ich weiss, das ist auch wieder Glaskugel - aber mir gehts nur im Anhaltspunkte. Die Wasserleitung wird über den Keller in die Küche+Gäste WC (EG) und in das über dem Gäste WC liegende Bad (1. OG) geführt. Ich schätze ca. gesamt 22m Rohrleitung für das Frischwasser mit sagen wir mal überschlagen 20-25 Fittings.

    Ich bin unschlüssig von welcher Lebeneserwartung ich bei den aktuell installierten Rohren ausgehen kann. Bei verzinktem Rohr hätte ich für Austausch plädiert aber bei PVC habe ich keinerlei Erfahrung - angeblich sollen die ja nicht "zukalken" (Wasserhärte ist aber auch weich). Ich weiss nicht wie es sonst mit dem Verschleiss aussieht....

    Was ist Eure Meinung dazu? Kann man da via "Ferndiagnose" was zu sagen?
     
Thema:

PVC Frischwasserrohre ersetzen?

Die Seite wird geladen...

PVC Frischwasserrohre ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

    Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?: Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...
  3. Sicht/Zierbalken Teil ersetzen

    Sicht/Zierbalken Teil ersetzen: [IMG][/url][/IMG] Hallo.Hier war die letzten 20 Jahre etwas undicht. Nun ist er auf einen Meter etwas weich.Balken später einsetzen ist ja kein...
  4. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  5. Tropfendes Manometer am Hauswasseranschluss ersetzen

    Tropfendes Manometer am Hauswasseranschluss ersetzen: Guten Morgen, am Hauswasseranschluss befindet sich an einem Druckminderer ein Manometer, welches seit kurzem angefangen hat zu tropfen. Dieser...