Entwässerung an Kanalnetz anschließen wo gibts Pläne/ Informationen

Diskutiere Entwässerung an Kanalnetz anschließen wo gibts Pläne/ Informationen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir haben in unserem Garten nur eine Möglichkeit Wasser zu entsorgen Und zwar da wo ein Teil des Hausdaches und Garagendach mit...

  1. #1 tatinsin, 09.08.2014
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo wir haben in unserem Garten nur eine Möglichkeit Wasser zu entsorgen
    Und zwar da wo ein Teil des Hausdaches und Garagendach mit Regenrinnen versehen sind


    Die andere hälfe des Daches wird auf ein anderes Fallrohr abgeleitet, das wiederum durch den damaligen Anbau, in den Anbau geraten ist !

    Ja Richtig, ich habe in der Ecke vom Anbau das Fallllrohr :)

    Und ich will auch nicht mehr das Regenwasser erst 4 Meter im Gebäude verläuft bis es zum Fallrohr kommt

    zwecks Umbau habe ich nun alles Entfernt und das anfallende Regenwasser geht vorerst in eine Regentonne die per Gartenschlauch mit dem Fallrohr an der Garage vernunden ist.

    Das ist nur eine Notlösung!


    ich will nun in dieser Ecke ein neues Fallrohr machen damit ich dieses Provisorium mit der Regentonne loswerde

    Könnt Ihr mir sagen an welche Unternehmen ich mich da wenden kann ?
    Bzw wo ich Pläne bekomme, damit die Leute wissen wo gegraben werden muss.

    so gesehen muss alles in der nähe sein aber wenns man Pläne hat muss man nicht Wahllos rumggraben
    Kostet unnötig Kraft Zeit und Geld


    Ps, wir haben Mischwasser

    hab eine skizze erstellt damit ihr euch das etwas vorstellen könnt

    der Große kreis ist der Kanalschacht mit Treppe
    die kleinen Roten kreise sind die Fallrohre auf dem Gründstück
    und da wo der Pfeil ist das Fallrohr was im Innenbereich des Anbaus ist

    Garten.jpg

    Ich hoffe Ihr könnt mir Hilfreiche Tips geben
    danke
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Entweder hat Dein Entwässerungsbetrieb die Unterlagen einer vorhergehenden abwasserechtlichen Genehmigung oder eine Rohrbefahrung bringt Aufschluss ... Wobei ich die Rohrbefahrung in jedem Falle machen würde.
     
  3. #3 tatinsin, 10.08.2014
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    Dann werde ich nächste woche mal rum telefonieren

    aber kann man sich nicht nach dem alten Fallrohr Orientieren ?
    und einfach das neue Parallel anschließen?

    mir Grauts schon vor den Kosten wenn ich schon Rohrbefahrung höre :yikes
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Umgekehrt:
    Rohrbefahrung ist billig, buddeln kostet viel Geld (unnötiges am meisten...).
     
  5. #5 Manfred Abt, 11.08.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kanalschacht mit Treppe, hmmm, ???

    aber egal, zurück zur Frage:
    • analog Taipan: Entwässerungsbetrieb, Kanalnetzbetreiber, Tiefbauamt, Abwasserwerk oder wie immer sich das bei euch nennt, dort bekommt man aber in der Regel nur die Angaben, wo der öffentliche Abwasserkanal in der Straße liegt und ggf. noch die Info, wo der Hausanschlusskanal im Grundstück liegt
    • Infos zu Leitungen auf dem Grundstück kann man evtl. auch noch in den Bauantragsunterlagen bei der Kommune bekommen (Entwässerungsgesuch). Stellt aber nur die zur Genehmigung eingereichte Planung dar und ob diese dann auch wirklich so gebaut wurde ist eine andere Sache.
    • Kamerabefahrung macht durchaus Sinn, um das System im Altbestand zu verstehen. Die Untersucher müssen natürlich wissen, dass es auch um die Bestimmung der ca.-Lage der Rohre und nicht nur um die Doku des Zustandes der Leitungen geht.

    Solltest auch mal überlegen, ob du ausreichendes Fachwissen/Können zur Planung und Umsetzung deines Vorhabens hast.

    Grundsätzlich stellt dein Vorhaben schon eine wesentliche Änderung der Abwasserleitungen dar und damit gibt es den Bedarf für eine abschließende Dichtheitsprüfung des Gesamtsystems.
     
  6. #6 tatinsin, 17.08.2014
    tatinsin

    tatinsin

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Schlosser
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke an alle, jetzt weiß ich welchen Weg ich gehen muss
    sorry meine Kanalschacht mit Leiter


    also Grundsätzlich will ich da nix alleine anschließen,wenn graben und Grube absichern oder was man halt der Firma abnehmen kann um kosten zu sparen. Bin noch Jung und scheue mich nicht vor Arbeit ich will erstmal für mich wissen ob sich das Ganze Rentiert, sonst verzichte ich auf ein neues Fallrohr, es gibt noch andere Möglichkeiten aber ob ich mit dem Komprimiss leben kann muss ich später abwiegen

    ganzes Grundstück umbuddeln zu müssen ist auch nicht das ware

    lg daniel
     
Thema:

Entwässerung an Kanalnetz anschließen wo gibts Pläne/ Informationen

Die Seite wird geladen...

Entwässerung an Kanalnetz anschließen wo gibts Pläne/ Informationen - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  5. Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?

    Boden unter Entwässerung Lichtschacht abgesackt - Gründe?: Nach den Erdarbeiten vor rund 10 Monaten ist der Boden unter den KG-Rohren, die zur Entwässerung meines Kunststofflichtschachts von ACO dienen,...