Badewanne mit Vorwand - Wannenzulauf & -armatur?

Diskutiere Badewanne mit Vorwand - Wannenzulauf & -armatur? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben neben der Wanne eine Vorwand auf wannenböhe geplant - s. Anhang. Wie funktioniert das denn nun eigentlich mit dem...

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    wir haben neben der Wanne eine Vorwand auf wannenböhe geplant - s. Anhang.
    Wie funktioniert das denn nun eigentlich mit dem Zulauf bzw. der Armatur?
    Die sollen ja eigentlich an die Außenwand. Sind die denn lang genug? Welche Möglichkeiten gibt es? Eine Wannenrand-Installation möchten wir eigentlich nicht.

    VG
     
  2. #2 Achim Kaiser, 10.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der fehlt wohl ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    [​IMG]

    Ups ☺️
     
  4. #4 Achim Kaiser, 10.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    So wies gezeichnet ist ... wirds elendig aufwändig.

    Die Wanne gehört um 180° gedreht ... dann läss sich das Armaturengedöns in der Vorwand der Duscheverrohrung unterbringen und die 15 cm an der Aussenwand sind so unnötig wie ein Kropf ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Es gibt Verlängerungen, auch aus Chrom. Aber ab einer bestimmten Länge wird das instabil und sieht auch nicht so toll aus.
    Es gibt aber auch Garnituren, die als Set mit Überlauf und Ablauf gefertigt sind. Dann brauchst du nur den Mischerhebel in der Aussenwand installieren.
    Google mal nach "Badewanne Wannen Ablauf + Überlauf + Einlauf (Zulauf)"
     
  6. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    @drsos: Danke. Das wäre eine super Lösung! Und ideal da wir eine Duo Wanne mit Ablauf in der Mitte planen.

    @Achim: Die Vorwand würde auf unseren expliziten Wunsch so eingezeichnet/geplant. Bei 5 Personen die das Bad nutzen, benötigen wir viel Ablagefläche. Vorzugsweise natürlich direkt an der Wanne damit man nicht drinnen liegend merkt was man vergessen hat. Unnötig? Für uns nicht. ;)

    Um 180 Grad gedreht wäre theoretisch kein Problem, aber wir planen eine Duo-Wanne mit Ablauf in der Mitte. Drsos' Lösung scheint perfekt.
     
  7. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Ich weiß nicht was genau mit Außenwand gemeint ist. Ich würde eine UP Mischbatterie in die Stirnseite der Wanne also in die raumhohe Vorwand bringen dazu die Wanneineinlauf/ablauf/überlauf-Garnitur und du muss dich nicht über die Wanne bücken um das Wasser aufzudrehen. So habs ich jedenfalls gemacht
     
  8. #8 Achim Kaiser, 12.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann baut das auch so wie es sich gehört wenn man keine Wannenrandarmatur haben will .... (die wäre in der Ablage auch absolut besch***en angeordnet, denn irgendwann - spätestens wenn der Brauseschlauch im Eimer ist muss man wieder dran ....)
    Bei ner Duo-Wanne gehört die Ablage an der Aussenwand auf Wanne + ca. 300 mm erhöht, der Wannenmischer mittig angeordnet und dann kann man entweder einen Wanneneinlauf über die Wannenablaufgarnitur realisieren oder es gibt nen langen Wanneneinlauf der ständig im Weg ist ....
    Die Duo-Wanne sollte min 180x80 sein sonst duot sich da fast gar nix ausser es sind Schrumpfgermanen an der Täte .....

    So wies gezeichnet ist mit der Ablage auf Wannenhöhe gibts nen riesen Krampf.
    Wenns schon *extra* gezeichnet wurde, wieso wurde die Duo-Wanne nicht dargestellt ?
    Dann weiss jeder sofort was gewünscht wird (auch wenn die Duo-Funktion ziemlich schnell nach dem Einzug in Vergessenheit gerät :) ).

    Ich hab nix gegen Ablageflächen ... aber nicht so krampfig dass die Installation nicht funktioniert.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Aber wenn du in der Wanne liegst, ist das unpraktisch. Entweder liegt dann der Mischer im Rücken oder du musst dich ganz weit vor beugen.
     
  10. #10 feelfree, 12.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich würde die Vorwand so hoch machen wie die Fensterbrüstung, dann passt da auch noch die Armatur mit rein und die Ablagefläche ist trotzdem da.

    Wanneneinlauf über die Wannenablaufgarnitur würde ich trotzdem machen.
     
Thema: Badewanne mit Vorwand - Wannenzulauf & -armatur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewannenarmatur vorwand

    ,
  2. wannenarmatur installation für vorwände

    ,
  3. armatur badewanne vorwand

    ,
  4. badewannenarmatur duo,
  5. wannenarmatur vorwand,
  6. badewannenarmatur für vorwandinstalation,
  7. wanne inkl. vorwand und armatur,
  8. vorwand wannenarmatur
Die Seite wird geladen...

Badewanne mit Vorwand - Wannenzulauf & -armatur? - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?
  3. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  4. Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne

    Postion Wartungsfugen bei Vorwand hinter Badewanne: Hallo, ich baue ein Fertighaus mit Eigenleistung. Gerade bereite ich das Bad vor. Hier habe ich bereits die Vorwand hinter der zukünftigen...
  5. Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung?

    Vorwand Badewanne Einbaukosten / Eigenleistung?: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Neubau eine Vorbaubadewanne mit weißer Schürze einbauen, ähnlich wie auf diesem Link: Link Badewanne Der...