Trennwand mit Ytong mit Holzdecke oben (Nut und Federbretter)

Diskutiere Trennwand mit Ytong mit Holzdecke oben (Nut und Federbretter) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich Plane auf unserer Galerie mit schräger Holzdecke eine Trennwand einzuziehen um einen weiteren Raum für unsere größere Tochter zu...

  1. #1 Torakas, 10.08.2014
    Torakas

    Torakas

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hi Leute,

    ich Plane auf unserer Galerie mit schräger Holzdecke eine Trennwand einzuziehen um einen weiteren Raum für unsere größere Tochter zu bekommen.
    Da es eine Dachschräge ist und die Decke mit Nut und Federbrettern versehen ist und diese nicht entfernen kann in diesem Bereich wo die Trennwand hinkommt wollte ich paar Experten fragen was bzw. wie man den Übergang zu Decke machen könnte damit es hält aber keine z.B. Feuchtigkeitsbrücke zwischen den Ytong Steinen und dem Holz gibt. In einer Handwerker Show haben sie mal was mit einem U-Profil gezeigt.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Tips geben wie man den Abschluß an der Decke umsetzen kann. Dickes Danke schon mal für Eure hilfe.

    Gruß,
    Michael
     
  2. #2 Gast943916, 10.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum nicht im Trockenbau?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
     
  4. #4 Torakas, 10.08.2014
    Torakas

    Torakas

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hi Gipser und Julius,

    Trockenbau habe ich mir auch schon überlegt. Aber da eine Tür rein soll und ich denke wenn diese zugehauen wird dann hält dies irgendwann vielleicht die Wand nicht mehr so aus.

    Desweiteren müßten die Profile auf dem Boden, Wand usw. angeschraubt werden. Auf dem Boden habe ich ein Problem da ich keine Löcher dort bohren kann da Fußbodenheizung verlegt ist und ich keine Lust ein Rohr davon anzubohren. Klar man könnte jetzt mit einer Wärmefolie die Heizschlagen sichtbar machen, aber das ist mir zu unsicher da es keine Garantie gibt das dort nicht noch was verläuft.

    Gruß,
    Michael
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
  6. #6 Torakas, 10.08.2014
    Torakas

    Torakas

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hi drsos2,

    Nur leider ohne Ergebnis. Hab schon viel über trockenbau gelesen. Man könnte evtl. auch eine Reihe von Steine mauern und dort die Profile befestigen. Wie aber schon gesagt weiss ich nicht ob es den Erschütterungen der Tür hält.

    Gruß,
    Michael
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    freistehende Trennwand im Dachgeschoss?

    sowas fällt schneller um als man glaubt!

    Trockenbau!

    und hier ist kein Platz für DIY-Anleitungen!!!
    bitte mal in die NUBs schauen!

    Grüsse
    Jonny
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    In dem o.g. Thread wurde davon abgeraten, eine Wand auf die Fußbodenheizung zu stellen.
    Die Profile unten könnte man auch mit Montagekleber befestigen. Ob das allerdings auch ausreicht, eine Tür zu halten?
     
  9. #9 Gast943916, 11.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du gestattest, dass ich darüber lächle????

    auch das ist kein Problem
    @Jonny, das ist kein DIY mehr, das ist grenzenlose Ahnungslosigkeit....
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kurz gesagt:
    Wenn dort überhaupt etwas geht, dann NUR in Trockenbau!
    Und das hält auch mit schlagenden Türen länger als ein eineinhalbseitig "eingespanntes" Porenbedonng-Mäuerchen...
     
  11. #11 Thomas Traut, 11.08.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Obwohl ich mich im Forum immer mal genötigt sehe, den Porenbeton zu verteidigen, gebe ich jetzt uneingeschränkt meinen Vorrednern recht. Egal, welches Mauerwerk - das wird nix!
     
  12. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Jetzt weiß der TE wenigstens welchen Handwerker er anrufen soll:
    Trockenbauer
     
Thema: Trennwand mit Ytong mit Holzdecke oben (Nut und Federbretter)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yton 12cm auf holzbalkendecke

    ,
  2. übergang porenbeton holz

    ,
  3. mauer ytong oben holzbalken

Die Seite wird geladen...

Trennwand mit Ytong mit Holzdecke oben (Nut und Federbretter) - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller

    Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller: Hallo zusammen, Was haltet ihr davon in einem WU-Keller innenliegende Trennwände mit Ytong zu erstellen? Wandstärke:15cm, falls relevant...
  4. Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer

    Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer: Guten Morgen, ich möchte als Austausch einer alten und total kaputten Glasbausteinabtrennung zwischen zwei Terrassen eine Wand aus Porenbeton...
  5. 24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?

    24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?: Hi, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und bekommen nun einen Nachbarn. Da dessen Haus jedoch 3,5m kürzer ist als unseres haben wir nun ein...