Steine lösen sich aus 1m hoher Treppenbrüstung aus 17cm KS

Diskutiere Steine lösen sich aus 1m hoher Treppenbrüstung aus 17cm KS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; :mauer ...so könnte ich machen... Hallo! Nachdem am Donnerstag der Dachstuhl bzw. die Balken für das Dach eingebaut wurden lag ein Stein aus...

  1. #1 Wir bauen bald, 10.08.2014
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    :mauer ...so könnte ich machen...

    Hallo!

    Nachdem am Donnerstag der Dachstuhl bzw. die Balken für das Dach eingebaut wurden lag ein Stein aus der Brüstung zwischen Galerie und Treppe rum. Diese Brüstung ist 1m hoch und aus KS 17cm mit Nut/ Feder gemauert worden. Dachte das sowas ja passieren kann wenn ein Balken gegenhaut und mir nichts dabei gedacht. Wird eben wieder rangeklebt...

    Heute schau ich mir die Wand an und der Kleber beim nächsten Stein hat einen Riß. Hau mit der Faust dagegen und der Stein klingt "lose". Konnte ihn dann einfach hochheben. Das gleiche bei einigen weiteren Steinen. Der Kleber ist fest an den Steinen aber die Steine kleben nicht aneinander. Was kann da passiert sein? Will morgen die Maurer informieren und nicht ganz doof dastehen...

    Bitte erleuchtet mich!

    Danke,
    Mario
     
  2. #2 Wir bauen bald, 10.08.2014
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Ach, und noch was zum schmunzeln:

    Nachdem die Maurer im EG die KS-Säge eingemauert hatten und die Türöffnung zum WZ wegstemmen mussten um die Säge raus zu bekommen, ist nun die Porenbeton-Säge im OG gefangen... Durchs Dach gehts nun nicht mehr und der Treppenausschnitt ist zu eng... Vielleicht kann man die Maschine ja auseinander nehmen...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    mhhh... am Freitag im Neubau war ein Betonbalken über der 17,5er Treppenummauerung... Sonst würde das nicht halten. Was steht in der Statik?
     
  4. #4 baufix 39, 10.08.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @ wir bauen bald,
    super, ich hab den Eindruck da werkelt die verkehrte Firma die mal irgendwann ein Haus in der Taiga gebaut hat
     
  5. #5 Wir bauen bald, 10.08.2014
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Treppenummauerung. Genau das ist das fehlende Wort. Die ersten 50cm sind mit dem Ringanker "vergossen", haben also so einen Betonbalken am Anfang. Danach einfach nur Steine. Das Treppengeländer würde ich so jedenfalls nicht anbringen wollen. Eine Statik gibt es dafür nicht, denke ich jedenfalls. Geplant war eine Wand aus 11,5cm-Steinen. Wegen der Optik bat ich um die dickeren Steine... Am Dienstag kommt der Prüfstatiker zur Rohbauabnahme. Bin gespannt.

    Wir haben gedacht mit einem Dipl.Ing. als Planer und LP1-8 nichts falsch zu machen und es geht gerade so viel in die Hose.
     
  6. #6 Wir bauen bald, 11.08.2014
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Ich könnte heulen: Die Maurer waren heute da und behaupten die Steine müssen mit dem Hammer abgestemmt worden sein... Gerade geht schief was nur schief gehen kann...
     
Thema:

Steine lösen sich aus 1m hoher Treppenbrüstung aus 17cm KS

Die Seite wird geladen...

Steine lösen sich aus 1m hoher Treppenbrüstung aus 17cm KS - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Mauerschlitze im Altbau

    Mauerschlitze im Altbau: Liebe Experten, wir sind gerade dabei unsere Altbauwohnung, BJ 1922, zu sanieren. Der Elektriker ist nun dabei ist seine Schlitze für die...
  3. Steine lösen sich aus dem Mauerwerk

    Steine lösen sich aus dem Mauerwerk: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Wir haben vor fünf Jahren ein altes Haus gekauft (Baujahr 1936). Das Haus...
  4. Vermutete Kopplung Wasserleitung -> Stein -> Wand lösen?

    Vermutete Kopplung Wasserleitung -> Stein -> Wand lösen?: Guten Morgen. Seit der Behebung eines Wasserschadens in einem Mehrfamilienhaus an den Steigleitungen kommt es bei einem Nachbarn zu einer...
  5. Steine in Porenbetonwand lose

    Steine in Porenbetonwand lose: Hallo, leider hat uns der Verputzer darauf aufmerksam gemacht, das ein paar Steine in unseren Porenbetonwänden lose sind und er da kein Putz...