Ytongstein + Feutigkeit + extremer Frost

Diskutiere Ytongstein + Feutigkeit + extremer Frost im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen mit der Fa. Heinz von Heiden in Berlin, der Rohbau ist soweit fertig (Also komplette Dacheindeckung + Fenster). Das...

  1. Andrea

    Andrea

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wir bauen mit der Fa. Heinz von Heiden in Berlin, der Rohbau ist soweit fertig
    (Also komplette Dacheindeckung + Fenster).

    Das Mauerwerk besteht aus 17,5 Ytong Außenwand. Hier nun meine Frage:

    -- Vor dem großen Frost (-20 Grad Nacht) hatte es geregnet, die Steine haben Feuchtigkeit aufgenommen (Außenwand), dann kamen die eiskalten Nächte!!

    --Schadet dieses dem Stein??

    Danke u. Gruß aus dem Sch.... kalten Berlin

    Andrea :lock
     
  2. #2 Carden. Mark, 23.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da die Mauerwerksköpfe hier geschützt sind, wird dieses einmalige Erlebnis, Ihrem Mauerwerk nicht anhaben. Hierfür müssten die Steine schon durchtränkt sein. Dieses wäre in Ihrem Fall dann gegeben, wenn die Dachentwässerung und das restliche Tagwasser nicht vom Bauabgeführt wurde, sondern hier eindringen, spülen konnte. Die Oberflächlichen Frostschäden lassen sich nach dem auftauen – und auch schon vorher durch Abplatzungen erkennen.
     
  3. Andrea

    Andrea

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    DANKE für die schnelle Antwort, werde in den nächsten Tagen das Mauerwerk überprüfen und berichten was die Kälte ausgemacht hat!!

    Gruß
     
  4. #4 Carden. Mark, 24.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bitte - gerne geschehen.
     
Thema:

Ytongstein + Feutigkeit + extremer Frost

Die Seite wird geladen...

Ytongstein + Feutigkeit + extremer Frost - Ähnliche Themen

  1. Ytongstein, Schlitze und Löcher verfüllen

    Ytongstein, Schlitze und Löcher verfüllen: Hallo in die Runde, ich habe hier eine schmale, nichttragende Ytong Wand, in der der Elektriker nennenswerte Schlitze gestemmt hat. Ein paar...
  2. Geländer aus Ytongstein

    Geländer aus Ytongstein: Hi.. kann man Ytongsteine auch draußen verwenden nur mit einem Putz bezogen.?? würde gern auf meiner Dachterrasse ein Geländer erstellen da...
  3. gehört zu: Gesucht: dünne tragende Steine / Ytongsteine

    gehört zu: Gesucht: dünne tragende Steine / Ytongsteine: Es geht um den Beitrag http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=543350#post543350 welcher eben frecherweise einfach geschlossen wurde......
  4. Gesucht: dünne tragende Steine / Ytongsteine

    Gesucht: dünne tragende Steine / Ytongsteine: Hallo Euch! Wir haben in unserem Haus (Bj 1914) in zwei Zimmer eine gemauert Außenwand (war mal Pferdestall), welche kapuut ist. Leichte Risse,...
  5. Wegen E-Arbeiten einen Ytongstein vor WU-Beton?

    Wegen E-Arbeiten einen Ytongstein vor WU-Beton?: Hallo zusammen, Ich stehe kurz davor, meiner Familie einen Haus bauen zu lassen. Natürlich versuche ich auch das eine oder andere selbst in...